Kaffeekränzchen der besonderen Art in der Narrhalla

Bereits zum dritten Mal hatte das Präsidium zum „Kaffeekränzchen in der Narrhalla“ eingeladen.


Durch die vielfältigen Orden und Ehrenteller, vom Gründungsjahr der KaGe 1952 bis heute, sowie sonstigen Raritäten der Mälscher Fastnacht gleicht die Narrhalla – das Vereinsheim der KaGe - einem kleinen Mälscher Fastnachtsmuseum.


Dass die Narrhalla zu diesem Schmuckstück geworden ist, ist den vielen Gönnern und ehemaligen Aktiven der Mälscher Fastnacht zu verdanken, die verschiedenste Dinge der KaGe als Dauerleihgabe zur Verfügung stellten und somit die Innenausstattung des Vereinsheim bereichern.


Als Dank für diese großartige Unterstützung wurden alle Leihgeber, ehemalige Elferräte, deren Frauen sowie die Frauen ehemaliger Senatoren und Ehrensenatoren zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Trotz der heißen Temperaturen folgten einige der Einladung und genossen einen gemütlichen Sonntagnachmittag in der Narrhalla, bei der auch Prinzessin Alexandra I. anwesend war.


Nach der Begrüßung von Präsident Konrad Becker wurde viel über die alten Zeiten und die Fastnacht in Malsch erzählt. Zahlreiche Bilder wurden angeschaut und kommentiert sowie die Erinnerungen zu den Prunksitzungen, Fastnachtsumzügen und Aktivitäten der KaGe aufgefrischt und einander erzählt. Ehrensenator Klaus Adler, unser „Hausmeister und Betreuer der Narrhalla“, zeigte den interessierten Gästen was sich derzeit an fastnachtlichen Highlights in der Narrhalla befindet und wusste zu manchem Ausstellungsstück nette Anekdoten und Hintergrundgeschichten zu erzählen. Viel zu schnell vergingen die Stunden in gemütlicher Runde, denn schon bald ging ein schöner Nachmittag zu Ende.

 

Bestimmt gibt es immer noch „verschollene Gegenstände und Bilder“ von der Mälscher Fastnacht, die in Fotoalben, Kisten oder Kellern früherer Malscher Fastnachter schlummern – die KaGe würde sich über Informationen darüber oder Dauerleihgaben zur Ausstellung in der Narrhalla sehr freuen!

 

All jene, welche die Narrhalla auch einmal von innen näher betrachten möchten: Zur Fastnachtseröffnung am 11.11. um 11 Uhr 11 wäre die nächste Möglichkeit!