Jubiläumsabend am 6. Oktober 2018

Die Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch 1952 e.V. feiert in diesem Jahr ihr großes Vereinsjubiläum 6 x 11 Jahre. Aus diesem Anlass lud sie am Samstag, den 6. Oktober 2018 zum großen Jubiläumsabend ins Pfarrheim ein, um das närrische Vereinsjubiläum gebührend zu feiern.

 

Knapp 100 Gäste folgten der Einladung des Präsidiums, darunter 53 ehemalige Prinzessinnen und Prinzen der KaGe.

 

Das fastnachtlich geschmückte Pfarrheim sorgte für den entsprechenden Rahmen. Nach der Begrüßung von Präsident Konrad Becker führte Sitzungspräsident Alexander Erhard durch den unterhaltsamen, kurzweiligen Jubiläumsabend. Dieter Beck, Bezirksvorsitzender Nordbaden der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Fastnacht, führte in seiner Rede mit großer Begeisterung und Hochachtung aus, dass die KaGe Blau-Rot Malsch als eine von lediglich drei (!) Karnevalsgesellschaften im Bezirk Nordbaden ausschließlich mit Mitgliedern aus den eigenen Reihen ihre Prunksitzung bestreitet. Darauf ist die KaGe wahrlich stolz, was auch am spontanen Applaus der versammelten Närrinnen und Narren deutlich wurde.

 

Auch Bürgermeisterin Sibylle Würfel sprach dankende Worte aus und übergab dem Präsidium ein Geldgeschenk im Namen der Gemeinde verbunden mit der Bitte, noch lange die Tradition und das Brauchtum in Malsch fortzuführen. Auch Ehrenkanzler Werner Kessler sprach lobende Worte und übergab einen Scheck im Namen der Volksbank Kraichgau. Anschließend machten sich alle Tollitäten der KaGe auf ins Rathaus zum großen Gruppenbild. Zurück im Pfarrheim war bereits das große, reichhaltige Buffet gerichtet, an dem sich alle laben und ihren Hunger stillen konnten. Viele Gespräche über die Mälscher Fastnacht, die längst vergangene eigene Kampagne als Prinz oder Prinzessin oder Anekdoten und Geschehnisse während diesen närrischen Tagen hörte man an den voll besetzten Tischen.

 

Sodann ging das Programm weiter. Ehrensenator Klaus Adler recherchierte akribisch in den Wochen vor dem Jubiläum im KaGe-Archiv, alten Protokollbüchern, Zeitungsberichten und interviewte frühere Aktive der KaGe. Daraus entstand ein kurzweiliger, interessanter und humorvoller Rückblick auf die vergangenen 66 Jahre der KaGe, gespickt mit zahlreichen Anekdoten und Erlebnissen, die er vor versammeltem Haus zum Besten gab. Das tolle Bühnenbild mit der nachgestellten Prunksitzungsbühne aus dem Gasthaus „Zur Rose“, in dem die ersten Prunksitzungen der KaGe abgehalten wurden, gab dem historischen Rückblick den entsprechenden Rahmen.

 

Sodann stieg 3. Präsident Simon Schönhoff in die Bütt. In einer originalen Büttenrede aus dem Jahre 1954 stellte er den damaligen neuen und allerersten Elferrat der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch vor. Im Anschluss präsentierte er dem Publikum in gereimter Form die derzeitigen Elferräte, was zu großem Gelächter im Saal führte. Auch die Letzenbergstare ließen es sich nicht nehmen, und boten der KaGe ein musikalisches Ständchen vom allerfeinsten dar. Weiter ging es musikalisch in einem Liedbeitrag von Ehrensenator Günter Becker. Begleitet von Präsident Konrad Becker am Akkordeon gaben sodann die beiden Letzenbergstare und Ehrensenatoren Arno Stegmaier und Leo Erhard eine musikalische Büttenrede aus dem Jahre 1968 wider, in dem das Publikum lauthals im Dialekt antworten und einstimmen musste.

 

Nach diesem abwechslungsreichen, unterhaltsamen Programm ging der große Jubiläumsabend der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch zu Ende. Bis weit nach Mitternacht saßen die Mälscher Tollitäten und Fastnachter noch in gemütlicher Runde zusammen und feierten gebührend das Jubiläum „ihrer“ Karnevalsgesellschaft.


Bilder von:

- Gabriel Rösch

- Simon Schönhoff