Tanzworkshop ein voller Erfolg

Zur Prunksitzung 2013 werden die Tanzgruppen des Mädchenballetts, des Jugendballetts, des Showtanzes und der Prinzengarde neu aufgestellt. Der neue Anfang mit neuen Trainerinnen und einer zusätzlichen Showtanz-Gruppe hat die Idee geboren, einen Tanzworkshop für alle interessierten Mädchen und jungen Damen aus Malsch zu veranstalten.

 

Dass dieser ein so großer Erfolg werden würde, hätte sich im Voraus niemand erträumt. Über 40 junge Tänzerinnen strömten voller Begeisterung am frühen Samstagabend des 29. Juni trotz schönstem Wetter ins Pfarrheim. Bei alkoholfreier Pfirsich-Erdbeer-Bowle als Begrüßungstrunk kam man gemeinsam ins Gespräch, betrachtete die Kostüme der vergangenen Prunksitzungen aus der Nähe und lernte die neuen Trainerinnen kennen. Die anfängliche Scheu war schnell abgelegt und die Teilnehmerinnen gesellten sich schnell mit ihren Gleichaltrigen zusammen, die sie Großteils aus der Freizeit oder Schule kannten.

 

Cordula Becker, Ansprechpartnerin der Vorstandschaft für die Tanzgruppen, begrüßte das volle Haus und freute sich über die vielen motivierten und über das ganze Gesicht strahlenden Kinderaugen. Auch einige Eltern hatten sich eingefunden und nahmen interessiert auf den Stühlen Platz, um ihren Kindern zuzuschauen und sich über das Tanzangebot der Karnevalsgesellschaft zu informieren.

 

Nach einer ersten Kennenlern-Runde, bei der sich die neuen Trainerinnen nochmals vorstellten, ging es voller Motivation an die Praxis. Die Trainerinnen tanzten verschiedenste Tänze vor, wie z.B. der Fastnachtshit der Kampagne 2012 „Nossa“ und alle anderen tanzten nach. Das ganze Pfarrheim schwingte im Takt, als sich über 80 Kinderbeine mehr oder weniger synchron zur Musik bewegten. Von Lied zu Lied klappten die Bewegungen immer besser und jeder hatten sichtlichen Spaß dabei. Man spürte, wie es allen Teilnehmerinnen Freude macht, gemeinsam zu tanzen und sich in einer netten Runde mit vielen anderen tanzbegeisterten Mädchen zu rhythmischer, moderner Musik zu bewegen.

 

Viel zu schnell verging der Tanzworkshop und alle waren hellauf begeistert und wollten am liebsten sofort mit den Proben zur Prunksitzung 2013 beginnen. Noch vor den Sommerferien wird ein Kennenlern-Training jeder Tanzgruppe separat stattfinden, nähere Informationen werden in der Gemeinderundschau bekannt gegeben. Das Training für die Prunksitzung beginnt dann im September nach den Sommerferien.

 

Wir alle dürfen auf die Auftritte des Mädchenballetts, des Jugendballetts und der Prinzengarde mit vielen neuen, hoch motivierten Gesichtern gespannt sein.

 

Allen Trainerinnen und Organisatoren des Tanzworkshops sei ein herzliches Dankeschön gesagt. Ihr habt wesentlich dazu beigetragen, dass dieser ein so großer Erfolg wurde. Ebenfalls natürlich allen Teilnehmerinnen, dass ihr das Angebot angenommen habt und mit so viel Begeisterung und Elan dabei ward. Wir freuen uns sehr, dass ihr künftig bei der KaGe mittanzt und einen wichtigen und bedeutenden Teil unserer Prunksitzung sein werdet.