Carina I. und Gabriel I. beim „Ball der Prinzessinnen“ in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim strahlte beim „Ball der Prinzessinnen“ im Glanz von 69 Tollitäten – und unter ihnen auch das Mälscher Prinzenpaar Carina I. und Gabriel I. Alljährlich stellt diese Ballnacht einer der Höhenpunkte und ersten offiziellen Auftritte in der Kampagne eines jeden Prinzenpaares dar. So ist es nicht verwunderlich, dass die Zahl der närrischen Hoheiten und Ballbesucher Jahr für Jahr ansteigt. Über 850 Besucher aus dem gesamten Verbandsgebiet, aus der Vorder- und Westpfalz, aus Nord- und Mittelbaden gaben sich ein närrisches Stelldichein. Alle kamen auf Einladung der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine e.V. in die restlos ausverkaufte Salierhalle nach Bad Dürkheim. Weiter ...


Martinsumzug mit Carina I. und Gabriel I.

Ein langer Laternenumzug zog am 11. November durch die Straßen von Malsch. Sehr viele Kinder mit ihren Eltern haben sich auf den Weg gemacht, um gemeinsam zu den Klängen des Musikvereins und dem Fackelschein der Jugendfeuerwehr mit ihrer Laterne in der Hand die Martinslieder anzustimmen und die Straßen von Malsch mit ihrem Licht zu erhellen. Viele Kinder waren erstaunt, dass sich in der Menge auch das Prinzenpaar Carina I. und Gabriel I. befand – natürlich mit einer blau-roten Laterne in der Hand. Umringt von zahlreichen Kindern marschierten sie beim Martinsumzug mit. Der Abschluss des Martinsumzugs war im Schulhof, wo jedes Kind ein Martinsmännchen bekam. Besonders begehrt waren die Martinsmännchen natürlich aus den Händen von unseren „Hoheiten“ Carina und Gabriel. Im Schulhof hatten bereits Mitglieder des Vereins zur Förderung der Fastnacht in Malsch e.V. unterstützt von Elferrat und Prinzengarde Glühwein, Kinderpunsch und Heiße Würste vorbereitet. So fand der Martinsumzug einen gebührenden Abschluss in geselliger Runde.

 


11.11. um 11.11 Uhr begann offiziell die Kampagne 2015/16

Das Prinzenpaar der Kampagne 2015/16 wurde bereits bei der Proklamation am 7. November gewählt. Doch dort schrieb man noch nicht den 11.11.

 

Also trafen sich zahlreiche Närrinnen und Narren traditionell an diesem Tag bei der „Narrhalla“, dem Vereinsheim der KaGe. Während die Zeiger der überdimensionalen Narrenuhr immer näher der närrischen Uhrzeit entgegen schritten, pilgerten viele Mälscher Narren Richtung „Narrhalla“. Um 11.11 Uhr war es dann soweit: Die fünfte Jahreszeit in der Malscher Fastnachtshochburg wurde offiziell eröffnet.


Weiter zum ausführlichen Bericht und großen Bildergalerie ...


Horst Hill zum Senator der KaGe ernannt

Neben der Vorstellung des Prinzenpaares der Kampagne 2015/16 fand bei der diesjährigen Proklamation auch die Ernennung eines Senators statt. Diese hohe Auszeichnung können treue, langjährige Mitglieder der Karnevalsgesellschaft erhalten, die sich in besonderer Weise für die KaGe und die Mälscher Fastnacht verdient gemacht haben. Und diese Ehrung wurde Horst Hill zuteil. Weiter ...


Eine lange Ära endete: Dieter Renninger gab sein Amt des Sitzungspräsidenten ab

Weit über die Kreisgrenzen hinaus ist die Mälscher Fastnacht bekannt und viele verbinden mit der KaGe Blau-Rot Malsch den Namen „Dieter Renninger“. Bei der diesjährigen Proklamation klang deshalb auch etwas Wehmut mit, denn Dieter Renninger gab sein Amt als Sitzungspräsident sowie sein Ornat inklusive Narrenkappe und Schelle an Alexander Erhard weiter. Schlagfertig, voll Witz und Ironie hat er fast 3 x 11 Jahre die Geschicke der Malscher Fastnacht geleitet und repräsentiert. Weiter ...


