Die KaGe beim "Ball der Prinzessinnen" in Bad Dürkheim

Einer der Höhepunkte und ersten offiziellen Auftritte in der Kampagne eines jeden Prinzenpaares stellt der „Ball der Prinzessinnen“ dar, der immer am letzten Samstag im November in Bad Dürkheim stattfindet.

 

In der restlos ausverkauften Salierhalle präsentierten sich auf Einladung der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine e.V. über 80 Tollitäten mit Gefolge aus dem gesamten Verbandsgebiet der Baden und der Pfalz. So strömten über 1.100 Gäste in die restlos ausverkaufte Salierhalle, darunter auch das Mälscher Prinzenpaar Christina II. und Alexander I. Die beiden wurden von einer großen Mälscher Abordnung, bestehend aus Familie, Freunden, dem Elferrat und der Prinzengarde begleitet. Nach der traditionellen, gemeinsamen Busfahrt mit der Kirrlacher Karnevalsgesellschaft machten wir neben Oldtimern, Limousinen und anderen Bussen vor der Salierhalle in Bad Dürkheim halt.

 

Die frisch gekürten Regenten durchschritten mit ihrem Gefolge das Begrüßungsspaliers und erfreuten sich am Begrüßungstrunk. Die große, festlich dekorierte Spalierhalle war in eine bunte Lichtdekoration getaucht, die Bühne wieder mit herrlichen Blumenarrangements geschmückt und an den wunderschön dekorierten Tischen schwebten rote Luftballons mit den Tischnummern. Jürgen Lesmeister, der Präsident der Vereinigung, begrüßte die zahlreichen Tollitäten, Hoheiten und Gäste. Die Spannung stieg, als sich die zahlreichen, über 80 Tollitäten mit ihrer Begleitung zur offiziellen Vorstellung bereit machten. Unter donnerndem Applaus wurde jede Hoheit einzeln dem närrischen Volk auf der Bühne vorgestellt. Dabei bestaunte man auch die tollen Abendkleider und erfreute sich an der Schönheit der Prinzessinnen.

 

Auch die Mälscher Karnevalisten applaudierten kräftig ihrem Prinzenpaar Christina II. und Alexander I., welches sich mit KaGe-Präsident Konrad Becker auf der Bühne strahlend präsentierte und dem närrischen Volk ein kräftiges „Helau“ zurief. Nach dem alljährlichen Gruppenfoto folgte dann traditionell das Defilée der Tollitäten durch den Saal, am applaudierenden Publikum vorbei und der Eröffnungswalzer auf die Klänge einer tollen Tanzkapelle, die mit ihrem abwechslungsreichen musikalischen Angebot immer für eine volle Tanzfläche und mit beliebten Kulthits zum Mitsingen auch für eine Superstimmung sorgte. Die Voraussetzungen waren somit bestens gegeben, dass danach gemeinsam im Saal vor der Bühne sowie im Foyer rund um die Bar noch ausgiebig gefeiert werden konnte. Hier wurden viele neue Kontakte geknüpft sowie zahlreiche Alben mit Autogrammfotos ausgetauscht. Es sind immer wieder sehr schöne fröhliche Stunden, die man hier miteinander verbringt und miteinander in lustiger Runde feiert. Weit nach Mitternacht ging dann für die Mälscher Karnevalisten ein traumhaft schöner „Ball der Prinzessinnen“ 2018 zu Ende und es wurde die Heimreise angetreten.

 

Dieser Abend war noch einmal närrische Party pur, nun beginnt die besinnliche Adventszeit und die „Fünfte Jahreszeit“ macht eine Pause, bevor es dann im Januar mit vielen bunten Kappenabenden und der Prunksitzung weitergeht.


Bilder von:

- Simon Schönhoff