Übernachtung des Mädchenballetts

Am Samstag, den 6. Juni 2015 trafen sich die Mädchen vom KaGe-Mädchenballett mit ihren Trainerinnen Michaela Rösch und Carina Hilpert um 18:30 Uhr zur Übernachtung im Pfarrheim. Alle freuten sich schon riesig auf den Abend und die gemeinsame Nacht.


Nachdem alle angekommen waren, teilten wir uns in zwei Gruppen. Die Kinder durften einen Steckbrief ausfüllen mit Ideen zu Tanz-Themen, Kostümen und Musikvorschlägen, die wir im Mädchenballett bei der Prunksitzung umsetzen könnten. Die Mädels waren sehr kreativ und hatten super tolle Ideen. Es sprudelte gerade so aus ihnen heraus, als sie ihre Vorschläge präsentierten und sie hätten ihre Vorstellungen am liebsten gleich in die Tat umgesetzt und angefangen zu tanzen.


Anschließend gab es zum Abendessen leckere Pizza und Salat. Danach traf man sich im Sitzkreis, um gemeinsam einige Dinge für die kommende Kampagne zu besprechen. Unter anderem wurde darüber diskutiert, dass vier Mädchenballett-Tänzerinnen ins Jugendballett wechseln dürfen. Auch wurde das diesjährige Thema des Tanzes festgelegt und gemeinsam schon Ideen für die Kostüme und die Musik gesammelt.


Wir rüsteten uns danach für die Nachtwanderung. Unser Weg führte uns am Friedhof entlang durch den Tierpark Richtung Rettigheim und dann in den Wald. Dort zeigten uns Leuchtstäbe den Weg. Unterwegs wurden wir erschreckt, indem über den Weg ein Spinnennetz aus Wolle gespannt war, wir mit Wasserbomben beworfen wurden sowie schreiende Jugendliche an uns vorbei rannten und vieles andere mehr. Auf der Wanderung erzählten wir uns auch Gruselgeschichten. Die Mädels hatten ein bisschen Angst und schrien öfters, trotzdem hatten bei der Wanderung alle viel Spaß und im Nachhinein konnte jeder über das Erlebte lachen.


Als wir wieder im Pfarrheim angekommen waren, machten sich alle bettfertig. In die Schlafsäcke gekuschelt sahen wir uns auf der großen Leinwand noch die Tänze von der Prunksitzung 2015 und 2014 an, wobei manche Mädels dabei schon einschliefen. Bis jedoch alle den Schlaf fanden hatte die Kirchturmuhr schon vier Mal geschlagen.


Am nächsten Morgen hieß es um 8.00 Uhr aufstehen. Es wurde der Frühstückstisch gerichtet und gemeinsam aßen wir u.a. die leckeren Kuchen, die die Eltern für uns gebacken hatten. Abschließend räumten wir unsere Schlafsachen weg und machten das Pfarrheim sauber. Um 10 Uhr kamen dann die Eltern und holten die Mädchen ab und die Mädchenballett-Übernachtung nahm schon wieder ihr Ende und ging viel zu schnell vorbei. Mit dem großen Wunsch, wieder einmal eine Übernachtung durchzuführen, gingen alle nach Hause.

 

Wir danken recht herzlich den Eltern für die Kuchenspenden, der Pfarrjugend für das Erschrecken bei der Nachtwanderung sowie den Trainerinnen Michaela und Carina für das tolle organisieren und durchführen der Übernachtung.