Proklamation mit Vorstellung des neuen Prinzenpaares Carina I. und Gabriel I.

Voll besetzt war das Pfarrheim bei der Proklamation des Prinzenpaares.


Nach Einzug und Narrhalla-Marsch begrüßte Sitzungspräsident Dieter Renninger die Gäste und lud auch gleich zur fröhlichen Schunkelrunde ein. Etwas Wehmut klang diesmal etwas mit. Denn der Lotse ging an diesem Abend von Bord. Er war einfach eine Institution der Sitzungspräsident. Schlagfertig, voll Witz und Ironie zog er die Fäden durch das närrische Geschehen: „Ihr Leut es isch koin Witz, vor 32 Jahren war isch der Nachfolger von Johannes Schritz – er lies mich 1984 auf die Narre los, des war damals noch in der Ros‘“. Zwei Jahre war er neben Präsident Alois Spieler Vizepräsident, dann 30 Jahre Sitzungspräsident. Angefangen hat er schon mit 17 Jahren als Zermonienmeister. Insgesamt ist er jetzt 45 Jahre dabei bei der Mälscher Narretei: „die Zeit war immer schee, doch jetzt will ich in Rente geh“. Weiter ...

 

Zahlreiche Bilder der Proklamation sind hier zu sehen ...


Kaffeekränzchen der besonderen Art in der Narrhalla

Bereits zum dritten Mal hatte das Präsidium zum „Kaffeekränzchen in der Narrhalla“ eingeladen.


Durch die vielfältigen Orden und Ehrenteller, vom Gründungsjahr der KaGe 1952 bis heute, sowie sonstigen Raritäten der Mälscher Fastnacht gleicht die Narrhalla – das Vereinsheim der KaGe - einem kleinen Mälscher Fastnachtsmuseum. Dass die Narrhalla zu diesem Schmuckstück geworden ist, ist den vielen Gönnern und ehemaligen Aktiven der Mälscher Fastnacht zu verdanken, die verschiedenste Dinge der KaGe als Dauerleihgabe zur Verfügung stellten und somit die Innenausstattung des Vereinsheim bereichern.


Als Dank für diese großartige Unterstützung wurden alle Leihgeber, ehemalige Elferräte, deren Frauen sowie die Frauen ehemaliger Senatoren und Ehrensenatoren zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Weiter ...


"Fiesta mexicana" in der Narrhalla - Helferfest 2015

Am Samstag, den 4. Juli 2015 traf sich die KaGe-Familie zum großen Helferfest in der Narrhalla.

 

Die Vorstandschaft hatte alle Helfer, Aktive und Mitglieder der KaGe zu einem „feurig mexikanischen Abend“ eingeladen – dass es jedoch so „feurig-heiß“ wurde und die Temperaturen bei weit über 30 Grad lagen, da war selbst die Vorstandschaft überrascht.


Da ein großer Personenkreis das ganze Jahr über für die Karnevalsgesellschaft aktiv ist, war es nicht verwunderlich, dass in der Narrhalla sowie auf dem Vorplatz zahlreiche Karnevalisten von Jung bis Alt sich einfanden. Weiter ...


Unsere Gardetänzerin Marisa Metzger ist "Kurpfälzer Weinkönigin"

Die Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch wünscht der neuen Weinkönigin Marisa Metzger eine erfolgreiche und interessante Amtszeit!

 

Bereits vergangene Woche wurden die neuen "Kurpfälzer Weinhoheiten" bekannt gegeben, die beim Wieslocher Winzerfest Ende August offiziell in ihr Amt eingeführt werden. Seit 1949 krönt der Winzerkeller Wiesloch jährlich die kurpfälzische Weinkönigin, der zwei Weinprinzessinnen zur Seite stehen. Die drei Weinhoheiten werden ein Jahr lang die sympathischen Weinbotschafterinnen für die Weine aus dem Kraichgau und der Badischen Bergstraße im In- und Ausland präsentieren.

