Kampagne startet am 11.11.11 um 11 Uhr 11 in der neuen "Narrhalla"

Eigentlich wurde Malschs „5. Jahreszeit“ bereits mit der Proklamation des neuen Prinzenpaares Tamara I. und Klaus III. im Pfarrheim eröffnet. Jedoch schrieb man damals noch nicht den 11.11. Doch für die Malscher Fastnachter war dies überhaupt kein Problem. Man traf sich am närrischsten Datum aller Zeiten – dem 11.11.11 - halt nochmals und wurde somit dem Datum im Kalender gerecht.

 

Treffpunkt war dieses Jahr das alte Feuerwehrhaus, das seit über zwei Jahren der KaGe als Unterstellmöglichkeit für den Prinzenwagen dient. Dass man aus einem Lagerraum ein hübsches, gemütliches Vereinsheim zaubern kann, das hat die KaGe wahrhaft unter Beweis gestellt. Während die Zeiger der von Konrad Becker neu gebauten Narrenuhr immer näher der närrischen Uhrzeit entgegen schritten, pilgerten viele Mälscher Narren in die Friedhofstraße, darunter sogar einige verkleidete. Prinzenpaar, Elferrat und Prinzengarde erschienen in vollem Ornat und warteten gespannt vor der überdimensionalen Uhr … Konrad Becker, Präsident der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch zählte von Elf runter auf Null.

 

Um 11.11 Uhr war es dann soweit: Ohrenbetäubende Böllerschüsse hallten durch Malschs Gassen und die fünfte Jahreszeit in der Malscher Fastnachtshochburg war nun offiziell eröffnet. Präsident Becker eröffnete die Kampagne 2011/12 gekonnt in gereimter Form und endete mit den Worten: „Jedes Johr wenn’s isch November, do steht der 11. im Kalender. Un `s heutige Datum, des isch fürwahr, fä uns Narre ganz wunderbar. Der 11.11.11 und jetzt noch 11 Uhr 11 däzu, do wersch gonz närrisch, do hosch koi Ruh. Drum ruf ich eich zu: Seid ihr bereit, zu der fünften Jahreszeit?“ Gleichzeitig wurde ein kleines Feuerwerk entzündet, es erklang der Narrhallamarsch und die Sektkorken knallten in Richtung Himmel.

 

Noch ein Grund mehr für den Beginn der kommenden Kampagne ist das 60. Vereinsjubiläum der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch. Bei der Antrittsrede des neuen Prinzenpaares stellten sie sich ihren Untertanen vor und es wurde deutlich, dass die KaGe die richtige Wahl getroffen hatte. Unter den vielen Besuchern befanden sich auch Bürgermeister Werner Knopf und viele Fastnachtsgruppen, unter anderem die „Rumpsteaks“, die in dieser Kampagne ihr 3 x 11. Jubiläum feiern. Aus diesem Anlass überreichten Sie dem Prinzenpaar einen eigenen Orden: Ein vakuumverpacktes Rumpsteak!

 

Der Beginn der neuen Kampagne wurde zum Anlass genommen, die Namenstaufe des Vereinsheims der KaGe zu begehen. Während bei einer Schiffstaufe gewöhnlich Sekt zur Taufe verwendet wird, haben die Narren ihre eigenen Rituale. So wurde das neue Vereinsheim der KaGe mit einer großen Konfetti-Kanone auf den Namen „Narhalla“ getauft. Dieser Name sowie das Vereinsemblem zieren zukünftig die Außenwand des Gebäudes. Bei Sekt, Wurst und Wein wurde noch viele Stunden zusammen gestanden, erzählt, gelacht und auf die neue Kampagne angestoßen. Alles in allem ein gelungener Start in die „5. Jahreszeit“.