Alt-Bürgermeister Werner Knopf zum Ehrensenator ernannt

Bei der diesjährigen Prunksitzung wurde Bürgermeister Werner Knopf nach der Schlüsselübergabe an das Prinzenpaar von Sitzungspräsident Dieter Renninger noch in den temporären Ruhestand verabschiedet mit den Worten: „Da steht er nun der arme Tropf, unser Bürgermeister Werner Knopf, ab heit bis Aschermittwoch Morje braucht er sich in Malsch um nix zu sorje. Wir schicke ihn in Rente in der Tat, ab heit regiert des Prinzenpaar und Elferrat!".


Nun ging Ende Oktober Werner Knopf endgültig in den Ruhestand und die KaGe nahm dies zum Anlass, das langjährige Ortsoberhaupt zum Ehrensenator der KaGe Blau-Rot Malsch zu ernennen.


Im Jahre 1986, vor genau 28 Jahren, war es eine seiner ersten Amtshandlungen, die Schlüsselrücknahme vom damaligen Prinzenpaar Prinz Philipp I. (Fleckenstein) und Prinzessin Sabine I. (geb. Lehmann) am Fastnachtsdienstag in der ausverkauften Letzenberghalle beim Kehrausball vorzunehmen. Seit dieser Zeit war Werner Knopf ein Freund und Förderer der Mälscher Fastnacht und der KaGe Blau-Rot Malsch.



Er hat mit dazu beigetragen, dass die Mälscher Fastnacht weit über die Grenzen unseres Heimatortes den Stellenwert erreicht hat, den wir heute genießen: eine Fastnachtshochburg im Rhein- Neckar-Kreis und der Metropolregion zu sein. Zahlreiche Gäste aus Gesellschaft und Politik waren auf Einladung von Werner Knopf an den närrischen Tagen und bei den Veranstaltungen regelmäßig zu Gast, wie z.B. Staatsminister Bernd Schmidtbauer, Landes-Innenminister Heribert Rech, Staatssekretär Michael Sieber, Regierungspräsidentin Hämmerle sowie viele weitere Bundes- und Landtagsabgeordnete und Landräte, die alle gerne der Einladung zur Mälscher Fastnacht gefolgt sind.


Als Vorsitzender des Verkehrs- und Heimatvereins hat Knopf den großen Fastnachtumzug gemeinsam mit der KaGe organisiert, durchgeführt und dafür Verantwortung übernommen.


Der gemeinsame Kirchgang am Fastnachtssonntag mit anschließendem Empfang im Ortsteil Essig, der Fastnachtsumzug und die Preisverteilung am Abend in der Letzenberghalle, der Empfang des Prinzenpaares mit Gefolge im Rathaus am Rosenmontag und die Schlüsselübergabe am Fastnachtsdienstag waren jährlich wiederkehrende Veranstaltungen im Terminkalender von Werner Knopf und der KaGe. Für die Wünsche und Bitten des Vereins hatte er immer ein offenes Ohr - sei es in Form finanzieller Unterstützung bei der Anschaffung von Gardekostümen bis hin zur Überlassung des alten Feuerwehrhauses, welches jetzt unser Vereinsheim „Narrhalla“ darstellt.


Aufgrund all dieser Verdienste für den Verein und die Unterstützung und Mitwirkung in den vergangenen 28 Jahren wurde Werner Knopf mit der höchsten Auszeichnung der KaGe Blau-Rot Malsch ausgezeichnet und im Rahmen der Proklamation zum Ehrensenator ernannt. Das bis auf den letzten Platz besetzte Pfarrheim unterstrich diese Ernennung und den Dank mit einem lang anhaltenden Applaus.