Hohe Auszeichnung für Konrad Becker und Dieter Renninger

Am vergangenen Sonntag, den 30.10.2016 fand in der Aegidiushalle in St. Ilgen der Festakt des Bund Deutscher Karneval (BDK) für den Bezirk Nordbaden statt. Der BDK ist der Dachverband der deutschen Fastnachts- und Karnevalsvereine und besteht derzeit aus 35 Regionalverbänden mit über 5.000 Vereinen oder Gesellschaften. Traditionell werden bei diesem Festakt die höchsten Auszeichnungen des Bundes Deutscher Karneval verliehen. Unter ihnen waren in diesem Jahr auch zwei verdiente Fastnachter der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch.

 

 

Bezirksvorsitzender Beck führte durch die Veranstaltung, welche von einem kleinen Programm mit Tanzmariechen, Kinderballett, Büttenrede und Stimmungsmusik umrahmt wurde. Zur Ordensverleihung wurde eine Laudatio auf die zu Ehrenden verlesen, welche wir hier in Auszügen wiedergeben möchten:

 

Den Verdienstorden in Silber für 25-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft einer dem BDK angeschlossenen Gesellschaft bei gleichzeitiger 11-jähriger Tätigkeit im Präsidium einer Karnevalsgesellschaft erhält Konrad Becker. Seit dem Jahre 1973 ist Konrad Becker in der Mälscher Fastnacht als Teilnehmer beim Fastnachtsumzug aktiv, zudem bereits seit 1983 in der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch. Seit 1987 bis zum heutigen Tag hat er das Amt des Essig-Bürgermeisters inne. Der Essig ist ein Ortsteil von Malsch, in dem jährlich am Fastnachtssonntag vor dem großen Fastnachtsumzug der Empfang des Prinzenpaares auf Einladung des Essig-Bürgermeisters stattfindet.

 

Von 1983 bis zum Jahre 2000 war er Tänzer des Männerballetts, welches bei den Prunksitzungen auftrat sowie sich beim Fastnachtsumzug mit einem großen Umzugswagen und bis zu 80 Teilnehmern beteiligte. In der Zeit von 1994 bis 2000 war er Co-Trainer des Männerballetts, 2003 bis 2005 Trainer des Elferratsballetts und seit 2010 ist er Coach des Männerballetts. In der Kampagne 1992/93 stellte er gemeinsam mit Anette Knopf das Prinzenpaar Konrad II. und Annette I. Seit dem Jahre 1994 ist er Teil des Elferrats. 2004 wurde er ins Präsidium gewählt, dem er bis heute angehört. 2004 bis 2006 war er Vize-Präsident der KaGe Blau-Rot Malsch, nach Umstrukturierung des Vereins und der Vorstandschaft war er 2006 bis 2010 zweiter Präsident der KaGe und seit 2010 bis heute führt er das Amt des 1. Präsidenten aus.

 

Seit 2001 bis zum heutigen Tag ist er für die Gestaltung der Hallendekoration zuständig und sorgt mit ständig neuen Accessoires für regelmäßige Abwechslung. Ebenfalls entwarf er die neue Hallendekoration nach Generalsanierung der Letzenberghalle, in der unsere Prunksitzung stattfindet. Ebenfalls ist er seit 2001 für die Gestaltung des Prinzenwagens verantwortlich, welcher jährlich auf das Motto des Prinzenpaares angepasst wird. Seit 2006 sorgt er mit jährlich neuen Ideen für ein passendes Motto und ist Entwerfer des Jahresordens der KaGe. Im Jahre 2005 wurde Konrad Becker mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Die KaGe Blau-Rot Malsch ohne Konrad Becker ist nicht vorstellbar. Viele Dinge in der Mälscher Fastnacht tragen seine Handschrift. Konrad Becker ist „der Mann für alle Fälle“, ob handwerklich, gestalterisch, organisatorisch oder als Ideengeber – für die Mälscher Fastnacht ist ihm nichts zu viel und er ist stets zur Stelle, wenn irgendwo etwas getan werden muss.

 

 

Den Verdienstorden in Gold für 25-jährige ununterbrochene Tätigkeit im Präsidium einer dem BDK angeschlossenen Gesellschaft erhält Dieter Renninger. Seit dem Jahre 1969 ist Dieter Renninger Mitglied der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch und in der Mälscher Fastnacht als Teilnehmer beim Fastnachtsumzug ununterbrochen aktiv.

 

Von 1969 bis 1977 hatte er in der KaGe den Posten des Zeremonienmeisters inne. Als Sänger im 2. Bass war er 1973 bis 1985 beim Vokalensemble Letzenbergstare aktiv, welches stets bei den Prunksitzungen mit mehreren Auftritten glänzte. In der Kampagne 1983/84 wurde Dieter Renninger in die Reihen des Elferrats aufgenommen und hatte gleichzeitig das Amt des Vizepräsidenten inne. Zwei Jahre später, 1985 wurde er Präsident und zugleich Sitzungspräsident der KaGe Blau-Rot Malsch. Nach Umstrukturierung des Vereins und der Vorstandschaft war er von 2006 bis 2010 erster Präsident und von 2010 bis 2016 3. Präsident. Er repräsentierte die Karnevalsgesellschaft über die vielen Jahre bis weit über die Ortsgrenzen hinaus und viele verbinden deshalb den Namen „Dieter Renninger“ automatisch mit der Mälscher Karnevalsgesellschaft. Sitzungspräsident war er insgesamt ununterbrochen von 1985 bis November 2015. Seinen Stil, die Prunksitzung zu leiten und die Stimmung beim närrischen Publikum zum Siedepunkt zu treiben ist bewundernswert. Durch seine vielfältigen Bauernregeln, seine Spontanität und dadurch, dass er nie um einen Spruch verlegen ist, sorgt er regelmäßig für großes Gelächter. Zugleich steht er seit 1974 als Büttenredner fast ununterbrochen auf der närrischen Bühne (1974-1983, 1994 bis heute) und bildet Jahr für Jahr einen Höhepunkt unserer Malscher Prunksitzung. Durch seinen Wortwitz und seine originellen Ideen sind seine Büttenreden etwas ganz besonderes. Im Jahre 2001 wurde Dieter Renninger mit dem BDK-Orden in Silber ausgezeichnet, ebenfalls erhielt er 2001 die Landesehrennadel in Bronze verliehen. Im Jahre 2002 erhielt Renninger den Goldenen Löwen der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine. Bei der bevorstehenden Proklamation 2016 wird er zum Ehrenpräsidenten der KaGe ernannt. Aufgrund seiner vielen Verdienste für die Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch e.V. und die Brauchtumspflege in der Mälscher Fastnacht wird Dieter Renninger den BDK-Orden in Gold verliehen.

 

 

Dem Anlass entsprechend wurden die Geehrten beim Festakt von einer großen Abordnung der KaGe von zahlreichen Elferratskollegen und Prinzessin Carina I. begleitet. Die Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch gratuliert Konrad Becker und Dieter Renninger für diese hohe Auszeichnung und ist sehr stolz darauf, solche verdiente Fastnachter in ihren Reihen zu haben.