Lisa III. und Andreas I. mit Gefolge beim Ball der Prinzessin in Bad Dürkheim

Einer der Höhenpunkte eines jeden Prinzenpaares stellt der von der Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalsvereine veranstaltete „Ball der Prinzessinnen“ dar, der immer am letzten Wochenende im November in der Salierhalle in Bad Dürkheim stattfindet.

 

Eine große Abordnung von über 25 Närrinnen und Narren aus Malsch traf sich am Samstag, den 24. November bei Prinz Andreas, um sich auf den Ballabend einzustimmen. In einem großen Reisebus holten wir – wie schon zur Tradition geworden – unsere Fastnachtsfreunde der Kirrlacher Karnevalsgesellschaft KiKaGe mit deren Prinzenpaar Sandra I. und Frank II. ab und fuhren dann gemeinsam nach Bad Dürkheim. Weiter ...


Start in die fünfte Jahreszeit am 11.11. um 11 Uhr 11

Die letzten elf Sekunden wurden rückwärts gezählt. Dann endlich zeigte die überdimensionale Narrenuhr 11 Uhr 11. Vor und in der "Narrhalla" hatten sich zahlreiche Anhänger der Mälscher Fastnacht versammelt.

 

Sitzungspräsident Dieter Renninger eröffnete die Kampagne 2012/13 und hatte die Freude, das 55. Prinzenpaar in der Geschichte der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot nebst Elferrat begrüßen zu können. Für Lisa III. und Andreas I. markiert die Proklamation den ersehnten Beginn ihrer Regentschaft über die Letzenberggemeinde.

 

Dass die närrische Herrschaft einen regnerischen Auftakt nahm, störte am ehemaligen Feuerwehrhaus niemanden. Bei Musik und einem Imbiss nahm das Faschingstreiben in Malsch erstmals Fahrt auf.


Prinz Andreas I. und Prinzessin Lisa III. führen die Mälscher Narren durch die Kampagne

Darauf hatten die Malscher Narren gewartet: Die Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch startete im gut besuchten Pfarrheim die fünfte Jahreszeit mit einem bunten Unterhaltungsprogramm und der Bekanntgabe des neuen Prinzenpaars sowie mit Ehrungen

und Ordensrunden.

 

Pünktlich um 20.11 Uhr marschierten angeführt vom Zeremonienmeister die Garde, der Elferrat und das scheidende Prinzenpaar Prinz Klaus III. und Prinzessin Tamara I. ein.

Präsident Dieter Renninger brachte mit gereimten Begrüßungsworten Stimmung in das fastnachtlich geschmückte Narrenhaus: „Nach altem Brauch und Tradition, und des seit vielen Jahren schon, stehen wir im Pfarrheim heut bereit, zu beginnen die fünfte Jahreszeit.“ Weiter ...


1. Hoheitentreffen im Schwetzinger Schloss

Nahezu 150 gekrönte Häupter aus Nordbaden, Südhessen und der Pfalz im kurfürstlichen Ambiente des Schwetzinger Schlosses – dieses Bild verzückte am Mozartsamstag, dem 6. Oktober, nicht nur die Gäste des 1. Hoheitentreffens der Metropolregion Rhein-Neckar sondern auch viele Besucher des Schlossgartens und der Schwetzinger Innenstadt.

 

Unter den royalen Repräsentanten befanden sich Apfel- und Blütenköniginnen über Tollitäten und Lieblichkeiten der fünften Jahreszeit und zahlreiche Weinhoheiten bis hin zu Tabak- und Zwiebelköniginnen. Weiter ...

 


Von 9 bis 9 am 9.9. - Ausflug der KaGe

50 gutgelaunte Fastnachter machten sich am 9. 9. um 9 Uhr auf den Weg in Richtung Pfalz. Schon am Treffpunkt vor unserer Narrhalla merkte man, wie sich jeder auf diesen Ausflug freute. Unser erstes Ziel sollte das kleine Örtchen Neuleiningen sein. Weiter ...



Tanzworkshop ein voller Erfolg

Zur Prunksitzung 2013 werden die Tanzgruppen des Mädchenballetts, des Jugendballetts, des Showtanzes und der Prinzengarde neu aufgestellt. Der neue Anfang mit neuen Trainerinnen und einer zusätzlichen Showtanz-Gruppe hat die Idee geboren, einen Tanzworkshop für alle interessierten Mädchen und jungen Damen aus Malsch zu veranstalten.

Dass dieser ein so großer Erfolg werden würde, hätte sich im Voraus niemand erträumt. Über 40 junge Tänzerinnen strömten voller Begeisterung am frühen Samstagabend des 29. Juni trotz schönstem Wetter ins Pfarrheim. Weiter ...



666 Euro für die "Narrhalla"

Die Narren der KaGe Blau-Rot Malsch haben eine Spende für ihr Vereinsheim, die "Narrhalla" erhalten.

