Alexandra I. und Simon I. beim „Ball der Prinzessinnen“ in Bad Dürkheim

Einer der Höhenpunkte und ersten offiziellen Auftritte in der Kampagne eines jeden Prinzenpaares stellt der „Ball der Prinzessinnen“ dar, der jährlich Ende November in Bad Dürkheim stattfindet. Über 800 Besucher aus der Vorder- und Westpfalz, aus Nord- und Mittelbaden kamen auf Einladung der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine e.V. in die restlos ausverkaufte Salierhalle.


Auch das Mälscher Prinzenpaar Alexandra I. und Simon I. fuhren mit einer 34-köpfigen Abordnung der Malscher Karnevalsgesellschaft, darunter die gesamte Mälscher Prinzengarde, zu diesem beliebten Event. Weiter ...


Verteilung der Martinsmännchen durch das Prinzenpaar

Ein langer Laternenumzug zog am 11. November durch die Straßen von Malsch.


Sehr viele Kinder mit ihren Eltern haben sich auf den Weg gemacht, um gemeinsam zu den Klängen des Musikvereins mit ihrer Laterne in der Hand die Martinslieder anzustimmen und die Straßen von Malsch mit ihrem Licht zu erhellen. Der Abschluss des Martinsumzugs war im Schulhof, wo jedes Kind ein Martinsmännchen bekam. Besonders begehrt waren die Martinsmännchen aus den Händen von unseren „Hoheiten“ - Prinzessin Alexandra I. und Prinz Simon I.


Im Schulhof hatte bereits Mitglieder des Vereins zur Förderung der Fastnacht in Malsch e.V. unterstützt von Elferrat und Prinzengarde Glühwein, Kinderpunsch und Heiße Würste vorbereitet. So konnten sich Jung und Alt bei den kühlen Novembertemperaturen etwas aufwärmen und der Martinsumzug fand einen gebührenden Abschluss.


Am 11.11. um 11.11 Uhr wurde die 5. Jahreszeit offiziell begonnen

Am 11.11. trafen sich zahlreiche Närrinnen und Narren bei der „Narrhalla“, dem Vereinsheim der KaGe. Um 11.11 Uhr war es dann soweit:


Die fünfte Jahreszeit in der Malscher Fastnachtshochburg wurde offiziell eröffnet. Nach dem traditionellen Prolog von Sitzungspräsident Dieter Renninger wurde das neue Prinzenpaar der Kampagne 2014/15 vorgestellt: Alexandra I. (Becker) und Simon I. (Metzger). Gleichzeitig wurde ein kleines Feuerwerk entzündet, es erklang der Narrhalla-Marsch und die Sektkorken knallten in Richtung Himmel. Weiter ...



Alt-Bürgermeister Werner Knopf zum Ehrensenator ernannt

Im Jahre 1986, vor genau 28 Jahren, war es eine der ersten Amtshandlungen des neu gewählten Bürgermeisters Werner Knopf, die Schlüsselrücknahme vom damaligen Prinzenpaar Prinz Philipp I. (Fleckenstein) und Prinzessin Sabine I. (geb. Lehmann) am Fastnachtsdienstag in der ausverkauften Letzenberghalle beim Kehrausball vorzunehmen.


Seit dieser Zeit war Werner Knopf ein Freund und Förderer der Mälscher Fastnacht und der KaGe Blau-Rot Malsch. Er hat mit dazu beigetragen, dass die Mälscher Fastnacht weit über die Grenzen unseres Heimatortes den Stellenwert erreicht hat, den wir heute genießen: eine Fastnachtshochburg im Rhein- Neckar-Kreis und der Metropolregion zu sein.

 

Aufgrund all seiner Verdienste für den Verein und die Unterstützung und Mitwirkung in den vergangenen 28 Jahren wurde Werner Knopf mit der höchsten Auszeichnung der KaGe Blau-Rot Malsch ausgezeichnet und im Rahmen der Proklamation 2014 zum Ehrensenator ernannt. Weiter ...


Proklamation des neuen Prinzenpaares Alexandra I. und Simon I. 

 „Wann die Mälscher Winzer Herbste dunne, und der neue Woi äm Keller isch drunne, und wanns äm Fünfe werts longsom Nacht, dann isch sie nimmi weit, die Fasenacht.“ So leitete Sitzungspräsident Dieter Renninger die Kampagneneröffnung der KaGe Blau-Rot Malsch mit Proklamation des Prinzenpaares im voll besetzten Pfarrsaal ein.


Weiter zum Bericht und zur Bildergalerie ...


2. Hoheitentreffen der Rhein-Neckar-Region in Schwetzingen

Rund 120 gekrönte Häupter aus Nordbaden, Südhessen und der Pfalz wandelten bei goldenem Herbstwetter am 4. Oktober durch den Schwetzinger Schlossgarten und die Innenstadt.


