Generalversammlung der KaGe am 7. Mai 2018

Nachdem Präsident Konrad Becker bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch die zahlreich erschienen Mitglieder der KaGe begrüßte, unter ihnen auch Bürgermeisterin Sibylle Würfel sowie das amtierende Prinzenpaar Daniel I. und Marisa II., gedachte man der verstorbenen Mitglieder der Karnevalsgesellschaft.

 

Den Reigen der Tätigkeitsberichte eröffnete Schriftführer Gabriel Rösch. In einem ausführlichen Bericht, der an der Leinwand mit zahlreichen Bildern zu den Veranstaltungen und Aktionen untermalt wurde, gewährte er den Zuhörern einen Rückblick auf das vergangene Jahr und die Kampagne 2017/2018. Schatzmeisterin Kerstin Stier erwähnte in ihrem Kassenbericht detailliert die Ein- und Ausgaben im Geschäftsjahr 2017. Die KaGe hat in den vergangenen Jahren nachhaltig gewirtschaftet, sodass die Kassenprüfer Elfriede Ronellenfitsch und Johanna Zirnig der Kassiererin nur beste Noten ausstellten und für ihre fleißige, gewissenhafte Arbeit und einwandfreie Kassenführung im Namen aller Anerkennung und Dank aussprachen. Präsident Konrad Becker bedankte sich bei allen Mitgliedern, Helfern und seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit und die große Unterstützung bei den Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins das ganze Jahr über. Dass auch die Versammlung die Arbeit der Vorstandschaft in den vergangenen zwei Jahren anerkennend schätzt, zeigte die anschließende einstimmige Entlastung, welche von Frau Bürgermeisterin Würfel durchgeführt wurde.

 

Laut Tagesordnung standen nun die Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft an. Die drei Präsidenten Konrad Becker, Thomas Keilbach und Simon Schönhoff sowie die Schatzmeisterin Kerstin Stier wurden einstimmig wiedergewählt. Schriftführer Gabriel Rösch erläuterte, dass er sein Schriftführer-Amt jedoch gerne zur Verfügung stellen möchte. Nachdem sich die Versammlung länger darüber ausgetauscht hatte und keinen Nachfolger fand, erklärte er sich bereit, dieses Amt nochmals für ein Jahr zu übernehmen, wobei er in dieser Zeit Mona Frick und Michaela Eisend in die vielfältigen Aufgaben des Schriftführer-Amtes einführen wird. Somit stellt derzeit die alte Vorstandschaft auch die neue Vorstandschaft der KaGe dar. Auch die Kassenprüferinnen stehen weiterhin zur Verfügung und wurden von der Versammlung einstimmig bestellt.

 

3. Präsident Simon Schönhoff erläuterte sodann die Auswirkungen der neu in Kraft getretenen Datenschutz-Grundverordnung und die daraus entstehenden Auswirkungen auf unsere Vereinsarbeit. Er informierte, dass die Vorstandschaft für die KaGe eine vereinseigene Datenschutzordnung erarbeiten wird, die den Umgang mit den persönlichen Daten der Mitglieder regelt. Zu gegebener Zeit werden die Mitglieder ausführlich darüber informiert werden.

 

Präsident Becker stellte sodann der Versammlung den Antrag der Vorstandschaft, die Eintrittspreise der Prunksitzung den gestiegenen Ausgaben für Sanitäts- und Sicherheitsdienst, GEMA, Versicherungen, Tontechnik usw. anzupassen. Die gesamte Versammlung sah dies ebenfalls für erforderlich, insbesondere da seit Einführung des Euro vor fast 20 Jahren die Preise unverändert blieben. Nach einer konstruktiven und von verschiedensten Vorschlägen bereicherten Diskussion wurde eine einheitliche Preissteigerung in allen Kategorien um 20 % für gut und sinnvoll erachtet und einstimmig beschlossen.

 

Ein weiterer Antrag der Vorstandschaft war der Vorschlag, drei aktive bzw. verdiente Mälscher Fastnachter zur Ehrensenatorin bzw. zum Ehrensenator zu ernennen. Dem stimmten die anwesenden Mitglieder einstimmig zu, sodass diese bei der diesjährigen Proklamation 2018 offiziell ihre Ehrung erhalten können.

 

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurden Veränderungen bei der Zusammensetzung des Trainerstabs der Tanzgruppen bekannt geben. Zudem wird für die neue KaGe-Standarte noch jemand gesucht, welcher die ehrenamtliche Aufgabe übernimmt, diese bei Beerdigungen, Prunksitzung, kirchlichen und sonstigen Veranstaltungen künftig zu tragen. Nachdem weitere Wünsche und Anregungen aus der Versammlung zu verschiedensten Themen vorgebracht und diskutiert wurden, hielt Konrad Becker einen kurzen Ausblick auf die anstehenden Termine und das große Jubiläumswochenende am 6./7. Oktober anlässlich des Vereinsjubiläums „6 x 11 Jahre KaGe Blau-Rot Malsch“. Gegen 22.00 Uhr bedankte sich Präsident Konrad Becker mit einem dreifach donnernden und kräftigen Helau für die harmonisch verlaufene Generalversammlung 2018.