 

Ehrensenator und "Narrhalla-Hausmeister" Klaus Adler hatte die Wände mit Bildern aller Tollitäten und Lieblichkeiten der 60-jährigen Vereinsgeschichte geschmückt, Orden, Ehrenteller, historische Aufnahmen und weitere fastnachtliche Gegenstände fügte er hinzu. Von der gelungenen Umgestaltung des ehemaligen Salzlagers des Bauhofs zeigte sich Bankdirektor Johannes Schöbinger von der Volksbank Rot begeistert.

 

Als Anerkennung übergab er zusammen mit Hirzmann Immobilien der KaGe eine Spende über 666 Euro. Das Prinzenpaar Tamara I. und Klaus III. sowie Präsidium, Elferrat und Prinzengarde nahmen die Spende dankbar entgegen.


Schlüsselrückgabe am Fastnachtsdienstag

Am Fastnachtsdienstag trafen sich zahlreiche Närrinnen und Narren im Zehntkeller, um zum letzten Mal die närrischen Tage 2012 hoch leben zu lassen.

 

Zu den Klängen des Narrhallamarschs marschierten Prinzenpaar, Elferrat und Prinzengarde ein. Das Prinzenpaar Tamara und Klaus sprachen ihre letzten Worte an die Untertanen verbunden mit einem großen Dank an alle für die tolle Kampagne und die super Unterstützung.

 

Dann war es soweit und der Rathausschlüssel wurde wieder an Bürgermeister Werner Knopf übergeben - und somit endete die Regentschaft des Prinzenpaares. Weiter ...


In Malsch wird eben nicht gekleckert - großer Fastnachtsumzug in Malsch

Die Wetterkapriolen waren während des Malscher Karnevalsumzugs besonders heftig. Rechtzeitig zum Beginn klarte es auf und die Sonne spendete angenehme Wärme. Doch dann stellte sich erst Nieselregen, am Ende sogar Hagel ein, der als seifiger Schneematsch an allem und jedem kleben blieb. Doch das konnte die gewaltige Narrenschar, die die Hauptstraße säumte, nicht schrecken.

 

Bestimmt waren es Tausende, wenn nicht Zehntausende Besucher, die den Weg entlang der Hauptstraße säumten. Putzige Tiere, Helden des Wilden Westens, Engelchen und Ungeheuer sah man dort den kleinen Fußgruppen wie den großen Wagen zujubeln. Aufgekratzt eilten die Kinder hin und her, um die verteilten Leckereien einzusammeln.

 

Weiter zum Bericht und zur Bildergalerie ...


Prunksitzung - ein großes Dankeschön an alle!

Am Samstag, 28. Januar konnten wir bei der Prunksitzung der KaGe Blau-Rot Malsch ein tolles Programm mit vielen hervorragenden Höhepunkten erleben. Die Büttenredner, die Prinzengarde, das Mädchen-, Jubiläums- und Männerballett, der KSV, die "Bride-Gruppe" sowie die Letzenbergstare haben entscheidend dazu beigetragen. Alle haben sich Wochen und Monate lang auf diesen Auftritt vorbereitet und gezeigt, welches Potential in den Reihen der KaGe Blau-Rot Malsch steckt. Dafür euch allen ein herzliches Dankeschön!


Auch möchten wir uns bei allen herzlich bedanken, die beim Auf- und Abbau, vor und hinter der Bühne, in der Küche sowie in sonst irgendeiner Weise mitgeholfen haben.


Durch eure tatkräftige Mitarbeit wurde unsere Prunksitzung auch dieses Jahr eine sehr gelungene Veranstaltung.


Akteure badeten im Applaus große Prunksitzung der KaGe                                                                  mit fünf Stunden Programm

„Er kriegt von uns ein letztes Bier und dann ab in den Ruhestand, zum Balaton.“ Die Narren haben in Malsch das Regiment übernommen und Bürgermeister Werner Knopf den Rathausschlüssel abgeknöpft.

 

Das verkündete Sitzungspräsident Dieter Renninger zu Beginn der Prunksitzung der KaGe Blau-Rot. Den gut gelaunten Zuschauern in der voll besetzten Letzenberghalle versprach er „das beste Programm weit und breit“ – und über fünf Stunden ausgelassener Heiterkeit folgten.

 

Weiter zum Bericht und zur Bildergalerie ...


Das Prinzenpaar Tamara I. und Klaus III. freuen sich auf die närrische Zeit

Harmonisch muss ein Prinzenpaar auftreten, Spaß an der Fastnacht haben und diesen auch an andere weitergeben können, so Thomas Keilbach von der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch.

 

Mit seinen beiden Präsidiumskollegen Konrad Becker und Dieter Renninger konnte er ein Paar finden, das diese Eigenschaften überzeugend auf sich vereint. Seit dem 11. November letzten Jahres regieren in der Letzenberggemeinde Tamara I. und Klaus III. Weiter ...