Allesamt waren sie der Einladung zum 2. Hoheitentreffen der Rhein-Neckar-Region gefolgt. Unter ihnen war auch unsere Fastnachtsprinzessin der Kampagne 2013/14 Stephanie I. und die Mälscher Weinprinzessin Marisa. Weiter ...


Volksbank Kraichgau spendet 600 Euro für Prinzengarde

2014 wurde die Prinzengarde wieder auf neun Personen aufgestockt - doch dadurch werden drei neue Tanzkostüme erforderlich.


Mit diesem Wunsch stieß Präsident Thomas Keilbach bei Joachim Bride, Bereichsleiter der Volksbank Kraichgau, auf offene Ohren. Er persönlich und die Volksbank Wiesloch besitzt einen guten Draht zur Malscher KaGe, sodass Herr Bride von dem Vorhaben gleich begeistert war und sehr gerne mit einem finanziellen Beitrag dazu beitrug.



Karnevalspräsident Thomas Keilbach nahm in diesen Tagen einen Scheck über 600 Euro von Joachim Bride dankend entgegen. Die KaGe bedankt sich dafür recht herzlich!


Hochzeit unserer Trainerin Nina Kernberger

Am 23. August 2014 fand die kirchliche Trauung von Nina Liebenstein geb. Kernberger mit ihrem Mann Matthias statt.

Nina ist bereits seit ihrer Kindheit in der KaGe Blau-Rot Malsch verwurzelt und aktiv. Tanzte sie früher viele Jahre in den verschiedensten Tanzgruppen der Karnevalsgesellschaft bei der Prunksitzung, so ist sie heute Trainerin der Prinzengarde sowie der Showtanz-Gruppe und sorgt somit Jahr für Jahr für einen Glanzpunkt im Programm. Ein Highlight ihrer fastnachtlichen Karriere war die Zeit als Prinzessin in der Kampagne 2004/2005 mit ihrem Prinzen Ralf Knopf.

Für die Prinzengarde und Showtanz-Gruppe sowie die Präsidenten Konrad Becker und Thomas Keilbach war es mehr als selbstverständlich, dass sie nach der Kirche Spalier standen und den frisch Vermählten aufs herzlichste gratulierten.

Die KaGe Blau-Rot Malsch wünscht alles Liebe und Gute auf dem gemeinsamen Lebensweg.

RNF-Sommertour in Malsch und die KaGe mittendrin

Am 24. Juli 2014 machte die RNF-Sommertour Station am Alten Sportplatz in Malsch. Eine Gelegenheit, Werbung für das eigene Dorf über die Grenzen der Region hinaus zu machen.


Malsch gilt als Hochburg des Karnevals in der Region und weit darüber hinaus. Was liegt da näher, als die Dorfwette zum Thema "Fasstnacht" zu machen. Die Wette lautete: Mindestens 11 Prinzenpaare sollten am Ende der Veranstaltung vor dem RNF-Truck einen Walzer tanzen. Weiter ...



Hochzeit von Elferrat Andreas Stroh

Am 12. Juli fand die kirchliche Trauung von unserem Elferrat Andreas Stroh mit seiner Frau Claudia sowie die Taufe ihres Sohnes Lennard statt.

Als das Hochzeitspaar nach dem festlichen Gottesdienst durch das Kirchenportal schritten, erwartete sie der Elferrat samt Prinzengarde, die Spalier standen. Mit rot-blauen Luftballons, bunten Luftschlangen sowie Sommertags-Stecken in der Hand („Stri-Stra-STROH“) gratulierten alle den beiden frisch Vermählten.


Die KaGe Blau-Rot Malsch wünscht alles Liebe, Gute und Gesundheit auf dem gemeinsamen Lebensweg als kleine, junge Familie.

Jahresausflug der KaGe nach Stuttgart

Am Sonntag, den 22. Juli fand der Jahresausflug 2014 nach Stuttgart statt.

Bereits um 9.00 Uhr fuhr ein vollbesetzter Bus mit 56 Teilnehmern an unserer „Narhalla“ ab. Vom jüngsten bis zum ältesten Ausflügler waren alle gespannt, was sie an diesem Tag erwarten wird. Nach dem hochgeschätzten Weinfrühstück erreichten wir zur Mittagszeit das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart. Dort erlebten wir auf auf sieben Ebenen über 125 Jahre Automobilgeschichte.


Nach einem Stadtbummel durch die Stuttgarter Innenstadt und einer gemütlichen Einkehr erreichten alle am späten Abend wieder Malsch und ein schöner, interessanter Ausflug ging leider zu Ende. Weiter ...