 

Die Überraschung war sehr groß, als sich herausstellte, dass die neue Weinkönigin für das Jahr 2015/16 eine Mälscherin ist: Marisa Metzger. Bereits im vergangenen Jahr stand sie als Weinprinzessin der Weinkönigin zur Seite.

 

Marisa ist schon seit mehreren Jahren in der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch aktiv und tanzt seit der Kampagne 2010/11 in der Prinzengarde. Wir wünschen unserer Weinkönigin Marisa ein spannendes und ereignisreiches Jahr mit vielen schönen Begegnungen rund um den Wein.


Tänzerinnen beim Mädchenballett gesucht


 

Wenn du zwischen 7 und 12 Jahren alt bist und gerne beim Mädchenballett mittanzen möchtest - dann herzlich willkommen!

 

 

 

Komme einfach zu unserem Training, immer freitags ab 18.15 Uhr in der Letzenberghalle.

 

 

 

Wir freuen uns auf dich!


Übernachtung des Mädchenballetts

Am Samstag, den 6. Juni 2015 trafen sich die Mädchen vom KaGe-Mädchenballett mit ihren Trainerinnen Michaela Rösch und Carina Hilpert um 18:30 Uhr zur Übernachtung im Pfarrheim.


Alle freuten sich schon riesig auf den Abend und die gemeinsame Nacht. Nachdem alle angekommen waren, teilten wir uns in zwei Gruppen. Die Kinder durften einen Steckbrief ausfüllen mit Ideen zu Tanz-Themen, Kostümen und Musikvorschlägen, die wir im Mädchenballett bei der Prunksitzung umsetzen könnten. Die Mädels waren sehr kreativ und hatten super tolle Ideen. Weiter ...


Außerordentlichen Jahreshauptversammlung am 01. Juni 2015

Zur außerordentlichen Jahreshauptversammlung begrüßte Konrad Becker am 1. Juni die erschienenen Mitglieder der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch im Gasthaus „Tierparkklause“ und erläuterte nochmals den Grund des Zusammenkommens: Die Versammlung wurde erforderlich, da bei der Kassenprüfung festgestellt wurde, dass drei Abbuchungen getätigt wurden, für die keine Belege vorhanden waren. Somit konnte bei der Jahreshauptversammlung am 20. April 2015 keine Entlastung der Kassiererin und der gesamten Vorstandschaft erfolgen. Weiter ...


Trainerinnen-Workshop im karnevalistischen Tanzsport

Am Sonntagmorgen, den 19.04.15 machten sich drei Trainerinnen des Mädchen- und Jugendballetts auf den Weg nach Herxheim bei Landau/Pfalz, um an der vom BDK (Bund Deutscher Karneval) angebotenen „Grundlagenschulung im Schautanz“ teilzunehmen.

 

Nach dem vierstündigen theoretischen Einheit fand ein ausführlicher, praktische Teil statt, indem Aufwärmübungen, Tanz- und Musikstile, Choreographien und Körpersprache praxisnah vermittelt wurden. Mit vielen guten und neuen Tipps und der Lust, sofort mit dem eigenen Tanztraining zu beginnen, ging ein informativer Tag für unsere Trainerinnen zu Ende. Weiter ...


Jahreshauptversammlung am Montag, 20. April 2015

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte Konrad Becker am 20. April die zahlreich erschienenen Mitglieder der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch im Gasthaus „Zur Traube“, unter ihnen auch Bürgermeisterin Sibylle Würfel.


Den Reigen der Tätigkeitsberichte eröffnete Michaela Rösch, die den ausführlichen Bericht des verhinderten Schriftführers Gabriel Rösch verlas und nochmals alle Aktivitäten des vergangenen Jahres und der Kampagne 2014/2015 in Erinnerung rief. Auch außerhalb der fünften Jahreszeit sind die Malscher Narren aktiv, wie bei der RNF-Sommertour, beim Hoheitentreffen in Schwetzingen oder dem traditionellen Jahresausflug, welcher 2014 nach Stuttgart führte. Schatzmeisterin Cordula Becker erwähnte in ihrem Kassenbericht detailliert die Ein- und Ausgaben im Geschäftsjahr 2014. Weiter ...


