Narren wählen ihr neues Prinzenpaar: Tamara I. und Klaus III.

Zur Proklamation des neuen Prinzenpaares für die Kampagne 2011/12 hatte die Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch geladen.

Sitzungspräsident Dieter Renninger freute sich über den sehr guten Besuch im Pfarrheim. Unter den Gästen waren viele Mitglieder, Aktive der örtlichen Fastnachtsgruppen und aus der Bevölkerung.


Dem hohen närrischen Haus entlockte Dieter Renninger zur Begrüßung des noch amtierenden Prinzenpaares die ersten Helau-Rufe des Abends.



Noch für kurze Zeit durften sich Prinzessin Lisa II. und Prinz Helmut I. als Regenten des närrischen Malscher Volkes fühlen. Es folgte ein Auftritt der 1959 gegründeten Letzenbergstare. An Sänger aus deren Reihen gingen die ersten Ehrungen des Abends, an welche sich der Sitzungspräsident persönlich wandte. In seiner Funktion als „nimmermüder“ Chorleiter wurde Gerold Emmerich für aktive 47 Jahre zum Ehrensenator ernannt. Ebenso dessen Bruder Manfred, der den Chor seit 34 Jahren am Piano begleitet. Weitere „Stare“ wurden für ihre Verdienste gewürdigt: Auch Leo Erhard, „der Mann mit dem schönen Bass“, „der freundliche und charmante“ Karl-Heinz Wünsch, Günter Becker, der „Solist der Truppe“ und Eugen Hemberger, „der ehemalige Büttenredner“ dürfen sich künftig Ehrensenatoren nennen. In den Rang des Senators wurden erhoben: der ideenreiche „Requisiteur und Bühnenbildner“ Thomas Heinzmann, Berthold Kuhn, „der Vorsitzende“, Christian Stegmaier, „der Sänger mit Leib und Seele“, Arno Schlindwein, „der Tenor mit Goldes Wert“ und Josef Eipl, „der Altstar“. Weitere Personen der großen KaGe-Familie wurden zu Ehrensenatoren ernannt: Alois Fleckenstein, der 25 Jahre als Zeremonienmeister und nun als Elferrat amtiert und Klaus Becker und Walter Stroh für Jahrzehnte des Engagements für die Karnevalsgesellschaft und die Malscher Fastnacht. Weiter ging es im Programm mit der ersten Büttenrede.


Von Dieter Renninger als „unser Jüngster“ angekündigt war es an Simon Rusnyak, das Publikum zu unterhalten. Er berichtete schwungvoll von der Diät seines Vaters, unter der die ganze Familie zu leiden hatte. Dafür gab es vom Publikum anerkennend die erste Saalrakete.


Bei der KaGe gibt es keineswegs nur verdiente Männer, deshalb wurden Doris Förderer und Doris Lenhard für gemeinsame 7 x 11 Jahre ununterbrochener Aktivität, Tina Beichel-Reiß und Nicole Hemberger für ihre herausragende Betreuungsarbeit beim tanzenden Nachwuchs im Verein und Angelika Bick und Edith Becker als ehemalige Prinzessinnen und für vielseitiges Engagement zu Ehrensenatorinnen ernannt. Johanna Zirnig und Ursula Bender, ab jetzt Senatorinnen, durften für unermüdlichen Kücheneinsatz bei den Veranstaltungen der KaGe viel Lob entgegen nehmen.


Weitere wichtige „Personalentscheidungen“ wurden an diesem Abend noch getroffen. Ein letztes Mal sprach das amtierende Prinzenpaar zu seinen närrischen Untertanen, dann folgte der Höhepunkt des Abends – der Elferrat und die Prinzengarde zogen sich zur Wahl des neuen Prinzenpaares in das Wahllokal zurück. Das Ergebnis: Mit 100 % der Stimmen wurden gewählt: Prinzessin Tamara I und Prinz Klaus III. Tamara Lenhard war bereits im Jugendballett und in der Garde aktiv, ihre Mutter wurde kurz zuvor zur Ehrensenatorin ernannt. Klaus Heigel war schon in jungen Jahren aktiv im Mannheimer Karneval, im Fanfarenzug der Neckarauer Narrengilde „Die Pilwe“. Der neue Prinz gehört dem Vorstand des Malscher Kraftsportvereins an.


Dass die Verantwortlichen in der KaGe eine gute Wahl getroffen hatten, bewies schon die erste Ansprache an das Narrenvolk. In die Bütt stieg dann Klaus Adler, der als Redner vom Nachbarort Malschenberg angekündigt wurde. Aus Malscher Sicht jedoch schilderte er die Eigenarten der Einwohner der benachbarten Gemeinde. Nach dem Defilee und dem Überreichen der Orden durch das neue Prinzenpaar wurde bis spät in die Nacht gefeiert.


(aus der RNZ entnommen, Arno Maier)


Weiter zur umfangreichen Bildergalerie ...