Die Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch wünscht ihren Mitgliedern und Freunden eine besinnliche Vorweihnachtszeit, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2024!
Am Freitag, den 1. Dezember 2023 heirateten Denise und Florian im Rathaus Malsch.
Kurz vor 16:30 Uhr kam das frisch vermählte Brautpaar aus dem Trauzimmer, dort hatten sie sich vor dem Standesbeamten Frank Herrman ihr Ja-Wort gegeben.
Wetterbedingt waren vor dem Eingang des Rathauses zwei Faltpavillions, Stehtische und einen Heizstrahler aufgebaut.
Vom Elferrat, Prinzengarde und dem Prinzen Jochen I. wurde Prinzessin Denise I. und ihr frisch angetrauter Ehemann Florian in Empfang genommen.
Ihren Weg mussten sie sich natürlich durch die Karnevalisten sowie das von Luftschlangen überquerende Spalier bahnen. Mit einem Dreifachen Helau wurde dem Brautpaar dann gratuliert und ein Geschenk überreicht. Weiter ging das Spalier von Freunden und Bekannten des Brautpaares, welche aus Ihrer Handballzeit stammten. Im Rathaus selbst konnten wir noch vor dem Weihnachtsbaum ein Gruppenbild mit dem Brautpaar machen. Anschließend wurde dann noch auf dem Vorplatz des Rathauses zu einem Umtrunk eingeladen und gefeiert.
Einer der Höhepunkte und ersten offiziellen Auftritte in der Kampagne eines jeden Mälscher Prinzenpaares stellt der „Ball der Prinzessinnen“ dar, der jedes Jahr am letzten Samstag im November in Bad Dürkheim stattfindet. In der pompösen Salierhalle präsentierten sich auf Einladung der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine e. V. circa 70 Tollitäten mit Gefolge aus ganz Baden und der Pfalz.
Schon seit vielen Jahren fährt die KaGe Blau-Rot Malsch mit einer großen Abordnung zu diesem Event. Nach einem gemeinsamen Umtrunk bei der Prinzessin ging es gemeinsam mit den Kirrlacher Fastnachtern, mit denen man sich Jahr für Jahr den Bus teilt, los. Weiter ...
Am 11. November um 11 Uhr 11 wurde nach der Proklamation dann nochmals der offizielle Kampagnenstart gefeiert. Die KaGe konnte an der Narrhalla zahlreiche Besucher begrüßen und es wurde gebührend auf die neue Kampagne und das neue Prinzenpaar Denise I. und Jochen I. angestoßen!
Neben der Vorstellung des Prinzenpaares der Kampagne 2023/24 fand bei der diesjährigen Proklamation auch die Ernennung einer Senatorin statt. Diese hohe Auszeichnung können treue, langjährige Mitglieder der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch erhalten, die sich in besonderer Weise für die KaGe und die Mälscher Fastnacht eingesetzt haben. Und diese Ehrung wurde Sigrid Keilbach zuteil.
Es war ein Abend der Überraschungen, denn das neue Prinzenpaar der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch wurde erst über Umwege gekürt. Bei der Proklamation im voll besetzten Pfarrheim wurden, nach doch eher , „postalischen Irritationen", schließlich Denise Lehnhard und Jochen Bechtler inthronisiert und werden somit in der laufenden Kampagne die Farben der Karnevalsgesellschaft vertreten. Sie lösen damit Prinzessin Theresa I. und Prinz Bernd II. ab. Zuvor jedoch gab es viel Stimmung, Büttenreden und eine spezielle Premiere in der Bütt.
Verwirrung bei der Vorstellung des neuen Prinzenpaares: Denn zunächst war der Postbote - Klaus Adler - total verunsichert, hatte er doch ein überdimensioniertes Paket dabei. Er wusste nicht, ob die Adressen-Angabe richtig war. „Hier steht nur „Letzenberg“ drauf" , meinte er frustriert, nachdem er alle möglichen Anlaufstellen dafür erfolglos abgeklappert hatte. „Alles war geschlossen und dunkel, so auch unter anderem die Letzenberghalle", musste er feststellen. Dennoch: Alexander Erhard versuchte, sich bei der Lösung des Problems mit einzubringen, näherte sich dem großen Paket und erlebte eine Überraschung. Denn nicht das neue Prinzenpaar verbarg sich im Karton, sondern eine ältere Dame namens Anneliese, begleitet von dem indischen Pater John aus dem südindischen Bundesstaat Tamil Nadu, der in der Seelsorgeeinheit Letzenberg tätig ist. Erhard war verblüfft und ratlos, zumal Anneliese stolz verkündete, in ihr fließe blaues Blut. „Mein Vater stammt von Malschenberg" informierte sie.
Weiter zum ganzen Bericht und zur ausführlichen Bildergalerie ...