Ein großes DANKESCHÖN

Die vergangenen Wochen standen in Malsch ganz im Zeichen der Fastnacht. Angefangen bei der Prunksitzung am 24. Januar bis hin zu den närrischen Tagen mit einem grandiosen Fastnachtsumzug. Viele Mitglieder und Aktive der KaGe haben sich eingebracht, engagiert, vorbereitet, mitgeholfen und einfach angepackt, wo Not am Mann war:

 

Die Vorstandschaft der KaGe Blau-Rot Malsch sowie das Prinzenpaar Simon I. und Alexandra I. bedanken sich recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, den Elferräten und der Prinzengarde für diese tolle Kampagne. DANKESCHÖN !!!

 

Weiter ...


Schlüsselrückgabe und Ende der Kampagne 2014/15

Am Fastnachtsdienstag war es soweit: Das Prinzenpaar Alexandra I. und Simon I. übergaben Bürgermeisterin Sibylle Würfel wieder den Rathausschlüssel.

 

Ab 19.31 Uhr trafen sich zahlreiche Närrinnen und Narren im Pfarrheim um die Fastnachtstage feierlich zu beenden. Bei Live-Musik wurde nochmals das Tanzbein geschwungen, gesungen, geschunkelt und gelacht und in gemütlicher Runde zusammen gesessen. Auch das Mädchenballett, das Jugendballett sowie die Prinzengarde boten nochmals unter großem Applaus ihre Tänze dar. Als Überraschung für die Prinzessin, welche Trainerin des Jugendballetts ist, überreichten diese ihr für die schöne Kampagne und zum Dank noch ein kleines Geschenk. Kurz nach 21 Uhr war es dann soweit ...

Weiter ...


Malschs Fastnachtsumzug 2015: Narren setzen immer noch einen drauf!

Ungeheuer, Schmetterlinge, Drachen oder Hexen: In allen Farben des Regenbogens leuchteten die Kostüme der vielen tausend Zuschauer, die in bester Laune dem Faschingsumzug zujubelten. Und der war, wie man es von den Mälschern kennt, umwerfend. Oder, wie Bürgermeisterin Sibylle Würfel es auf den Punkt brachte, die das Spektakel zum ersten Mal erlebte: „Grandios“.

 

Weiter zum ausführlichen Bericht sowie zur umfangreichen Bildergalerie ...


Empfang im Rathaus bei Bürgermeisterin Sibylle Würfel

Alljährlich am Rosenmontag werden das Prinzenpaar mit Gefolge im Rathaus empfangen.

Unterstützt durch einige Musiker des Musikvereins und unserem Hofmusiker Konrad Becker marschierten alle unter den Klängen des Narrhallamarschs ins Rathaus ein. Prinzessin Alexandra I. und Prinz Simon I. nahmen auf dem Bürgermeister-Sessel Platz und trugen sich ins närrische Goldene Buch der Gemeinde ein. Nach einer Schunkelrunde, der Pollonaise durchs Rathaus, dem Besuch im Trauzimmer sowie dem geschliffenen Vortrag unseres Elferrats Alois wurde bei einem Gläschen Sekt auf die Regentschaft und den Besitz des Rathausschlüssels angestoßen. Weiter ...


Besuch des Prinzenpaares im Ortsteil Essig

Lange Tradition hat der Besuch des Prinzenpaares mit Gefolge im Ortsteil "Essig" nach dem Kirchgang am Fastnachtssonntag. Dieses Jahr war die Essig-Fastnacht eine ganz besondere, da Prinz und Prinzessin im Essig aufgewachsen sind.

 

Unter den Klängen des Musikvereins marschierten Prinzenpaar, Elferrat, Prinzengarde und zahlreiche Mälscher Närrinnen und Narren die Friedhofstraße hinunter von der Pfarrkirche in den Essig.

