Ein großes Dankeschön an alle ...

Die vergangenen Wochen standen in Malsch ganz im Zeichen der Fastnacht. Angefangen bei der Prunksitzung am 4. Februar bis hin zu den närrischen Tagen mit einem grandiosen Fastnachtsumzug. Viele Mitglieder und Aktive der KaGe haben sich eingebracht, engagiert, vorbereitet, mitgeholfen und einfach angepackt, wo Not am Mann war:

 

Bei der Prunksitzung …

 

Vor und hinter der Bühne haben viele für einen reibungslosen Ablauf der Prunksitzung gesorgt und zu einem tollen Programm mit vielen hervorragenden Höhepunkten beigetragen. Die Büttenrednerin und Büttenredner, die Prinzengarde, das Mädchen-, Jugend-, Männerballett und die Showtanzgruppe sowie die Letzenbergstare sorgten für ein unterhaltsames und kurzweiliges Programm. Alle haben sich Wochen und Monate lang auf diesen Auftritt vorbereitet und gezeigt, welches Potential in den Reihen der KaGe Blau-Rot Malsch steckt. Dafür euch allen einen herzlichen Dank!

 

Auch möchten wir uns bei allen bedanken, die beim Auf- und Abbau, vor und hinter der Bühne, in der Küche, an der Theke sowie in sonst irgendeiner Weise tatkräftig mitgeholfen und organisiert haben. Durch eure tatkräftige Mitarbeit wurde unsere Prunksitzung auch dieses Jahr eine sehr gelungene Veranstaltung.

 

Besonders gefreut haben wir uns über die große Zahl von fast 50 Helfern, die beim Auf- und Abbau mitgeholfen haben! Von Jung bis Alt waren vertreten – zwischen jüngstem und ältestem Helfer lagen gute 70 Jahre Altersunterschied! Alles hat reibungslos funktioniert und es hat sich wieder einmal gezeigt dass viele Hände ein schnelles Ende bereiten!

 

Während den närrischen Tagen …

 

Dass der Prinzenwagen alljährlich mit Utensilien geschmückt wird, welche auf das Prinzenpaar abgestimmt sind, fällt beim Umzug nur wenigen Besuchern auf, denn meist sind die Blicke schon direkt auf das Prinzenpaar gerichtet. Dieses Jahr waren an der seitlichen Verkleidung des Unimoks ein „Letzenbergstar“ mit Narrenkappe und ein Clown für Christian II. sowie eine liebreizende Prinzessin für Michaela I. Ideengeber dieser Motive ist alljährlich unser 1. Präsident Konrad Becker. All dieses wurde in den Wochen vor dem großen Fastnachtsumzug von den Elferräten sowie unserem Ehrensenator Klaus Adler gebastelt und gemalt worden. Viele große und kleinere Dinge müssen über die närrischen Tage organisiert, koordiniert und beschaffen werden – und dankenswerterweise helfen viele Aktive und Mitglieder der KaGe Blau-Rot Malsch kräftig mit. Sei es beim Hergerichten und Zieren des Prinzenwagens, beim Austeilen der Luftballons und Plakate am Fastnachtssamstag, beim Verkauf der Umzugsplaketten, bei der Durchführung der Schlüsselrückgabe oder beim Auf- und Abdekorieren der Letzenberghalle und des Pfarrheims! Namentlich möchten wir uns bei Walter Stroh für das Überlassen seiner Halle für den Prinzenwagen, bei Ralf Knopf für die Bereitstellung des Gerüsts zum Zieren der Letzenberghalle, bei Holger Mückenhausen für das Rangieren des Prinzenwagens in und aus der Narrhalla, beim ZWL für die freundliche Leihgabe des Unimoks sowie bei unserem Ehrensenator Klaus Adler für die ständige Mithilfe bedanken. Aber natürlich auch bei den zahlreichen, nicht namentlich genannten Helfern – einem jeden sei hier ein herzliches „Dankeschön“ gesagt.

 

Beim Abzieren am Aschermittwoch …

 

Die Närrischen Tage waren vorüber, der Rathausschlüssel wieder an Frau Bürgermeisterin Würfel übergeben … und doch war am Aschermittwoch die KaGe noch aktiv! Denn die Letzenberghalle und das Pfarrheim mussten noch abgeziert und von ihrem fastnachtlichen Glanz befreit werden. Denn jährlich sorgt die Karnevalsgesellschaft in der Woche vor der Prunksitzung dafür, dass sich die Letzenberghalle von einer Sporthalle in einen fastnachtlich dekorierten Saal verwandelt. Viele Stunden werden von den Elferräten, fleißigen Ehrensenatoren sowie tatkräftigen Helfern aufgebracht, um die Girlanden auszubessern und aufzuhängen, die lichtdimmenden Abdeckungen der Deckenlichter anzubringen sowie weitere Zierde an den Fenstern und auf der Bühne aufzuhängen. Diese Dekoration bleibt dann über die ganzen närrischen Tage, sodass alle Veranstalter von Schmutzigem Donnerstag bis Fastnachtsdienstag eine fastnachtlich dekorierte Letzenberghalle vorfinden. Nach Ende der närrischen Tage trafen sich deshalb am Aschermittwochmorgen um 9 Uhr zahlreiche Helferinnen und Helfer der KaGe Blau-Rot Malsch und sorgten dafür, dass der fastnachtliche Glanz aus der Letzenberghalle wieder verschwindet. Mit einem fahrbaren Gerüst wurden die bunten Girlanden sowie die lichtdimmenden Abdeckungen wieder entfernt, ordentlich zusammengelegt und für die kommende Kampagne verstaut. In diesem Zusammenhang leistete die KaGe der Gemeinde noch „Amtshilfe“, denn einige Deckenlichter waren defekt, sodass dank stehendem Gerüst und zwei Elektrikern in den Reihen der Elferräte dies schnell behoben werden konnte. Gegen Mittag trafen sich dann alle fleißigen Helfer im Fastnachtszimmer von Präsident Konrad Becker zum traditionellen gemeinsamen Fischessen. Damit waren die närrischen Tage dann auch für die KaGe endgültig beendet.

 

Die Vorstandschaft der KaGe Blau-Rot Malsch sowie das Prinzenpaar Christian II. und Michaela I. bedanken sich recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, den Elferräten und der Prinzengarde für diese tolle Kampagne. DANKESCHÖN !!!