Große KaGe-Jubiläumsausstellung am Sonntag, 7. Oktober

Die Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch 1952 e.V. feierte am ersten Oktoberwochenende gebührend ihr großes Vereinsjubiläum 6 x 11 Jahre. Nachdem am Samstag der Jubiläumsabend mit über 100 geladenen Gästen stattfand, lud die KaGe die gesamte Bevölkerung am Sonntagnachmittag zur großen Jubiläumsausstellung ein.

 

Die Verantwortlichen der KaGe hatten sich dabei etwas Besonderes einfallen lassen: Im Pfarrheim, im Vereinsheim „Narrhalla“ sowie in drei Schaufenstern im Ort verteilt waren Sehenswürdigkeiten über die Mälscher Fastnacht und die Geschichte der KaGe zu bestaunen. Zwischen diesen fünf Stationen fuhr ein Narrenexpress, sodass sich alle Besucher bequem die einzelnen Punkte anschauen konnten und dann zur nächsten Station weiterfahren. Dieses Angebot wurde auch dank des herrlich warmen, sonnigen Sonntagnachmittags rege und voller Begeisterung angenommen.

 

Im Pfarrheim gab es zahlreiche Bilder, Berichte und Zeitungsartikel über die Geschichte, die aktuellen und früheren Veranstaltungen sowie über die vielfältigen Tanzgruppen der KaGe zu sehen. Viele alte Bildaufnahmen und Unikate waren zu bestaunen sowie historische Protokollbücher, Bilderalben und Plakate zu betrachten. Viele Garde-Uniformen, Elferratsjacken, Narrenkappen und zahlreiche Kostüme der Letzenberstare, des Männerballetts und der Tanzgruppen zierten die Wände. Mit viel Liebe zum Detail war der historische Gastraum „zur Rose“ nachgebildet, in dem die ersten Prunksitzungen der KaGe stattfanden. Ebenfalls gab es einen Kinoraum, in dem alte Videos in schwarz-weiß von Mälscher Fastnachtsumzügen und dem legendären „Zirkus Larifari“ zu betrachten waren. Insbesondere die älteren Mälscher betrachteten die Filme voller Begeisterung und gaben dabei Kommentare und Zeitzeugenberichte wider. Nicht selten hörte man auch der Ausruf „da bin ja ich als Kind zu sehen“. Aufgrund dieser Fülle und Vielfältigkeit verweilten einige Besucher mehrere Stunden im Betrachten und Bestaunen der Ausstellung.

 

Für das leibliche Wohl war selbstverständlich bestens mit einem großen Kuchenbuffet gesorgt, weshalb insbesondere zur Kaffeezeit die Tische und Stühle im Pfarrheim stets vollbesetzt waren. Für die Kinder fand insbesondere das Kinderschminken und Tattoos-Kleben großen Zuspruch.

 

Die zweite große Ausstellung war in der „Narrhalla“ zu sehen. Hier war die Ahnentafel der gesamten Tollitäten der vergangenen 6x11 Jahre zu bestaunen. Ebenfalls konnte das in den vergangenen Jahren liebevoll gestaltete KaGe-Vereinsheim und die stets wachsende Ausstellung mit den vielen Orden, Ehrentellern, Kostümen und individuellen Dingen einzelner Prinzenpaare aus unmittelbarer Nähe betrachtet werden. Hier stand Narrhalla-Hausmeister und Betreuer unseres KaGe-Fastnachtsmuseums, Klaus Adler, den Besuchern zur Seite und erzählte die ein oder andere Anekdote und Geschichte zu den teils kuriosen Ausstellungsstücken. Auf dem Platz vor der Narrhalla konnte man sich am „Fastnachtsgutsel-Weitwurf“ testen und sich als Prinz und Prinzessin hinter einer Fotowand ablichten lassen unter dem Motto „die KaGe sucht das neue Prinzenpaar“.

 

Weitere Einblicke in die Narren-Geschichte gab es in Malsch verteilt in den Schaufenstern von Hirzmann Immobilien, der Letzenberg-Apotheke und beim Obstverkauf Rösch in der Hauptstraße. Der gesamte Nachmittag von 13:11 bis 18:11 Uhr war reges Treiben von zahlreichen Besuchern und Interessierten in den verschiedensten Ausstellungs-Örtlichkeiten. Die Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch hat sich über das große Interesse und die zahlreichen Besucher ihrer Jubiläumsausstellung sehr gefreut.

 

Ein herzlicher Dank geht an 1. Präsident Konrad Becker und Ehrensenator Klaus Adler, welche federführend die Ausstellungen organisierten und gestalteten. Ebenfalls sei ein herzliches Dankeschön an alle gesagt, die mit Rat und Tat, Utensilien oder Bildmaterial zur Ausstellung beitrugen und natürlich den vielen Helfern beim Auf- und Abbau, in der Küche, hinter der Theke, beim Kinderschminken und Begleitprogramm sowie den Kuchenspendern. Ohne euch alle wäre die Jubiläumsausstellung nicht so erfolgreich und reibungslos verlaufen. Vielen Dank!


Bilder von:

- Gabriel Rösch