Jahresausflug 2018 der KaGe: Baden – Elsass – Pfalz

Am Sonntag, den 23. September fand der Jahresausflug der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch statt. Morgens um acht Uhr traf man sich pünktlich an der Narrhalla und einem tollen Ausflug stand nichts im Wege!

 

Nach der Begrüßung des Präsidenten Konrad Becker machten sich fast 50 Mälscher Fastnachter auf den Weg ins Unbekannte, denn dieses Jahr hielt die Vorstandschaft das Ziel des Ausfluges geheim. So wusste so gut wie niemand, wo die Reise hingehen sollte. Die Begeisterung der Fastnachter war groß, als der Bus nach einer einstündigen Fahrt eine Autobahnausfahrt nahm, auf der "Paris" und der "Flughafen Baden-Baden" angeschrieben waren. Ging es in die Stadt der Liebe oder sogar mit dem Flugzeug ins Ausland?

 

Doch beides traf nicht zu. Das traditionelle Frühstück wurde nämlich dieses Jahr an der Schleuse Iffezheim eingenommen. Hier konnten die Fastnachter bei Wein, Bier oder Sekt und einem Frikadellen- oder Fleischkäse-brötchen in der Hand den Blick auf einer der leistungsfähigsten Schleusen Europas genießen. Die über 40 Jahre alte Schleuse kann eine Höhendifferenz bis zu 12,5 m überwinden und benötigt für jeden Schleusenvorgang etwa 80 Mio. Liter Wasser. Trotz des sehr abwechslungsreichen Wetters mit viel Wind und Regen verweilten die Fastnachter fast zwei Stunden am Rhein.

 

Und wie die meisten schon erwartete hatten, ging es danach weiter über die Grenze nach Frankreich. Nach einer halben Stunde Fahrt hielt man in dem 9.000-Einwohner-Städtchen Wissembourg. Dort hatte man nun Zeit die Altstadt zu besichtigen, die noch teilweise von Resten der alten Stadtbefestigung umschlossen ist. In kleinen französischen Cafés konnten sich die Fastnachter mit kleinen Häppchen und französischen Leckereien stärken. Nach der frei verfügbaren Zeit traf man sich wieder, um zusammen eine Rundfahrt mit dem Grenzlandbähnchen zu machen. Hier sah man noch einmal mehr von der Stadt und erfuhr interessante Dinge über die Stadtgeschichte und Sehenswürdigkeiten.

 

Anschließend gelangten die Fastnachter wieder mit dem Bus über die Weinberge zurück nach Deutschland zum Deutschen Weintor. Nach der Besichtigung des französischen Städtchens Wissembourg ging es mit dem Bus weiter in die Pfalz. Ziel war das Deutsche Weintor in der südpfälzischen Weinbaugemeinde Schweigen-Rechtenbach (Rheinland-Pfalz), welches seit 1936 den südlichen Beginn der Deutschen Weinstraße markiert. Hier zog es die meisten der Mälscher Närrinnen und Narren sofort in die warme Stube, nicht nur weil es windiger und regnerischer wurde, sondern auch um die große Auswahl an verschiedenen Weine und Sekte zu probieren. Nach einer ausgiebigen Weinverkostung machte sich die Reisegruppe dann auf den Weg zum letzten Halt des Ausfluges.

 

Sehr hungrig ging es mit dem Bus weiter nach Kandel ins Brauhaus Klosterhof, welches für seine internationale Küche und Pizza aus dem Holzofen bekannt ist. Nach nur kurzer Wartezeit ließen die Fastnachter sich ihr wohlverdientes Abendessen schmecken. Bei manch einem passte nach den großen Essensportionen sogar noch ein Eis in den Magen.

 

Um dieses leckere, üppige Essen besser verdauen zu können, brauchte im Bus der ein oder andere einen Schnaps. Dafür war von unserem Präsidenten Konrad natürlich vorgesorgt und er ging mit einer kleinen Auswahl an Selbstgebrannten durch den Bus und versorgte alle. Viel zu schnell verging der Tag und man kam gegen Abend glücklich und mit vielen Eindrücken reicher wieder in Malsch an.

 

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es ein abwechslungsreicher, schöner und sehr geselliger Ausflug war. So freuen wir uns schon darauf, wohin uns der nächste Ausflug in zwei Jahren führen wird, denn nächstes Jahr ist wieder das Helferfest in unserer Narrhalla dran.

 

Ein herzlicher Dank geht an unseren 1. Präsidenten Konrad Becker und seine Frau Edith für die gute Vorbereitung, Organisation und Durchführung des Ausflugs. Ebenfalls ergeht ein Dank natürlich an alle Teilnehmer, die mit dabei waren und so der Ausflug zu einer sehr geselligen Fahrt wurde.

 

(Mona Frick / Gabriel Rösch)



Bilder von:

- Simon Schönhoff

- Konrad Becker