Vorstellung des Kampagneordens 2016/17

Bereits seit dem Jahre 1956 gibt es bei der KaGe Blau-Rot Malsch jährlich einen neuen Kampagneorden. Anfangs stellte der Kampagneorden einen klassischen Orden dar, auf dem meist das Logo der KaGe – das Mälscher Ortswappen mit der Narrenkappe –abgebildet war. Im Laufe der Geschichte übernahmen dann immer mehr lokalpolitische oder karnevalistische örtliche Themen das Motto: So waren schon die Bacchantin, das neue Rathaus, der Maibaum, die renovierte Grund- und Hauptschule, der Letzenberg, das neue Schwimmbad „Malsch liebt Baden“, der abgewrackte Prinzenwagen, der neue Bühnenvorhang, die Bütt oder die Narrhalla abgebildet. Auch 50-jährige Jubiläen wurden entsprechend gehuldigt wie das der Letzenbergstare im Jahre 2000 oder das des Männerballetts im Jahre 2015.

 

Auch der Kampagneorden 2016/17 honoriert ein 50jähriges Jubiläum, nämlich dieses von Gerold Emmerich als Chorleiter der Letzenbergstare. Vor einem halben Jahrhundert übernahm der damals 20jährige angehende Pädagoge und Musikstudent Gerold Emmerich die Letzenbergstare als musikalischer Leiter. Sein Vorgänger war der ehemalige Lehrer Uli Fuchs, der die Stare nach dem Tod von Gerolds Vater Herbert ein Jahr überbrückend leitete. Plötzlich stand ein junger, dynamischer, noch unerfahrene Dirigent vor einer Gesangsgruppe, deren Sänger teilweise wesentlich älter waren als er. Die Motivation der Letzenbergstare war damals, die Mälscher bei den Prunksitzungen musikalisch zu unterhalten. Die ersten Auftritte damals in der Rose fanden in Schlafanzügen statt. Viele Jahre traten sie dann in unvergessenen Clownskostümen auf und präsentierten unter anderem das Mälscher Ortsgeschehen. Dieses findet zum bedauern vieler Prunksitzungs-Besucher seit Jahren leider nicht mehr statt. Doch auch heute stehen die Stare bei der Mälscher Prunksitzungen noch mit zwei Beiträgen auf der Bühne. Neben der Huldigung des Prinzenpaares übertreffen sie sich Jahr für Jahr mit ihrem Showauftritt, der von umgedichteten Texten, großen schauspielerischen Talenten und einer musikalischen Glanzleistung nur so strotzt.

 

Gerold Emmerich hat es in den vergangenen 50 Jahren als „nimmermüder Chorleiter“ geschafft, die Letzenbergstare zu dem zu machen, was sie heute sind: Ein Vokalensemble, das nicht nur an Fastnacht auftritt sondern mit einer großen musikalischen Palette auch während des Jahres auf verschiedenen Bühnen ihr Publikum begeistert. Die Letzenbergstere sind in den vergangenen 50 Jahren weit über Malschs Ortsgrenzen hinaus bekannt geworden und erfreuen sich überall großer Beliebtheit. Wir dürfen gespannt sein, was die Letzenbergstare bei der diesjährigen Prunksitzung wieder für einen Beitrag aufs Parkett legen.

 

Alljährlich wird der neue Kampagneorden bei der Proklamation vorgestellt und an Aktive und verdiente Fastnachter verliehen. Der Orden ist immer auch als Pin für jeden Narren erhältlich – und schon längst zu einem Sammelobjekt geworden!