Einer der Höhenpunkte und ersten offiziellen Auftritte in der Kampagne eines jeden Prinzenpaares stellt der „Ball der Prinzessinnen“ dar, der jährlich Ende November in Bad Dürkheim stattfindet.
Über 800 Besucher aus der Vorder- und Westpfalz, aus Nord- und Mittelbaden kamen auf Einladung der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine e.V. in die restlos ausverkaufte
Salierhalle.
Auch das Mälscher Prinzenpaar Alexandra I. und Simon I. fuhren mit einer 34-köpfigen Abordnung der Malscher Karnevalsgesellschaft, darunter die gesamte Mälscher Prinzengarde, zu diesem beliebten
Event. Weiter ...
Ein langer Laternenumzug zog am 11. November durch die Straßen von Malsch.
Sehr viele Kinder mit ihren Eltern haben sich auf den Weg gemacht, um gemeinsam zu den Klängen des Musikvereins mit ihrer Laterne in der Hand die Martinslieder anzustimmen und die Straßen von Malsch mit ihrem Licht zu erhellen. Der Abschluss des Martinsumzugs war im Schulhof, wo jedes Kind ein Martinsmännchen bekam. Besonders begehrt waren die Martinsmännchen aus den Händen von unseren „Hoheiten“ - Prinzessin Alexandra I. und Prinz Simon I.
Im Schulhof hatte bereits Mitglieder des Vereins zur Förderung der Fastnacht in Malsch e.V. unterstützt von Elferrat und Prinzengarde Glühwein, Kinderpunsch und Heiße Würste vorbereitet. So konnten sich Jung und Alt bei den kühlen Novembertemperaturen etwas aufwärmen und der Martinsumzug fand einen gebührenden Abschluss.
Am 11.11. trafen sich zahlreiche Närrinnen und Narren bei der „Narrhalla“, dem Vereinsheim der KaGe. Um 11.11 Uhr war es dann soweit:
Die fünfte Jahreszeit in der Malscher Fastnachtshochburg wurde offiziell eröffnet. Nach dem traditionellen Prolog von Sitzungspräsident Dieter Renninger wurde das neue Prinzenpaar der Kampagne
2014/15 vorgestellt: Alexandra I. (Becker) und Simon I. (Metzger). Gleichzeitig wurde ein kleines Feuerwerk entzündet, es erklang der Narrhalla-Marsch und die Sektkorken knallten in Richtung
Himmel. Weiter ...
Im Jahre 1986, vor genau 28 Jahren, war es eine der ersten Amtshandlungen des neu gewählten Bürgermeisters Werner Knopf, die Schlüsselrücknahme vom damaligen Prinzenpaar Prinz Philipp I. (Fleckenstein) und Prinzessin Sabine I. (geb. Lehmann) am Fastnachtsdienstag in der ausverkauften Letzenberghalle beim Kehrausball vorzunehmen.
Seit dieser Zeit war Werner Knopf ein Freund und Förderer der Mälscher Fastnacht und der KaGe Blau-Rot Malsch. Er hat mit dazu beigetragen, dass die Mälscher Fastnacht weit über die Grenzen unseres Heimatortes den Stellenwert erreicht hat, den wir heute genießen: eine Fastnachtshochburg im Rhein- Neckar-Kreis und der Metropolregion zu sein.
Aufgrund all seiner Verdienste für den Verein und die Unterstützung und Mitwirkung in den vergangenen 28 Jahren wurde Werner Knopf mit der höchsten Auszeichnung der KaGe Blau-Rot Malsch
ausgezeichnet und im Rahmen der Proklamation 2014 zum Ehrensenator ernannt. Weiter
...
„Wann die Mälscher Winzer Herbste dunne, und der neue Woi äm Keller isch drunne, und wanns äm Fünfe werts longsom Nacht, dann isch sie nimmi weit, die Fasenacht.“ So leitete Sitzungspräsident Dieter Renninger die Kampagneneröffnung der KaGe Blau-Rot Malsch mit Proklamation des Prinzenpaares im voll besetzten Pfarrsaal ein.
Weiter zum Bericht und zur Bildergalerie ...
Rund 120 gekrönte Häupter aus Nordbaden, Südhessen und der Pfalz wandelten bei goldenem Herbstwetter am 4. Oktober durch den Schwetzinger Schlossgarten und die Innenstadt.
Allesamt waren sie der Einladung zum 2. Hoheitentreffen der Rhein-Neckar-Region gefolgt. Unter ihnen war auch unsere Fastnachtsprinzessin der Kampagne 2013/14 Stephanie I. und die Mälscher
Weinprinzessin Marisa. Weiter ...
2014 wurde die Prinzengarde wieder auf neun Personen aufgestockt - doch dadurch werden drei neue Tanzkostüme erforderlich.
Mit diesem Wunsch stieß Präsident Thomas Keilbach bei Joachim Bride, Bereichsleiter der Volksbank Kraichgau, auf offene Ohren. Er persönlich und die Volksbank Wiesloch besitzt einen guten Draht zur Malscher KaGe, sodass Herr Bride von dem Vorhaben gleich begeistert war und sehr gerne mit einem finanziellen Beitrag dazu beitrug.
Karnevalspräsident Thomas Keilbach nahm in diesen Tagen einen Scheck über 600 Euro von Joachim Bride dankend entgegen. Die KaGe bedankt sich dafür recht herzlich!
Am 24. Juli 2014 machte die RNF-Sommertour Station am Alten Sportplatz in Malsch. Eine Gelegenheit, Werbung für das eigene Dorf über die Grenzen der Region hinaus zu machen.
