Schlüsselrückgabe und Ende der Kampagne 2018/19

Am Fastnachtsdienstag um 18.11 Uhr marschierten das Prinzenpaar samt Elferrat und Prinzengarde mit einem kräftigen Helau in das Rathaus hinein. Im Foyer hatten sich bereits einige Mälscher Närrinnen und Narren sowie Bürgermeisterin Sibylle Würfel versammelt. Sitzungspräsident Alexander Erhard begrüßte das noch amtierende Prinzenpaar Alexander I. und Christina II. sowie die erschienenen Gäste. Unter den Klängen einiger Musiker des Musikvereins, unseres 1. Präsidenten Konrad Becker am Akkordeon und unseres 3. Präsidenten Simon Schönhoff an der Trompete ertönten Schunkellieder und Stimmungshits. Es wurde nochmals bei seinem Nachbar eingehakt und kräftig gesungen und geschunkelt.

 

Elferrat Alois Fleckenstein plauderte – wie bereits Tradition - in seiner charakteristischen Art aus dem Nähkästchen über die Geschehnisse im Rathaus und in der Gemeinde mit seinem Resümee „immer zwei Schritt nach vorne und drei zurück!“. Für seine Büttenrede wurde er mit großem Applaus belohnt.

 

 

Christina II. und Alexander I. zogen sich sodann in die Amtsstube der Bürgermeisterin zurück und trugen sich offiziell in das „goldene Buch“ der Gemeinde ein. Darin sind alle regierenden Hoheiten der vergangenen Jahre aufgeführt. Und dann war es leider soweit: Das Prinzenpaar sprach ihre letzten offiziellen Worte als Regenten an das närrische Fußvolk verbunden mit einem großen Dank für ihre Regierungstage, die tolle Kampagne und den grandiosen Umzug, den sie erleben durften. Unter großem Applaus beendeten sie ihre Rede.

 

Und dann war der Augenblick gekommen: das Prinzenpaar musste schweren Herzens den Rathausschlüssel wieder an Bürgermeisterin Würfel zurückgeben und die Fastnachtskampagne wurde somit offiziell für beendet erklärt. Unter Tränen und mit Taschentüchern in der Hand marschierten sodann Prinzenpaar, Elferrat und Prinzengarde aus dem Rathausfoyer. Anschließend stand man noch gemütlich bei Sekt und Wein zusammen und ließ die Schlüsselrückgabe und die Fastnacht in Malsch ausklingen.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde für die kostenlosen Getränke, an Bürgermeisterin Würfel mit ihrem Mann Bodo und ihrer Tochter für die tolle Bewirtung sowie dem Musikverein für die musikalische Begleitung und natürlich an die erschienenen Närrinnen und Narren, die mit uns den Fastnachtsausklang im Rathaus feierten.

 

(Gabriel Rösch)


Bilder von:

- Michaela Eisend