Nachdem Essig-Bürgermeister Konrad Becker die Hoheiten begrüßte, überreichten die Essig-Bewohner ihren Hoheiten das Narrenzepter sowie eine Flasche Essig als Geschenk. Alexandra I. und Simon I. sprachen sodann vom Balkon aus zu ihren Untertanen. Weiter ...


Die närrischen Tage ...

 

Von Schmutzigem Donnerstag bis Fastnachtsdienstag herrscht über die närrischen Tage in Malsch Ausnahmezustand!

 

Täglich stehen Kappenabende der Gaststätten und Vereine, Schmutziger Donnerstag und Rockabend in der Letzenberghalle, ein "Abend zu Ehren des Prinzenpaares" am Rosenmontag im Pfarrheim sowie der weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannte Fastnachtsumzug mit über 30 Fuß- und Wagengruppen an. 

 

Am Fastnachtsdienstag findet zum Abschluss der närrischen Tage die Schlüsselrückgabe von unserem Prinzenpaar Alexandra I. und Simon I. an Malschs Bürgermeisterin Frau Würfel statt.

 

Zu den vielen Veranstaltungen laden wir alle Närrinnen und Narren aus Malsch sowie von nah und fern recht herzlich ein!

 

Auf eine friedliche, närrische und fröhliche Fastnacht 2015

ein dreifach donnerndes Helau!


Prinzengarde verteilte Luftballons an die Anwohner des Umzugsweges

Jährlich zieht der große Mälscher Fastnachtsumzug dank der großen Zierfreude der Anwohner durch eine bunt geschmückte Hauptstraße. Damit diese jedes Jahr närrisch geschmückt und geziert werden kann, treffen sich die Prinzengarde mitsamt ihrem Zeremonien-meister jährlich am Fastnachtssamstag um 10.11 Uhr.


Bewappnet mit Tüten von Luftballons - insgesamt über 1.800 Stück - wird unter Begleitung von fastnachtlicher Stimmungsmusik durch die Hauptstraße gezogen und jedem Haus die nötige Grundlage zum Schmücken gereicht: Luftballone und Plakate des Prinzenpaares.



Somit kann der "Malscher Flaggbefehl" eingehalten werden und dem farbenbunten Narrenwurm durch die närrisch gezierte Hauptstraße steht nichts mehr im Wege!


Prunksitzung 2015: Mälscher Narren boten eine tolle Show vor ausverkauftem Haus

Als Sitzungspräsident Dieter Renninger kurz vor Mitternacht als „frustrierte Ehefrau“ die Bütt betrat, hatte die Narrenschar in der Letzenberghalle bereits einige ausgelassene Stunden hinter sich.

 

Bei der Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch in der ausverkauften „Guten Stube“ war das Programm mal wieder ein Selbstläufer. Wirbelnde Garden mit tollen Tanzdarbietungen, Lokalkolorit und Kalauer, gemischt mit Hintergründigem

aus dem Rednerfass, ein mutiges Männerballett und die begeisternden Auftritte der Letzenbergstare ließen die Halle in ihren Grundfesten erbeben.

 

Weiter zum ausführlichen Bericht und zur umfangreichen Bildergalerie ...


Die Hoheiten Alexandra I. und Simon I. sind "altgediente" Fastnachter

Einem Highlight der Faschingskampagne 2014/2015 fiebern Alexandra I. und Simon I. schon lange freudig entgegen, denn am kommenden Samstag ist es endlich soweit: Das Malscher Prinzenpaar gibt seine Regierungserklärung bei der großen Prunksitzung in der Letzenberghalle ab.


Und stolz ist die KaGe Blau-Rot abermals, dass auch diese Sitzung ausschließlich mit Beiträgen aus den eigenen Reihen über die Bühne gehen wird und das vor vollem Haus. Die Malscher Fastnacht geht in die Zielgerade und die beiden Hoheiten holen Schwung und zeigen Präsenz auf vielen Veranstaltungen. Weiter ...