Gabriel I. und Carina I. freuen sich auf die Kampagne

Die intensive Vorbereitung auf die aktuelle Faschingskampagne hat bei den Malscher Fastnachtern erneut in vielerlei Hinsicht Früchte getragen. Denn mit Carina I. und Gabriel I. können die Verantwortlichen der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot ein eingespieltes Prinzenpaar aufbieten, das es kaum erwarten kann, der traditionsreichen Fastnacht am Fuße des Letzenbergs ein sympathisches Gesicht zu verleihen.

 

Dass es ihnen gelingen wird, steht außer Frage. Denn beide verbindet nicht nur die Liebe zur Fastnacht, vielmehr kennen sie sich von Kindesbeinen an, sind in unmittelbarer Nachbarschaft in der Alten Rathausgasse aufgewachsen, die sich deshalb am Rosenmontag auf einen großen Kappenabend freuen darf.

 

Die Prinzessin, von Beruf Einkaufsmanagerin, war von 2009 bis 2013 Tänzerin in der Prinzengarde und trainiert den Nachwuchs des Mädchenballetts. Bereits in ihrer Kindheit nahm sie in den Reihen des Männerballetts am Faschingsumzug teil, an der Seite ihres Vaters, der in der Kampagne 2013/2014 zum Faschingsprinzen Harald I. gekürt wurde. Als Hobbys nennt Carina Hilpert das Tanzen und den Schießsport, dem sie im Schützenverein St. Leon-Rot nachgeht.

 

Auch Gabriel Rösch ist die Malscher Fastnacht seit Langem ans Herz gewachsen. Der seit 2008 aktive Elferrat und Schriftführer der Karnevalsgesellschaft ist als Agrarbiologe in Freiburg tätig, verspürt aber gerade in der fünften Jahreszeit eine besonders starke Verbindung zur Heimat. Seine frühere Tätigkeit als Zeremonienmeister (2002-2008) habe ihm viele Einblicke in die Logistik des närrischen Treibens ermöglicht, wie der leidenschaftliche Orgelmusiker und Naturliebhaber berichtet.

 

Kein Wunder also, dass beide die höchsten Ämter anstrebten, die die Fastnacht zu bieten hat. Sie fiebern nun den vielfältigen Aufgaben entgegen, die in den kommenden Wochen anstehen. Und sie sind sehr gespannt, welche Begegnungen und Erlebnisse sich auf der – in dieser Kampagne kurzen – Zielgeraden ergeben werden.

 

Am Samstag geht es mit der „Regierungserklärung“ bei der Prunksitzung bereits in die Vollen. Die Veranstaltung in der Letzenberghalle wird in bewährter Manier von Mitwirkenden aus den eigenen Reihen bestritten. Allerdings: Der bisherige Sitzungspräsident Dieter Renninger geht nach mehr als drei Jahrzehnten im Amt von Bord. Eine Zäsur, die auch das Motiv des diesjährigen Faschingsordens bestimmt. Den Vorstandsmitgliedern der Karnevalsgesellschaft ist es dennoch gelungen, diese exponierte Funktion schnell und kompetent wieder zu besetzen. Der neue Conférencier heißt Alexander Erhard. Und auch er freut sich, ganz wie die Novizen vom Prinzenpaar, auf diesen bunten Abend.

 

So wie die vormaligen Prinzenpaare auch, freuen sich Carina I. und Gabriel I. bereits jetzt auf den Höhepunkt Ihrer Regentschaft: den großen Umzug am Faschingssonntag, auf dem Prinzenwagen, von wo aus man „überall nur Leute“ sehen kann, so Carina I. und Gabriel I.. Und in der Tat: Von dort oben hat das Paar eine wahrlich hoheitliche Stellung, befindet es sich doch eine Stufe über der weiteren Besatzung in genau vier Metern Höhe. Am Tag zuvor werden Carina I. und Gabriel I. die Faschingsgruppen beim Wagenbau besuchen. Das Prinzenpaar ist sich ganz sicher, auf den Fleiß und das handwerkliche Geschick der vielen Teilnehmer zählen zu können, die wieder mit einer gehörigen Portion an Fantasie den weithin beliebten Zug auf die Räder stellen wollen.