Unser Prinzenpaar der Kampagne 2023/24 ist:
Prinzessin Denise I. (Lenhard)
und
Prinz Jochen I. (Bechtler)
Am ersten Oktober-Samstag fand in Malsch ein Oktoberfest der besonderen Art statt: Das Prinzenpaar Theresa I. und Bernd II. luden alle nahen und fernen Helfer ihrer Kampagne zu einem Oktoberfest ein.
Bei frischem Fassbier ist die vergangene Kampagne in allen Facetten wieder auferstanden und mit viel Heiterkeit und Frohsinn erneut begossen worden.
Eine Rede des Prinzenpaares in Reimform fehlte ebenso wenig wie der Elferrat und die Prinzengarde. So endete dieser gesellige Abend auch eher in den Morgenstunden.
Das Prinzenpaar verstand es ihrem Motto getreu, die schönste Jahreszeit in den Herbst zu legen.
Auf unser amtierendes Prinzenpaar ein dreifach donnerndes Helau!
Am 7. Oktober 2023 machte sich unser amtierendes Prinzenpaar Theresa I. und Bernd II. gemeinsam mit Freunden und Familie auf den Weg nach Mannheim. Dort erwartete sie das 5. Hoheitentreffen des Vereins Zukunft Metropolregion (ZMRN), welches dieses Jahr auf dem Gelände der Bundesgartenschau gefeiert wurde. Unter den Hoheiten aus Nordbaden, Südhessen und der Pfalz befanden sich nicht nur Prinzenpaare, wie Theresa und Bernd, sondern auch Weinprinzessinnen, Gemüseköniginnen, Tabakköniginnen, Apfel- und Blütenköniginnen und viele mehr. Weiter ...
Am Samstag, den 8. Juli 2023 traf sich die KaGe-Familie bei sehr warmen Temperaturen zum großen Helferfest in der Narrhalla.
Die Vorstandschaft hatte alle Helfer, Aktive und Mitglieder der KaGe eingeladen. Da ein großer Kreis an Personen das ganze Jahr über, aber vor allem während der Fastnachtszeit, aktiv ist, war es nicht verwunderlich, dass sich über 70 Karnevalisten von Alt bis Jung einfanden. Weiter ...
Am Samstag, den 8. Juli 2023 traf sich die KaGe-Familie bei sehr warmen Temperaturen zum großen Helferfest in der Narrhalla.
Die Vorstandschaft hatte alle Helfer, Aktive und Mitglieder der KaGe eingeladen. Da ein großer Kreis an Personen das ganze Jahr über, aber vor allem während der Fastnachtszeit, aktiv ist, war es nicht verwunderlich, dass sich über 70 Karnevalisten von Alt bis Jung einfanden. Unter den Anwesenden war natürlich auch das amtierende Prinzenpaar Theresa I. und Bernd II. Zusammen feierte die Narrenschar vergnügt bei Essen und kalten Getränken vor und im Vereinsheim. weiter...
Am Montag, den 8. Mai fand die Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch in der Gaststätte „Zur Traube“ statt.
Der Höhepunkt der Mälscher Fastnacht bildet der Fastnachtssonntag. Vor allem das Prinzenpaar ist hier besonders gefordert. Zusammen mit dem Umzugskomitee, darunter die Vorstände des Verkehrs- und Heimatvereins, Zugmarschall Kessler, Bürgermeister Greulich und KaGe-Präsident Becker, beginnen die Vorbereitungen schon am Samstagvormittag. Hierbei werden alle Gruppen besucht, deren Wägen und Baukünste nicht nur bestaunt werden, sondern auch auf die Sicherheitsaspekte bei der Verkleidung überprüft werden. Damit der Plakettenverkauf reibungslos ablaufen kann, verteilen die Elferräte ebenfalls am Samstagmorgen die Tische in ganz Malsch. Und auch die Garde mit ihrem Zeremonienmeister Niklas und Elferrat Marcel sind am Samstagmorgen fleißig bei den Vorbereitungen. Sie ziehen durch die Hauptstraße und verteilen an alle Haushalte entlang des Umzugsweges zahlreiche Luftballons und Plakate des amtierenden Prinzenpaares. So ist die Voraussetzung geschaffen, dass am Fastnachtssonntag der große Umzug durch eine bunt geschmückte Hauptstraße ziehen kann.
Ausgelassene Stimmung, tolle Kostüme und eindrucksvolle Faschingsgruppen: Der Malscher Umzug ließ keine Wünsche offen – sogar diejenigen, die sich nicht als Faschingsfan bezeichnen würden, hatten Spaß.
