Der Kampagnenorden 2023

Nun seit mehr als 60 Jahren gibt es jährlich einen neuen Kampagnenorden der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch. Anfangs stellte er noch einen klassischen Orden dar, auf dem meist das Logo der KaGe – das Mälscher Ortswappen mit der Narrenkappe – abgebildet war. Im Laufe der Geschichte wurden dann immer mehr politische und karnevalistisch örtliche Themen auf dem Orden abgebildet. So waren schon der Letzenberg, das Schwimmbad, die Bütt oder die Narrhalla das Thema. Aber auch vielen Jubiläen waren schon Thema des Ordens, wie dem KaGe Vereinsjubiläum oder 6x11 Jahre Prinzengarde. 

Dieses Jahr wurde der Orden der Energiekrise gewidmet, denn durch den Angriffskrieg auf die Ukraine, ist die Lieferung von Gas unzuverlässig geworden und die Heizkosten wurden immer teurer.  So heißt es von den Politikern: sparen, sparen, sparen! Ob beim Heizen oder Duschen, man soll so wenig Energie wie möglich verbrauchen. Der Orden trägt die Innschrift „Mälscher Sonnenschein bringt Energie und guten Wein“. Abgebildet sind Weinreben, die durch die strahlende Sonne gut gewachsen sind und mit Hilfe der Weinherstellung wird Energie erzeugt. Die verbundene Glühlampe leuchtet! 

Alljährlich wird der Kampagnenorden an Aktive und verdiente Fastnachter an der Proklamation und an der Prunksitzung verliehen. Der Orden ist auch immer als Pin für jeden Fastnachter erhältlich und schon längst zu einem Sammelobjekt geworden.

Er wird auch dieses Jahr bei der Prunksitzung sowie bei den Veranstaltungen der KaGe Blau-Rot Malsch verkauft.