Lange Tradition hat der Besuch des Prinzenpaares mit Gefolge im Ortsteil "Essig" nach dem Kirchgang am Fastnachtssonntag. Dieses Jahr war die Essig-Fastnacht eine ganz besondere, da Prinz und Prinzessin im Essig aufgewachsen sind.
Unter den Klängen des Musikvereins marschierten Prinzenpaar, Elferrat, Prinzengarde und zahlreiche Mälscher Närrinnen und Narren die Friedhofstraße hinunter von der Pfarrkirche in den Essig. Nachdem Essig-Bürgermeister Konrad Becker die Hoheiten begrüßte, überreichten die Essig-Bewohner ihren Hoheiten das Narrenzepter sowie eine Flasche Essig als Geschenk. Alexandra I. und Simon I. sprachen vom Balkon aus zu ihren Untertanen. Prinzessin Alexandra I. erwähnte, dass bereits zahlreiche Hoheiten aus dem Hause Becker kamen und sie somit aus einer blaublütigen, närrischen Familie entstammt. Und voller Zuversicht blickten die Hoheiten in die Zukunft, da noch zahlreiche Thron-Anwärter in ihren Familien vorhanden sind.
Nach dem traditionellen Walzer und der Verleihung der Essig-Orden wurde bei bester Verpflegung durch die Bewohner des "Essigs" sich auf den bevorstehenden Fastnachtsumzug eingestimmt.
Bilder von:
- Gabriel und Michaela Rösch