Ob Fußgruppe, Musikorchester oder überwältigende Wagenbauten: 35 Gruppen zogen durch die Hauptstraße und verzauberten dabei sowohl große als auch kleine Faschingsgäste. Regen solle es keinen geben, das habe man zuvor abgeklärt, bestätigte Bürgermeister Tobias Greulich bereits zu Beginn – und Recht hatte er. Dass die Stimmung gut war, merkte man schnell, alle hatten Lust auf Fasching, so Greulich weiter, schließlich fiel der Umzug wegen Corona in den letzten beiden Jahren aus. Ein weiterer Grund, weshalb sich die Feierlustigen wieder einmal mehr Mühe mit ihren Kostümen und Wagen gaben.
Neben Klassikern wie bunten Papageien, Zebras oder Rittern beeindruckten besonders die bekannten und größeren Faschingsgruppen wie die "Hodenkobolde" mit ihrem Zirkus-Motto oder der "Hawaii Bar" mit ihren "Trollen auf Elfenjagd" die Zuschauer. Sie bestachen mit wunderschönen, aufwendig ausgearbeiteten Verkleidungen, Bemalungen und riesigen Figuren auf ihrem Wagen, die so hoch waren wie die Wohnhäuser selbst, an denen sie vorbeizogen – und sogar noch höher.
Weiter zum vollständigen Bericht und der großen Bildergalerie ...
1. Hodenkobolde - Zirkus Larifari - 1952 Next Generation
2. Hawaii Bar - Trolle auf Elfenjagd
3. Brosome und Letzenberg Tierpark - Schotten dicht!
4. Graue Zone - Kaisermania
5. FSG Malsch - Die Segelflieger fliegen zum Mond
6. Mälscher Perlweinhühner - "Vom Einhorn zum Weinhorn"
7. Mälscher Buwe - Mälscher Woi verleiht Flügel
8. Mewieschene / Klabuschdabärlin - Banana Joe
9. KSV Malsch - Asterix und Obelix
10. Rumpsteaks - Letzenberger Tafelritter (die Edlen von Malsch)
1. Die kleinen Feiglinge - Kudus im Sonnenuntergang
2. Mauläfflin - Närrisches Mälscher Gelaber gibt´s in unserem Wabengeschwader
3. Tornschlebblin - Mein kleiner grüner Kaktus
4. Frauen New Age - un poco loco Wir feiern das Leben
5. Zammegwärfelte - Wer hat an der Uhr gedreht, Prinzessin Theresa isch sowieso zu spät
6. Elwätritsche - Alles paletti Spaghetti
7. Haubentaucher - Zebra-wieder aufs falsche Pferd gesetzt
8. TSV Dream Team - TSV Dream Team vom Frosch geküsst 2.0
9. Schickeria - Unser Prinz ist ein Richter - drum sind wir Bernd
10. Die Vielharmonischen - Unser Bürgermeister schlägt sich (wicker) wacker
11. Hungahoogä - Faultiere auf Hawaii
12. Golden Girls - Won loof - Golden Girls lieben Malsch
13. Scheißhäffe - Mälscha Mainzelmännlin
14. Bettys Eier - Schreege Veggl
15. Clowns - Die Clowns heben ab
Nachdem unser Männerballett der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch bereits bei unserer eigenen Prunksitzung in Malsch einen tollen Auftritt hingelegt hatte, sorgte es vergangenen Samstag, den 11. Februar, auch im Nachbarort Rot für Furore. Schon zu Beginn des Jahres hatte uns ein Hilferuf vom Veranstalter der diesjährigen Prunksitzung, dem Gesangsverein Frohsinn Rot, erreicht. In ihrem
Programm fehlte noch ein Männerballett und die Frage lautete, ob das Mälscher Männerballett einspringen könnte. Da die Truppe wie jedes Jahr hart an der Performance gearbeitet hatte, Schritte geübt und an der Ausstrahlung gefeilt hatte, war die Entscheidung schnell klar: „Wenn wir schon so viel trainieren, dann ist es doch schön, noch einmal auftreten zu können und noch mehr Narren zu begeistern.“
Es war wie vor der Pandemie: eine proppenvolle Letzenberghalle, pfiffige Büttenreden, wirbelnde Garden und die Letzenbergstare sorgten für beste Stimmung bei der Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch. Da Sitzungspräsident Alexander Erhard erkrankt war und auch sein Stellvertreter nicht antreten konnte, nahm Matthias Melich den Platz an der Spitze des Elferrats ein.
Er machte seine Sache sehr gut, nach der Begrüßung folgte der Einmarsch und Manfred Emmerich setzte mit dem Faschingssong „Nix wie in die Gurgel nei“ den ersten Stimmungshöhepunkt. Bürgermeister Tobias Greulich überreichte, untermalt mit fröhlichen Versen, den Rathausschlüssel an das Prinzenpaar Theresa I. und Bernd II.: „Die Verwaltung ist nun fest in närrischer Hand.“ Nach der obligatorischen Ordensverleihung an die Ehrengäste kam die „Regierungserklärung“ des Prinzenpaares. Die beiden brachten royalen Glanz in die Halle und verlasen so manch Lustiges aus ihrer Verordnung. So wurde über die Nebenwirkungen einer Reise berichtet, es gab für Theresa gar ein goldenes Zepter, überreicht von Bernd II., und Melich attestierte dem Paar, einen „guten Regierungsplan“ zu haben.
