6 x 11 Jahre wurde die Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch in der zurückliegenden Kampagne 2017/18. Viele Traditionen prägen unseren Verein und so auch, dass man jedes Jahr zusammen mit der Kirrlacher Karnevalsgesellschaft (KiKaGe) zum Ball der Prinzessinnen nach Bad Dürkheim fährt. So nimmt der Reisebus immer zuerst die Mälscher Fastnachter auf, dann geht die Fahrt weiter nach Kirrlach und die Kirrlacher steigen zu. Dann geht die gemeinsame, voller Heiterkeit und Freude angesteckte Fahrt weiter zum ersten Höhepunkt einer jeden Kampagne: dem großen Ball der Prinzessinnen in der Salierhalle Bad Durkheims. Diese gemeinsame Fahrt in einem Bus existiert seit über 13 Jahren. Dass daraus eine gute Freundschaft zwischen den Kirrlacher und Mälscher Fastnachter wurde, ist selbstverständlich.
Aufgrund der Jubiläumsfeierlichkeiten zum großen 6 x 11 Jahre-Vereinsjubiläum musste unser Prinzenwagen - die Narrenburg - aus der Narrhalla gefahren werden. So nutzte Präsident Konrad Becker die Gunst der Stunde und löste sein seit mehreren Jahren bestehendes Versprechen ein und lud die Kirrlacher zu einer Führung durch unser Fastnachtsmuseum in der Narrhalla und einem anschließenden gemütlichen Treffen ein.
So empfingen die drei KaGe-Präsidenten Konrad Becker, Thomas Keilbach und Simon Schönhoff am Freitag, den 2. November den KiKaGe-Präsidenten Peter Christ mit sieben seiner Elferräte und das noch amtierende Prinzenpaar Petra I. und Oliver I. Wirth in Malsch. Zusammen besichtigten die Fastnachter die Narrhalla und die Kirrlacher bekamen dabei viele Anekdoten, Interessantes und Kurioses zu den zahlreichen Ausstellungsstücken und fastnachtlichen Kostbarkeiten erzählt. Die Kirrlacher Fastnachter staunten sehr über die vielen zusammengetragenen, historischen Ausstellungsstücke und die hübsch hergerichtete Narrhalla. Etwas Neid spielte schon mit, da nur wenige Karnevalsgesellschaften so ein Vereinsheim und Fastnachtsmuseum ihr Eigen nennen können.
Nach einem gemeinsamen Umtrunk in der Narrhalla lud Konrad Becker zu einem Vesper in seinen Fastnachtskeller zu Hause ein. In seinen vielen aktiven Jahren in der Mälscher Karnevalsgesellschaft, kann er selbst zahlreiche Orden sein Eigen nennen. Und so hat auch er einiges zusammengetragen und führt sozusagen ein eigenes kleines Fastnachtsmuseum mit seinen Orden, vielen Bildern, Plakaten und sonstigen Erinnerungen seiner aktiven Karnevalistenzeit in seinem eigenen Keller. Wer dort schonmals sein durfte, wird dies bestätigen können! Prinz Daniel I. sowie Ehrensenator und Narrhalla-Hausmeister Klaus Adler trafen zum Vesper dazu und man unterhielt sich über die Fastnachtszeit, die anstehende Kampagneeröffnung und erzählte sich lustige Geschichten aus der Kirrlacher und Mälscher Fastnacht.
Nach einem geselligen, heiteren Abend erhielt die KaGe Blau-Rot Malsch bzw. Klaus Adler von den Kirrlacher Fastnachtsfreunden eine Schildkappe für die Narrhalla überreicht, als Dankeschön für die Einladung und den tollen Abend unter Fastnachtsfreunden. Spät am Abend verabschiedete man sich, wobei man bereits wusste, dass man sich drei Wochen später wieder treffen wird: beim kommenden Ball der Prinzessinnen.
Bilder von:
- Konrad Becker