Tanzworkshop der KaGe ein voller Erfolg

„Tanzen hilft die Stimmung zu verbessern und sich glücklicher zu fühlen. Das gleichzeitige Tanzen in einer Gruppe macht unheimlich Spaß und stärkt außerdem das Gemeinschaftsgefühl“.

Dass diese Aussage zutrifft, können die über 20 Kinder und Jugendliche bezeugen, die beim großen Tanzworkshop der KaGe teilgenommen haben. Am Samstag, den 14. Juli folgten diese dem Aufruf der KaGe-Trainerinnen und kamen trotz schönstem Wetter ins Pfarrheim.

 

In den Wochen zuvor wurden bereits all unsere Tanzgruppen in der Gemeinderundschau ausführlich vorgestellt, sodass man sich bereits im Vorfeld über die einzelnen Tanzgruppen und das breite Tanzangebot der Karnevalsgesellschaft informieren konnte. Die erschienen Mädchen interessierten sich vor allem für unser Mädchen- und Jugendballett. Nach einer ersten Kennenlernrunde, bei der sich die Trainerinnen vorstellten, ging es voller Motivation an die Praxis. Durch das Pfarrheim schallten sodann bekannte Faschingslieder, zu denen man sich rhythmisch bewegte. Das ganze Pfarrheim schwingte im Takt, als sich über 40 Kinderbeine mehr oder weniger synchron zur Musik bewegten. Von Lied zu Lied klappten die Bewegungen immer besser und jeder hatte sichtlichen Spaß dabei. Man spürte, wie es allen Teilnehmerinnen Freude macht, gemeinsam zu tanzen und sich in einer netten Runde mit vielen anderen tanzbegeisterten Mädchen zu rhythmischer, moderner Musik zu bewegen.

 

Die Trainerinnen tanzten verschiedenste Tänze vor und alle tanzten nach. Außerdem brachten die Trainerinnen der KaGe den anwesenden Mädchen einige Schrittreihenfolgen bei und erklärten, dass man beim Tanzen meistens auf „acht“ zählt. Dabei erhält jede Zahl eine Bewegung, so ist sichergestellt, dass auch alle synchron und gleichzeitig zur Musik tanzen und ein einheitliches Bild entsteht. Nicht nur aufgrund der sehr heißen und sommerlichen Temperaturen konnte man das Tanzen als schweißtreibenden und auch anstrengenden Sport erleben.

 

Anschließend kam man gemeinsam ins Gespräch, lernte die Trainerinnen noch besser kennen und es gab noch detailliertere Informationen zu den einzelnen Tanzgruppen und das Tanzangebot der Karnevalsgesellschaft. Viel zu schnell verging der Tanzworkshop und alle waren hellauf begeistert und wollten am liebsten sofort mit den Proben zur Prunksitzung beginnen, diese beginnen jedoch erst nach den Sommerferien im September. Wir freuen uns nun sehr darauf, einige neue Mädchen in unseren Tanzgruppen begrüßen zu dürfen und dürfen bereits jetzt auf die Auftritte des Mädchen- und Jugendballetts mit neuen, hoch motivierten Gesichtern gespannt sein.

 

Jedoch suchen wir weiterhin Tänzerinnen für unsere vielfältigen Tanzgruppen! Wenn ihr zwischen 8 und 20 Jahre alt seid und Lust habt bei der KaGe zu tanzen, dann scheut euch nicht uns zu kontaktieren. Entweder direkt bei den Trainerinnen oder über das Kontaktformular auf unserer Homepage www.kagemalsch.de. Die Trainerinnen werden sich dann mit euch in Verbindung setzen. Ebenfalls könnt ihr auf der Homepage nochmals ausführlich alles über unsere Tanzgruppen nachlesen und zahlreiche Bilder und Videos der Auftritte bei den Prunksitzungen der vergangenen Jahre anschauen. Wir freuen uns auf euch!

 

Allen Trainerinnen und Organisatorinnen des Tanzworkshops sei ein herzliches Dankeschön gesagt. Ihr habt wesentlich dazu beigetragen, dass dieser ein so großer Erfolg wurde. Ebenfalls natürlich allen Teilnehmerinnen, dass ihr das Angebot angenommen habt und mit so viel Begeisterung und Elan dabei ward. Wir freuen uns sehr, dass ihr künftig bei der KaGe mittanzt und einen wichtigen und bedeutenden Teil unserer Prunksitzung sein werdet.