Trauer um Elferrat Alois Fleckenstein

Am vergangenen Freitag mussten wir von einem hilfsbereiten und engagierten Mitglied, der in Malsch den fastnachtlichen Brauchtum gefördert und unterstützt hat, Abschied nehmen. Unser jahrzehntelanger Aktiver, Ehrensenator und Elferrat Alois Fleckenstein verstarb plötzlich und unerwartet am 14. April 2021. Auf seinem letzten Weg begleiteten ihn der Elferrat, die Vorstandschaft und zahlreiche Mitglieder der Karnevalsgesellschaft.

 

Schon in jungen Jahren begann er seine fastnachtliche Karriere, denn als man im Jahre 1976 einen jungen Mann suchte, um den Posten des Zeremonienmeisters neu zu besetzen, kam man auf Alois Fleckenstein, da seine Eltern auch aktiv bei der Bewirtschaftung der Prunksitzungen mithalfen. Stets gut gelaunt führte er als Frontmann die Garde, den Elferrat und das Prinzenpaar an, um einen standesgemäßen Einzug stattfinden zu lassen. Bei den Prunksitzungen hatte er die Aufgabe, zusammen mit zwei Gardemädchen, die mitwirkenden Büttenredner pünktlich zu ihrem Auftritt auf die Bühne zu führen. Als Zeremonienmeister schenkte er seine besondere Aufmerksamkeit den jungen Damen der Prinzengarde, achtete auf Pünktlichkeit und Vollzähligkeit beim Besuch der Kappenabende. Diese Aufgabe hat Alois 25 Jahre bis zu seinem Wechsel in den Elferrat 2001 ausgeübt. Als begeisterter Tänzer hat er einige Jahre beim Männerballett dem Publikum seine Fähigkeiten zeigen können. Auch beim Dekorieren und Richten der Letzenberghalle für die Prunksitzungen war Alois stets zur Stelle. Hilfreich war auch seine Mitarbeit beim Auf- und Abbau des Prinzenwagens. Gewissenhaft und nach Plan verteilte er am Fasnachtssamstag die Tische an die Kontrollstellen der Plakettenverkäufer des Fastnachtsumzuges und half am Sonntag beim Verkauf selbst mit. Als regelmäßiger Besucher der Gemeinderatssitzungen konnte uns Alois über aktuelle Themen berichten. Diese trug er in gereimter Form bei der Schlüsselrückgabe im Rathaus vor, mit der er uns in einem sehr humorvollen Stil und mit seinem ganz eigenen Charakter erfreute. Dieser Vortrag wird uns sehr fehlen. Als Anerkennung und Dank wurde Alois Fleckenstein im Januar 2002 vom Verband der Badisch-Pfälzischen Karnevalsvereine die Auszeichnung „Goldener Löwe“ verliehen. Die KaGe hat ihn am 11. November 2011 zum Ehrensenator ernannt.

 

Die KaGe denkt gerne und mit großer Dankbarkeit an sein langjähriges Mitwirken und die gemeinsame Zeit mit Alois Fleckenstein zurück. Der Ehrensenator und Elferrat wird auch in Zukunft eng mit der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch verbunden bleiben. Im Namen der Vorstandschaft würdigte unser 1. Präsident Konrad Becker anlässlich der Trauerfeier die Verdienste von Alois Fleckenstein und sprach den trauernden Hinterbliebenen unser tiefstes Mitgefühl aus.