Fastnachtsgottesdienst

Der Fastnachtssonntag begann nach einer kurzen Nacht bereits um 9.11 Uhr mit dem traditionellen Kirchgang. Das Prinzenpaar Marisa II. und Daniel I. versammelte sich mit Elferrat und Prinzengarde am Haupteingang der Pfarrkirche. Gemeinsam mit Pfarrer Stolle – der eine Narrenkappe auf dem Kopf trug - und den Ministranten, welche in bunten Gewändern erschienen sind, zogen alle in die Kirche ein. Allen voran schritt unser Ehrenpräsident Dieter Renninger mit der neuen KaGe-Standarte in der Hand. Denn diese sollte an diesem ehrwürdigen Gottesdienst des Fastnachtssonntags 2018 anlässlich des Vereinsjubiläums „6x11 Jahre Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch“ offiziell gesegnet und ihrer Bestimmung übergeben werden.

 

Auch in der Kirche saßen zahlreiche junge und ältere, teils kostümierte Närrinnen und Narren. Wie schon Tradition, hielt Pfarrer Stolle in Reimform seine Fastnachtspredigt. Dafür wurde er selbstverständlicher Weise mit einem kräftigen Applaus belohnt. Anschließend bat Pfarrer Stolle den 1. Präsidenten Becker sowie den Ehrenpräsidenten Renninger, der künftige Träger der Standarte, zu sich. Er stellte fest, dass der Sinn und die Ziele der Karnevalisten denen der Kirche entsprechen, sodass er mit gutem Gewissen die neue KaGe-Standarte offiziell segnen kann, was er sodann auch tat. Während des gesamten Gottesdienstes, bei dem man zudem der verstorbenen Mitglieder der KaGe gedachte, stand die Standarte gut sichtbar in ihrer strahlend blau-roten Farbe oben im Altarraum.

 

Zum feierlichen Rahmen trugen auch die vorgetragenen Liedstücke unserer Ehrensenatoren Günter Becker und Philipp Fleckenstein bei.



Bilder von:

- Stefan Keller