Hochzeit von Jan und Julia Förderer

Am 31. Mai 2014 fand die kirchliche Trauung von unserem Mitglied Jan Förderer und seiner Frau Julia statt.


Jan ist schon seit mehreren Jahren aktives Mitglied beim Männerballett. Deshalb ließ es sich das aktuelle Männerballett nicht nehmen, vor der Letzenberg-Kapelle Spalier zu stehen und seinem Teammitglied und dessen frischvermählten Frau die besten Wünsche für die gemeinsame Zukunft zu übermitteln.


Als Vertreter überbrachten Thomas Keilbach und Prinzessin Stephanie I. die Glückwünsche des Gesamtvereines.


Generalversammlung der KaGe am 5. Mai 2014

Am Montag, den 5. Mai fand die Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch in der Gaststätte „Tierparkklause“ statt. Präsident Konrad Becker begrüßte die zahlreich erschienen, insbesondere jungen Mitglieder der KaGe sowie das Prinzenpaar Stephanie I. und Harald I., Ehrenpräsident Alois Spieler, Ehrenkanzler Werner Kessler und Bürgermeister Werner Knopf. Die Neuwahlen unter Wahlvorstand Klaus Adler erfolgten zügig, da alle Vorstandsmitglieder einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurden und die Wahl annahmen. Dieter Renninger gab dabei bekannt, dass er nur noch eine Saison als Sitzungspräsident und 3. Präsident der KaGe zur Verfügung steht und sich anschließend „auf den Altersruhesitz zurückziehen“ möchte. Präsident Thomas Keilbach informierte darüber, dass ein Förderverein gegründet wurde, welcher das Ziel hat, die Karnevalsgesellschaft künftig finanziell durch zusätzliche Veranstaltungen und Aktionen zu unterstützen. Von allen anwesenden Mitgliedern wurde die Gründung des Fördervereins als sinnvoll erachtet. Präsident Becker stellte der Versammlung den Antrag, Bürgermeister Werner Knopf aufgrund seiner über 28-jährigen Unterstützung der Malscher Fastnacht zum Ehrenmitglied der KaGe zu ernennen. Weiter ...

Hochzeit von Elferrat Gabriel Rösch

3. Mai 2014 und die Karnevalisten sind in kompletter Uniform in Malsch unterwegs. Grund war die Hochzeit unseres langjährigen Aktiven Gabriel Rösch und seiner Frau Franziska.


Trotz seiner noch jungen Jahren ist Gabriel schon sehr lange in unserem Vereinsleben aktiv - vom Garderoben-Dienst bei den Prunksitzungen über das Amt des Zeremonienmeisters bis zum Elferrat, dem er bis heute noch angehört. Zusätzlich ist er seit mehreren Jahren Schriftführer des Vereins.



Bei der Hochzeit ließen es sich der komplette Elferrat und die Prinzengarde natürlich nicht nehmen Spalier zu stehen und den Rathausplatz in die Farben Blau und Rot zu verwandeln.


Die KaGe wünscht auf dem gemeinsamen Lebensweg alles erdenklich Liebe und Gute.


Am Aschermittwoch ist alles vorbei ... fast !

... denn die Letzenberghalle und das Pfarrheim müssen noch abgeziert und von ihrem fastnachtlichen Glanz befreit werden. Am Aschermittwoch morgen um 9.00 Uhr sorgten zahlreiche Helfer der KaGe Blau-Rot Malsch dafür, dass mit einem Gerüst die bunten Girlanden sowie die lichtdimmenden Abdeckungen der Deckenlichter wieder entfernt, ordentlich zusammengelegt und für die kommende Kampagne verstaut werden.




Dank vieler Helfer erreichten wir unsere „Abbau-Bestzeit“ in weniger als zwei Stunden. Gegen Mittag trafen sich dann alle fleißigen Helfer im Pfarrheim zum traditionellen gemeinsamen Fischessen.

Schlüsselrückgabe und Ende der Kampagne 2013/14

Am Fastnachtsdienstag war es soweit: Das Prinzenpaar Stephanie I. und Harald I. übergaben Bürgermeister Werner Knopf wieder den Rathausschlüssel.

Zahlreiche Närrinnen und Narren trafen sich im Pfarrheim, um die Fastnachtstage feierlich zu beenden. Bei Live-Musik wurde nochmals das Tanzbein geschwungen und das Mädchenballett sowie die Prinzengarde boten ihre Tänze dar. Kurz nach 21 Uhr marschierte das Prinzenpaar mit Gefolge ein letztes Mal mit kräftigem Helau in das Pfarrheim ein und gaben schweren Herzens den Rathausschlüssel an Bürgermeister Knopf zurück. Weiter ...

