Trainerschulung im karnevalistischen Tanzsport

Am Sonntagmorgen, den 19.04.15 machten sich drei Trainerinnen des Mädchen- und Jugendballetts auf den Weg nach Herxheim bei Landau/Pfalz, um an der vom BDK (Bund Deutscher Karneval) angebotenen „Grundlagenschulung im Schautanz“ teilzunehmen.


Nach einigen organisatorischen Hinweisen und der Gruppeneinteilung in der Schulkantine des Pamina-Schulzentrums ging es auch schon los.

In einer vierstündigen theoretischen Einheit, geleitet von einer Tanzsportjurorin, standen unter anderem die Bewertungskriterien eines Schautanzes auf dem Programm. Angefangen bei einem altersgerechten Tanzthema, sollte der Altersgruppe entsprechend natürlich auch die passende Musik und die Kostüme ausgewählt werden. Bewegungsvielfalt, exakte Ausführung, planvoll erkennbare Formationen, kreative Nutzung der Bühne, aber auch das Leistungsvermögen der Gruppe, … und noch vieles mehr sind weitere Beispiele auf die bei einem guten Schautanz geachtet werden sollte.


In drei Arbeitsgruppen verteilt mussten wir anhand des „4-Blatt-Prinzips“ (Thematik, Musik, Kostüme/Requisite, Choreographie) einen Schautanz, mit vorgegebenem Thema und Altersgruppe, zunächst nur schriftlich erarbeiten und dann unsere entsprechenden Vorstellungen gegenseitig präsentieren. Zum Abschluss des theoretischen Unterrichts bekamen wir noch die Voraussetzungen und sehr strengen Tanzturnierregeln erklärt, die bei einer eventuellen Teilnahme der deutschen Meisterschaften zu beachten sind.


Gestärkt vom Mittagessen in der Schulkantine versammelte sich unsere Gruppe in der Sporthalle nebenan um den praktischen Teil zu absolvieren. An erster Stelle wie bei fast jeder Sportart darf das Aufwärmtraining, beinhaltet mit verschiedenen Dehnübungen, Muskelkräftigungs- und Lockerungsphasen, nicht fehlen. In einen Schautanz können mehrere Tanzstilarten mit eingebracht werden. Die häufigsten sind z.B. Aerobic, Jazz und Hip Hop. Zuerst wurden uns von einer geschulten Tanztrainerin des BDK die Bestandteile und Grundelemente des Aerobic gezeigt, erst einzelne Schritte, dann in einer Reihenfolge hintereinander. In mehreren Gruppen wieder aufgeteilt, sollten wir uns in kurzer Zeit eine kleine Choreographie aus nur 3 vorgegebenen Aerobic-Elementen überlegen, üben und den anderen vortanzen. Danach lernten wir ebenso auch einige Grundschritte, sogenannte „Basics“ des Jazz und dem Hip Hop, erst wieder einzeln, dann in einer Reihenfolge, sodass es fast schon wie eine kleine Tanzchoreographie aussah.


Nach fast weiteren vier Stunden Praxis wurde uns noch zu guter Letzt gezeigt wie man schauspielerische Fähigkeiten anhand der Körpersprache und Mimik für einen Schautanz üben und mit einbeziehen kann.


Etwas müde und erschöpft, aber mit einigen guten Tipps und Tricks und die Lust sofort mit dem eigenen Tanztraining zu beginnen, fuhren wir mit einem ausgehändigten Trainerausweis in Richtung Malsch.