Mit „Hurra, wir leben noch“ besangen die Letzenbergstare die Pandemie und auch ein „Prinzenlied“ hatten sie im Repertoire. Es folgte der Auftritt der Prinzengarde, schwungvoll, anmutig und mit einem Hauch von Akrobatik. Dann hieß es „Bütt frei“ für Klaus Adler, dem von Melich als „Grandseigneur“ der Mälscher Fassenacht angekündigtem Urgestein. Er zog alle Register, trat als Vertreter des Vereins „Springfloh“ an, bot Witziges, aber auch einen Seitenhieb in Richtung Elferrat.
Dann ging es Schlag auf Schlag. Zunächst hieß es für das Kinderballett „Bühne frei“, sie traten als „Aladin mit der Wunderlampe“ auf. Wie durchgehend an diesem Abend war eine Zugabe gefordert und für viele der Protagonisten gab es noch eine Beifalls-„Rakete“.
Weiter zum ausführlichen Bericht sowie zur umfangreichen Bildergalerie...
In die aktuelle Faschingskampagne kommt endlich wieder närrische Routine: Malsch darf seit Ausbruch der Pandemie erstmals wieder mit einer Prunksitzung und dem beliebten Faschingsumzug aufwarten. Zudem hat die KaGe Blau-Rot Malsch mit dem Prinzenpaar Theresa I. und Bernd II. neue Repräsentanten, nachdem das Vorgängerduo Prinzessin Nadine I. und Prinz Julian I. drei Jahre in Amt und Würden war – ein Novum in der Geschichte des Vereins. Entsprechend groß ist die Vorfreude auf die heiße Phase der Malscher Fastnacht, die jetzt in Sichtweite rückt. Mit dem Auftritt beim ausverkauften Ball der Prinzessinnen in Bad Dürkheim stand bereits eine beeindruckende Veranstaltung auf dem umfangreichen Terminplan der beiden Hoheiten.
Nun seit mehr als 60 Jahren gibt es jährlich einen neuen Kampagnenorden der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch.
Anfangs stellte er noch einen klassischen Orden dar, auf dem meist das Logo der KaGe – das Mälscher Ortswappen mit der Narrenkappe – abgebildet war. Im Laufe der Geschichte wurden dann immer mehr politische und karnevalistisch örtliche Themen auf dem Orden abgebildet. So waren schon der Letzenberg, das Schwimmbad, die Bütt oder die Narrhalla das Thema. Aber auch vielen Jubiläen waren schon Thema des Ordens, wie dem KaGe Vereinsjubiläum oder 6x11 Jahre Prinzengarde.
Die vorbestellten Eintrittskarten für die Prunksitzung am 28. Januar 2023 können am Freitag, den 13. Januar von 18:30 bis 19:30 Uhr im Pfarrheim abgeholt werden.
Es sind noch Karten verfügbar, wenn ihr Interesse habt, wendet euch an unseren zweiten Präsidenten Thomas Keilbach.
Leider ist eine Großveranstaltung nur mit genügend Helfer*innen möglich. Uns fehlen noch einige Freiwillige, zum Beispiel hinter der Theke oder in der Küche. Wenn ihr uns unterstützen wollt, meldet euch ebenfalls bei Thomas.
Thomas Keilbach, Letzenbergstr. 11, Tel. 25382, keilbach@freenet.de
Verleihung des Goldenen Löwen an gleich vier aktive Mitgliederinnen der KaGe
Nach dreijähriger Pause auf Grund der Corona-Pandemie verlieh die Vereinigung Badisch-Pfälzischer
Karnevalsverein zum Auftakt der närrischen Zeit den „Goldenen Löwen“. Aus den Bezirken Vorderpfalz,
Westpfalz, Nordbaden und Mittelbaden kamen verdiente Fastnachter am 8. Januar in die Stadthalle nach
Speyer, um nach fleißiger, langjähriger Treue und Arbeit für ihr Ehrenamt ausgezeichnet zu werden,
denn erst nach einer langen und ununterbrochenen aktiven Rolle im Verein bekommt man diese hohe
Auszeichnung. Unter den vielen zu ehrenden Karnevalisten konnten sich dieses Jahr gleich vier
Mälscher Fastnachterinnen einreihen: Stephanie Brucker, Michaela Eisend, Melanie Reuter und Kerstin
Stier.