Großer Fastnachtsumzug durch Malsch

Der Faschingsumzug in Malsch ist immer ein sehenswertes, fantasievolles Fest. Was ihn aber wirklich beeindruckend macht, sind die Begeisterung und der unerschöpfliche Einfallsreichtum der Teilnehmer: Jeder vierte Mälscher machte mit, 900 insgesamt, und begeisterte ein riesiges Publikum.


Hatte man in der Vergangenheit geschätzt, dass rund 20 000 Besucher aus nah und fern angereist waren, wurde diese Zahl gestern noch übertroffen: Das Gedränge in den Straßen war so dicht, dass kaum ein Durchkommen war.


Weiter zum Bericht  sowie zur großen Bildergalerie ...


Prinzengarde verteilt Luftballons auf der Fastnachtsmeile

Damit die Hauptstraße - unsere "Fastnachtsmeile" - jedes Jahr närrisch geschmückt und geziert ist, treffen sich die Prinzengarde mitsamt ihrem Zeremonien-meister jährlich am Fastnachtssamstag um 10.11 Uhr.


Bewappnet mit Tüten von Luftballons wird unter Begleitung von fastnachtlicher Stimmungsmusik durch die Hauptstraße gezogen und jedem Haus die nötige Grundlage zum Schmücken gereicht: Luftballone und Plakate des Prinzenpaares. Somit kann der "Malscher Flaggbefehl" eingehalten werden! Durch die fleißige Zierfreude der Mälscher Anwohner des Umzugsweges zieht sich alljährlich der Narrenwurm am Fastnachts-sonntag durch eine bunt geschmückte Narrenmeile.


Kurzweiliges Programm und fünf Stunden Unterhaltung vom Feinsten - unsere Prunksitzung am 8. Februar 2014

Nein, es stand nicht die Übertragung eines WM-Finales mit deutscher Beteiligung auf dem Programm, sondern die Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch. Die Straßen leer gefegt, hastende, lustig gewandete Gruppen kurz vor 19 Uhr unterwegs in die Letzenberghalle, mit begehrten Eintrittskarten im Handgepäck und froher Erwartung.

Für Kurzentschlossene keine Chance mehr, einen der karnevalistischen Höhepunkte mitzuerleben, denn längst musste „ausverkauft“ vermeldet werden.




All jene, die sich bereits im Vorfeld die begehrten Eintrittskarten sichern konnten, wurden – mal wieder – nicht enttäuscht. Lustiges und Hintergründiges in der Bütt, schmissige Tanzdarbietungen der unterschiedlichen Formationen, ein sehens- und hörenswerter Auftritt der stimmgewaltigen Platzhirsche, der „Letzenbergstare“, dazwischen Schunkellieder und ein ja schon fast ohrenbetäubender Besuch der Guggemusiker aus Kronau waren die kurzweiligen und unterhaltsamen Schwerpunkte des fünfstündigen Programms.


Weiter zum Bericht sowie zur Bildergalerie ...


Stephanie I. und Harald I. spüren schon die Vorfreude

Die Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch präsentiert zu jeder Kampagne ein närrisches Regentenpaar, und meist steht noch ein besonderes Jubiläum an.

Das Prinzenpaar der aktuellen Kampagne bilden Prinzessin Stephanie I. und Prinz Harald I. Der Jubilar ist Dieter Renninger, seit nunmehr 30 Jahren Sitzungspräsident der Malscher Fastnachter.


Alle drei, und mit ihnen viele Engagierte in den Reihen der Karnevalsgesellschaft, freuen sich auf die kommenden Wochen, in denen sich die umfangreichen Vorbereitungen auszahlen sollen. Für das Prinzenpaar wird es langsam ernst, oder besser formuliert, immer heiterer, da sich die Veranstaltungen häufen und Amtsgeschäfte anstehen, die die beiden immer wieder unter ihr Volk führen werden. Weiter ...


Verleihung des "Goldenen Löwen" an Cordula Becker

Jährlich verleiht die Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine den „Goldenen Löwen“, dieses Jahr zum 56. Mal. Aus dem gesamten Verbandsbezirk kamen die zu Ehrenden mit einer Abordnung ihrer Karnevalsgesellschaft am 5. Januar 2014 in die Stadthalle nach Speyer, um nach fleißiger, langjähriger Treue und Arbeit für ihr Ehrenamt ausgezeichnet zu werden.
Begleitet von unserem Prinzenpaar Stephanie I. und Harald I., dem Präsidium, Klaus Adler - Ehrensenator und Träger des „Goldenen Löwen mit Brillanten“ - sowie zwei Gardemädchen erhielt Cordula Becker in diesem Jahr für 22-jährige, ununterbrochene Tätigkeit in der Fastnacht den „Goldenen Löwen“. Weiter ...