Malsch gilt als Hochburg des Karnevals in der Region und weit darüber hinaus. Was liegt da näher, als die Dorfwette zum Thema "Fasstnacht" zu machen. Die Wette lautete: Mindestens 11 Prinzenpaare
sollten am Ende der Veranstaltung vor dem RNF-Truck einen Walzer tanzen. Weiter ...
Am 31. Mai 2014 fand die kirchliche Trauung von unserem Mitglied Jan Förderer und seiner Frau Julia statt.
Jan ist schon seit mehreren Jahren aktives Mitglied beim Männerballett. Deshalb ließ es sich das aktuelle Männerballett nicht nehmen, vor der Letzenberg-Kapelle Spalier zu stehen und seinem Teammitglied und dessen frischvermählten Frau die besten Wünsche für die gemeinsame Zukunft zu übermitteln.
Als Vertreter überbrachten Thomas Keilbach und Prinzessin Stephanie I. die Glückwünsche des Gesamtvereines.
3. Mai 2014 und die Karnevalisten sind in kompletter Uniform in Malsch unterwegs. Grund war die Hochzeit unseres langjährigen Aktiven Gabriel Rösch und seiner Frau Franziska.
Trotz seiner noch jungen Jahren ist Gabriel schon sehr lange in unserem Vereinsleben aktiv - vom Garderoben-Dienst bei den Prunksitzungen über das Amt des Zeremonienmeisters bis zum Elferrat, dem er bis heute noch angehört. Zusätzlich ist er seit mehreren Jahren Schriftführer des Vereins.
Bei der Hochzeit ließen es sich der komplette Elferrat und die Prinzengarde natürlich nicht nehmen Spalier zu stehen und den Rathausplatz in die Farben Blau und Rot zu verwandeln.
Die KaGe wünscht auf dem gemeinsamen Lebensweg alles erdenklich Liebe und Gute.
Der Faschingsumzug in Malsch ist immer ein sehenswertes, fantasievolles Fest. Was ihn aber wirklich beeindruckend macht, sind die Begeisterung und der unerschöpfliche Einfallsreichtum der Teilnehmer: Jeder vierte Mälscher machte mit, 900 insgesamt, und begeisterte ein riesiges Publikum.
Hatte man in der Vergangenheit geschätzt, dass rund 20 000 Besucher aus nah und fern angereist waren, wurde diese Zahl gestern noch übertroffen: Das Gedränge in den Straßen war so dicht, dass kaum ein Durchkommen war.
Weiter zum Bericht sowie zur großen Bildergalerie ...
Damit die Hauptstraße - unsere "Fastnachtsmeile" - jedes Jahr närrisch geschmückt und geziert ist, treffen sich die Prinzengarde mitsamt ihrem Zeremonien-meister jährlich am Fastnachtssamstag um 10.11 Uhr.
Bewappnet mit Tüten von Luftballons wird unter Begleitung von fastnachtlicher Stimmungsmusik durch die Hauptstraße gezogen und jedem Haus die nötige Grundlage zum Schmücken gereicht: Luftballone und Plakate des Prinzenpaares. Somit kann der "Malscher Flaggbefehl" eingehalten werden! Durch die fleißige Zierfreude der Mälscher Anwohner des Umzugsweges zieht sich alljährlich der Narrenwurm am Fastnachts-sonntag durch eine bunt geschmückte Narrenmeile.
Nein, es stand nicht die Übertragung eines WM-Finales mit deutscher Beteiligung auf dem Programm, sondern die Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch. Die Straßen leer gefegt, hastende, lustig gewandete Gruppen kurz vor 19 Uhr unterwegs in die Letzenberghalle, mit begehrten Eintrittskarten im Handgepäck und froher Erwartung.
Für Kurzentschlossene keine Chance mehr, einen der karnevalistischen Höhepunkte mitzuerleben, denn längst musste „ausverkauft“ vermeldet werden.
All jene, die sich bereits im Vorfeld die begehrten Eintrittskarten sichern konnten, wurden – mal wieder – nicht enttäuscht. Lustiges und Hintergründiges in der Bütt, schmissige Tanzdarbietungen der unterschiedlichen Formationen, ein sehens- und hörenswerter Auftritt der stimmgewaltigen Platzhirsche, der „Letzenbergstare“, dazwischen Schunkellieder und ein ja schon fast ohrenbetäubender Besuch der Guggemusiker aus Kronau waren die kurzweiligen und unterhaltsamen Schwerpunkte des fünfstündigen Programms.
Weiter zum Bericht sowie zur Bildergalerie ...
Die Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch präsentiert zu jeder Kampagne ein närrisches Regentenpaar, und meist steht noch ein besonderes Jubiläum an.
Das Prinzenpaar der aktuellen Kampagne bilden Prinzessin Stephanie I. und Prinz Harald I. Der Jubilar ist Dieter Renninger, seit nunmehr 30 Jahren Sitzungspräsident der Malscher Fastnachter.
Alle drei, und mit ihnen viele Engagierte in den Reihen der Karnevalsgesellschaft, freuen sich auf die kommenden Wochen, in denen sich die umfangreichen Vorbereitungen auszahlen sollen. Für das
Prinzenpaar wird es langsam ernst, oder besser formuliert, immer heiterer, da sich die Veranstaltungen häufen und Amtsgeschäfte anstehen, die die beiden immer wieder unter ihr Volk führen werden.
Weiter ...