Marisa II. und Daniel I. beim "Ball der Prinzessinnen" in Bad Dürkheim

Alljährlich stellt die große Ballnacht in Bad Dürkheim – der Ball der Prinzessinnen - einer der Höhepunkte und ersten offiziellen Auftritte in der Kampagne eines jeden Prinzenpaares dar. Attraktive Lieblichkeiten, stolze Prinzen und Repräsentanten der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine, von Kaiserslautern bis Viernheim, von Baden-Baden bis Mannheim, aus allen vier Bezirken vom zweitgrößten Regionalverband im Bund Deutscher Karneval machten sich auf den Weg nach Bad Dürkheim. So ist es nicht verwunderlich, dass die Zahl der närrischen Hoheiten und Ballbesucher Jahr für Jahr ansteigt. Dieses Mal wurde sogar die 1.000er-Marke geknackt: Über 1.100 Besucher und Gäste kamen in die restlos ausverkaufte Salierhalle. Darunter auch das Mälscher Prinzenpaar Marisa II. und Daniel I. begleitet von einer großen, fast 40-köpfigen Abordnung der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch.

 

In Bad Dürkheim angekommen durchschritten die Regenten mit ihren Abordnungen das Begrüßungsspalier und erfreuten sich am Begrüßungstrunk. Der Saal war bereits mit roten, schwebenden Luftballons über den festlich gedeckten Tischen geschmückt. Der Präsident der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine begrüßte die über 80 gekrönten Tollitäten. Dieses Jahr war auch der Präsident des Bund Deutscher Karneval anwesend und sprach den Veranstaltern ein ganz großes Lob aus für diesen fastnachtlich-festliche Event aus, der im deutschen Karneval wohl einmalig ist.

 

Die Spannung stieg, als sich die Tollitäten mit ihren Begleitungen zur offiziellen Vorstellung bereit machten. Unter donnerndem Applaus auf der Bühne wurde jede Hoheit einzeln dem närrischen Volk vorgestellt. Neben lautem Jubel und Applaus wurden auch die tollen Abendkleider bestaunt und sich an der Schönheit der Prinzessinnen erfreut. Auch die Mälscher Karnevalisten applaudierten ihrem Prinzenpaar Marisa II. und Daniel I., welches sich gemeinsam mit 3. Präsident und Prinzessinnen-Bruder Simon Schönhoff auf der Bühne strahlend präsentierte und dem närrischen Volk ein kräftiges „Helau“ zurief.

 

Auf das Gruppenbild im Blitzlichtgewitter der Fotografen vor der Bühne folgte dann traditionell das Defilee der Hoheiten durch den Saal, am applaudierenden Publikum vorbei und der Eröffnungswalzer auf die Klänge der Tanzkapelle „Music Mix Band“, die mit ihrem abwechslungsreichen musikalischen Angebot immer für eine volle Tanzfläche und mit beliebten Kulthits zum Mitsingen auch für eine Superstimmung sorgten. Am späten Abend gab es minutenlangen stürmischen Applaus für ein über das Parkett wirbelndes meisterliches Tanzpaar vom großen Feurio Mannheim, das durch große Musikalität, Harmonie, gekonnte Akrobatik und eine Super-Ausstrahlung begeisterte. Das Tanzpaar stellte ein Augen- und Ohrenschmaus dar und wurde dafür auch vom Publikum mit kräftigem Applaus belohnt.

 

Gemeinsam mit vielen anderen Karnevalsgesellschaften aus dem badisch-pfälzischen Raum wurde im Saal vor der Bühne sowie im Foyer rund um die Bar noch ausgiebig gefeiert. Hier werden viele neue Kontakte geknüpft, Alben mit Autogrammfotos ausgetauscht und es sind immer wieder sehr schöne fröhliche Stunden, die man hier gemeinsam miteinander verbringen darf. Weit nach Mitternacht ging dann für die Mälscher Karnevalisten ein traumhaft schöner „Ball der Prinzessinnen“ 2017 zu Ende.

 

Dieser Abend war noch einmal närrische Party pur, nun beginnt die besinnliche Adventszeit und die „Fünfte Jahreszeit“ macht eine kleine Pause, bevor es dann im Januar mit der Prunksitzung am 20.1. mit Volldampf weitergeht in die knapp vier Wochen einer leider sehr kurzen Kampagne. Denn am 14. Februar ist Aschermittwoch und da ist bekanntlich schon wieder alles vorbei.


Bilder von:

- Simon Schönhoff