Ein großes Dankeschön an alle!

angefangen bei der Prunksitzung am 20. Januar bis hin zu den närrischen Tagen mit einem grandiosen Fastnachtsumzug – die vergangenen Wochen standen in Malsch ganz im Zeichen der Fastnacht. Viele Mitglieder und Aktive der KaGe haben sich eingebracht, engagiert, vorbereitet, mitgeholfen und einfach angepackt, wo Not am Mann war:

 

Bei der Prunksitzung …

Vor und hinter der Bühne haben viele für einen reibungslosen Ablauf der Prunksitzung gesorgt und zu einem tollen Programm mit vielen hervorragenden Höhepunkten beigetragen. Die Büttenrednerin und Büttenredner, die Prinzengarde, das Mädchen-, Jugend-, Männerballett und die Showtanzgruppe sowie die Letzenbergstare und die Malschebärja Milidärkabell sorgten für ein unterhaltsames und kurzweiliges Programm. Alle haben sich Wochen und Monate lang auf diesen Auftritt vorbereitet und gezeigt, welches Potential in den Reihen der KaGe Blau-Rot Malsch steckt. Dafür euch allen einen herzlichen Dank!

 

Auch möchten wir uns bei allen bedanken, die beim Auf- und Abbau, vor und hinter der Bühne, in der Küche, an der Theke, an der Bar sowie in sonst irgendeiner Weise tatkräftig mitgeholfen und organisiert haben. Durch eure tatkräftige Mitarbeit wurde unsere Prunksitzung auch dieses Jahr eine sehr gelungene Veranstaltung.

 

Besonders gefreut haben wir uns über die große Zahl von fast 50 Helfern, die beim Auf- und Abbau mitgeholfen haben! Alles hat reibungslos funktioniert und es hat sich wieder einmal gezeigt dass viele Hände ein schnelles Ende bereiten!

 

Hervorheben möchten wir in diesem Jahr einige unserer tatkräftigen Senioren, welche in mühevoller, stundenlanger Arbeit in den Wochen vor der Prunksitzung die neue Hallendekoration der Letzenberghalle präpariert haben. Denn bestimmt ist den Besuchern der Prunksitzung und der sonstigen Fastnachtsveranstaltungen in der Letzenberghalle aufgefallen, dass die Girlanden in neuem Glanz erstrahlen. Dass diese jedoch nach dem Kauf erst auf die entsprechende Länge geschnitten, mit Schnur und Klebeband verfestigt und mit Ösen zum Aufhängen versehen werden mussten, wird auf den ersten Blick nicht ersichtlich.

 

Während den närrischen Tagen …

Dass der Prinzenwagen dieses Jahr ganz im Zeichen des Vereinsjubiläums „6x11 Jahre KaGe Blau-Rot Malsch“ stand, wurde an der überdimensionalen, dreistöckigen Torte auf dem Unimog ersichtlich. Das Besondere an der Torte waren jedoch die Kerzen, denn diese entpuppten sich als Konfetti- und Feuerwerkskanonen. Die seitliche Verkleidung des Unimogs war dieses Jahr in Weintrauben gehüllt. Darauf ein D – für Daniel I. - aus Würsten und ein M – für Marisa II. – aus Noten. All dieses wurde in den Wochen vor dem großen Fastnachtsumzug von den Elferräten sowie unserem Ehrensenator Klaus Adler gebastelt und gemalt. Dieses Jahr hat auch die Narrenburg Neuerungen erfahren, die von außen so nicht direkt sichtbar sind: So nutzten einige Elferräte die Gelegenheit, dass wir bereits frühzeitig in die Werkstatt von Ehrensenator Walter Stroh durften, und „verstauten“ das Aggregat, welches bisher auf dem Unimog platziert war, in die Narrenburg. Und auch eine richtige Toilette (mit Toilettenschüssel, eigener Kabine und Beleuchtung) kann die Narrenburg nun ihr Eigen nennen.

 

Viele große und kleinere Dinge müssen über die närrischen Tage organisiert, koordiniert und beschaffen werden – und dankenswerterweise helfen viele Aktive und Mitglieder der KaGe Blau-Rot Malsch kräftig mit. Sei es beim Herrichten und Zieren des Prinzenwagens, beim Austeilen der Luftballons und Plakate am Fastnachtssamstag, beim Verkauf der Umzugsplaketten, beim Verteilen der Bänke für den Plakettenverkauf oder beim Auf- und Abdekorieren der Letzenberghalle und des Pfarrheims! Namentlich möchten wir uns bei Walter Stroh für das Überlassen seiner Halle für das Herrichten des Prinzenwagens und bei Frank Bös für das Rangieren des Prinzenwagens in und aus der Narrhalla, beim ZWL für die freundliche Leihgabe des Unimoks, bei unserem Fahrer und unseren Wagenbegleitern sowie bei unserem Ehrensenator Klaus Adler für die ständige Mithilfe bedanken. Aber natürlich auch bei den zahlreichen, nicht namentlich genannten Helfern – einem jeden sei hier ein herzliches „Dankeschön“ gesagt.

 

Beim Abzieren am Aschermittwoch …

Die Närrischen Tage waren vorüber, der Rathausschlüssel wieder an Frau Bürgermeisterin Würfel übergeben … und doch war am Aschermittwoch die KaGe noch aktiv! Denn die Letzenberghalle und das Pfarrheim mussten noch abgeziert und von ihrem fastnachtlichen Glanz befreit werden. Denn jährlich sorgt die Karnevalsgesellschaft in der Woche vor der Prunksitzung dafür, dass sich die Letzenberghalle von einer Sporthalle in einen fastnachtlich dekorierten Saal verwandelt. Dieses Jahr waren insbesondere Senator Horst Hill und Ehrensenator Klaus Adler vor der Kampagne mehrere Tage aktiv und haben unsere neue Hallendekoration so vorbereitet, dass sie von den Elferräten und tatkräftigen Helfern in der Woche vor der Prunksitzung aufgehängt werden konnten. Viele Stunden werden aufgebracht, um die Girlanden sowie weitere Zierde an den Fenstern und auf der Bühne und die lichtdimmenden Abdeckungen der Deckenlichter anzubringen. Diese Dekoration bleibt dann über die ganzen närrischen Tage, sodass alle Veranstalter von Schmutzigem Donnerstag bis Fastnachtsdienstag eine fastnachtlich dekorierte Letzenberghalle vorfinden. Nach Ende der närrischen Tage trafen sich deshalb am Aschermittwochmorgen um 9 Uhr zahlreiche Helferinnen und Helfer der KaGe Blau-Rot Malsch und sorgten dafür, dass der fastnachtliche Glanz aus der Letzenberghalle wieder verschwindet. Mit einem fahrbaren Gerüst wurden die bunten Girlanden sowie die lichtdimmenden Abdeckungen wieder entfernt, ordentlich zusammengelegt und für die kommende Kampagne verstaut. Viele Hände machten ein schnelles Ende, sodass bereits gegen Mittag sich alle fleißigen Helfer im Fastnachtszimmer von Präsident Konrad Becker treffen konnten zum traditionellen gemeinsamen Fischessen. Damit waren die närrischen Tage dann auch für die KaGe endgültig beendet.

 

Die Vorstandschaft der KaGe Blau-Rot Malsch sowie das Prinzenpaar Daniel I. und Marisa II. bedanken sich recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, den Elferräten und der Prinzengarde für diese tolle Kampagne. DANKESCHÖN !!!