Schlüsselrückgabe und Ende der Kampagne 2016/17

Am Fastnachtsdienstag um 18.11 Uhr marschierten das Prinzenpaar samt Elferrat und Prinzengarde mit einem kräftigen Helau in das Rathaus hinein. Im Foyer hatten sich bereits viele Mälscher Närrinnen und Narren versammelt, unter ihnen auch einige SenatorInnen und EhrensenatorInnen sowie Bürgermeisterin Sibylle Würfel.

 

Präsident Simon Schönhoff begrüßte in seiner humorvollen Art die zahlreich erschienenen Gäste. Unter den Klängen einiger Musiker des Musikvereins sowie unseres 1. Präsidenten Konrad Becker am Akkordeon ertönten Schunkellieder und Stimmungshits. Es wurde nochmals bei seinem Nachbar eingehakt und kräftig gesungen und geschunkelt.

 

Elferrat Alois Fleckenstein plauderte – wie bereits Tradition - aus dem Nähkästchen über die Geschehnisse im Rathaus und in der Gemeinde mit seinem Resümee „bleibt doch im Dorf die Kirch`!“. Für seine Büttenrede wurde er mit großem Applaus belohnt. Michaela I. und Christian II. zogen sich sodann in die Amtsstube der Bürgermeisterin zurück und trugen sich offiziell in das „goldene Buch“ der Gemeinde ein. Darin sind alle regierenden Hoheiten der vergangenen Jahre aufgeführt. Und dann war es leider soweit: Das Prinzenpaar sprach ihre letzten offiziellen Worte als Regenten an das närrische Fußvolk verbunden mit einem großen Dank für ihre 109 Regierungstage und die tolle Kampagne, die sie erleben durften. Unter großem Applaus beendeten sie ihre Rede.

 

Bürgermeisterin Würfel ging in ihrer gereimten Rede auf die einzelnen Paragraphen der Regierungserklärung des Prinzenpaares ein, die bei der Prunksitzung vorgetragen wurden. So verteilte sie unter anderem Gummi-Regenwürmer – die Sauermichel-Würmer - auf den Tischen, die von den Narren und Närrinnen verzehrt und somit vernichtet werden sollen, sodass das Baugebiet am Fuß des Letzenberges doch noch realisiert werden kann. Doch dann war der Augenblick gekommen: das Prinzenpaar musste schweren Herzens den Rathausschlüssel wieder an Bürgermeisterin Würfel zurückgeben.

 

Mit den Worten von Präsident Schönhoff „Die Kampagne 2017 ist tot – es lebe die Kampagne 2018“ war die Fastnachtskampagne offiziell für beendet erklärt. Doch allen Narren gab er Hoffnung: „Jetzt heißt es uff de 11.11. warte, oh man, isch des so schade. Aber alles halb so schlimm will ich euch sage: Es sind nur noch 255 Tage!“

 

Unter Tränen und mit Taschentüchern in der Hand marschierten sodann Prinzenpaar, Elferrat und Prinzengarde aus dem Rathausfoyer. Anschließend stand man noch gemütlich bei Sekt und Wein zusammen und ließ die Schlüsselrückgabe und die Fastnacht in Malsch ausklingen. Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde für die kostenlosen Getränke sowie an Bürgermeisterin Würfel mit ihrem Mann Bodo und ihrer Tochter für die tolle Bewirtung.



Bilder von:

- Melanie Rösch