Klaus Adler erhält BDK-Orden in Gold mit Billanten

Die Besucher der Besenwirtschaft Reblaus staunten nicht schlecht, als sie am Sonntag, den 27. Oktober ein Gardemädchen, zwei Männer im roten Kittel und die amtierende Prinzessin Christina II. verkleidet antrafen. War denn schon wieder Fastnacht?

 

Doch die vier hatten einen großen Grund zum Feiern: Klaus Adler erhielt den „BDK Orden in Gold mit Brillanten“, die höchste Auszeichnung, die der Bund Deutscher Karnevalisten vergibt. Dieser durfte er auf dem Ordensfest in Mannheim zuvor entgegennehmen. Traditionell werden an diesem Festakt die höchsten Auszeichnungen des Bundes Deutscher Karneval sowie die Verdienstorden der Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalsvereine an verdiente Karnevalisten aus ganz Nordbaden verliehen. Klaus Adler ist der erste Träger der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch, dem dieser Orden verliehen wurde, denn nur ein langjährigen Akteure der fastnachtlichen Szene erhält nach ununterbrochener 50-jähriger Tätigkeit den „BDK Orden Gold mit Brillanten“.

 

Klaus Adler ist Fastnachter mit Leib und Seele und schon seit 1986 aktives Mitglied der KaGe Blau-Rot Malsch. Doch schon zuvor war er in mehreren Karnevalsgesellschaften aktiv, sodass seine närrische Karriere bereits 1970 begann. Von 1970 bis 1972 war er Büttenredner beim KC Nußloch, von 1972 bis 1975 Büttenredner und Präsident beim KC Frösche in St. Ilgen. Fast zwanzig Jahre war er von 1976 bis 1995 bei der KG Polizei Heidelberg, davon zehn Jahre Vize-Präsident und von 1989 bis 1995 Sitzungspräsident.

 

Die KaGe Blau-Rot Malsch kann sich glücklich schätzen, dass sich Klaus Adler seit 1986 auch in der Mälscher Fastnacht aktiv engagierte und einbrachte. Seit dieser Zeit steht er bis heute bei uns in der Bütt und ist aus dem närrischen Programm unserer Prunksitzungen nicht mehr wegzudenken. Von 1997 bis 2009 war er im Elferrat und zudem von 1997 bis 2004 Vize-Präsident der KaGe. Dass das alljährlich erscheinende Kampagne-Heft nun bereits auf ein 18-jähriges Bestehen zurückblicken kann, ist ihm zu verdanken. 2002 führte er als verantwortlicher Redakteur das Kampagnenheft ein, das sich Jahr für Jahr einer großen Beliebtheit erfreut. Ein Höhepunkt eines jeden Narren stellt die Kampagne als Prinzenpaar dar. Klaus Adler bildete gemeinsam mit Marion Förderer in der Kampagne 1996/97 das Prinzenpaar Klaus I. und Marion II.

 

Aufgrund all seiner Verdienste erhielt er neben weiteren zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen im Jahre 1991 den Goldenen Löwen mit der Nummer 1919 und im Jahre 2000 den Verdienstorden in Gold des Bund Deutscher Karneval. Die KaGe Blau-Rot Malsch hat Klaus Adler 2009 aufgrund seiner Verdienste in der Malscher Fastnacht zum Ehrensenator ernannt. Das Allround-Talent ist auch nach über 40 Jahren immer noch ein treuer Helfer und Unterstützer des Vereins. Denken wir nur an unser Vereinsheim „Narrhalla“, zu dessen Entstehen und der Innengestaltung er maßgeblich beigetragen hat und er ständig mit neuen Ideen die Sammlungen und die Innenausstattung weiterentwickelt und als Hausmeister die Narrhalla hegt und pflegt. Wenn in irgendeiner Weise Hilfe benötigt wird, ist Klaus Adler stets zur Stelle und hat in all den Jahren weder Zeit noch Mühe gescheut. Dafür sind wir ihm sehr dankbar.

 

Die KaGe Blau-Rot Malsch gratuliert Klaus Adler für diese hohe Auszeichnung verbunden mit einem großen Dank für das Geleistete für die Malscher Fastnacht und der Hoffnung, noch lange Jahre auf ihn zählen zu können.