"Bayrischer Abend" in der Narrhalla - Helferfest der KaGe

Am vergangenen Samstag, den 15. Juni 2013 wehte am alten Feuerwehrplatz eine große, von weitem schon sichtbare Bayernfahne und von allen Seiten kamen Jugendliche und Erwachsene in Dirndl, Lederhosen und Karo-Hemd … das Ziel war klar: Denn das diesjährige Helferfest der KaGe Blau-Rot Malsch stand unter dem Motto „Bayrischer Abend“.


Ein großer Personenkreis ist das ganze Jahr über für die Karnevalsgesellschaft aktiv, aus diesem Grund organisierte die Vorstandschaft ein Sommerfest für alle Helfer, Aktive und Mitglieder der KaGe.


Bei herrlichem Sonnenschein und blauem Himmel folgten über 70 Personen der Einladung und so fanden sich viele zünftig und im entsprechenden Outfit im blau-weiß geschmückten Vereinsheim ein. Zu Beginn des Abends begrüßten die Präsidenten Dieter Renninger und Konrad Becker die zahlreich erschienene KaGe-Familie. Sie dankten allen Helfern, die bereit stehen, wenn etwas für die KaGe getan und erledigt werden muss, ob im Rahmen der Prunksitzung, der Kampagne oder das ganze Jahr über. Denn man ist stolz darauf, dass so viele aktive und mit der Fastnacht verbundene Menschen im Verein sind.


Nach den Begrüßungsworten gab es frisch gezapftes Andechser Klosterbier und bayrische Speisen wie Haxen, Leberkäse, Grillbauch, verschiedenste Salate und Brezeln. Bei den sommerlichen Temperaturen wurde das frisch gezapfte Bier gerne angenommen, sodass bald schon wieder Nachschub besorgt werden musste. Dass zu einem zünftigen bayrischen Abend auch die passende Musik gehört ist selbstverständlich. Und es wäre nicht die KaGe, wenn man es nicht spontan geschafft hätte, eine eigene Kapelle zusammen zu organisieren. So wurden auf die Schnelle die Instrumente der anwesenden Mitglieder geholt und es entstand die spontan zusammengewürfelte, achtköpfige KaGe-Blasmusikkapelle, unter ihnen waren auch unser Sitzungspräsident Dieter an der Tuba, Präsident Konrad am Akkordeon, Prinzessin Lisa am Saxophon und unser Ehrensenator Leo Knab an der Trompete. Von Polka über Walzer bis zu Stimmungsliedern wurden angestimmt und alle Anwesenden schunkelten und tanzten kräftig mit. Wer sich ein „echter Mann“ nennt, der konnte dies an dem Abend mit der Schnupftabakschleuder unter Beweis stellen, die unser Ehrensenator Manfred Ritzal mitgebracht hatte.


Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Video-Vorführung des Fastnachtsumzuges 2013, welcher von unserem Ehrenpräsidenten Alois Spieler aufgenommen wurde. Der Kameramann aus Leidenschaft hat den tollen Umzug gefilmt und die Anwesenden, welche vielfach Teilnehmer am Umzug sind, hatten so die Möglichkeit, den jährlichen Höhepunkt der Mälscher Fastnacht aus Besuchersicht in voller Länge zu genießen.


Die laue Sommernacht und das gemütliche Ambiente luden zum weiteren Verweilen in gemütlicher und geselliger Runde bis spät in die Nacht ein. Erst weit nach Mitternacht verließen die letzten bayrischen Gäste das rundum gelungene Helferfest 2013.