Die KaGe Blau-Rot Malsch trauert um ihren Ehrenpräsidenten Alois Spieler

Am Donnerstag, den 27. April 2017 ist unser Ehrenpräsident Alois Spieler kurz vor seinem 97. Geburtstag verstorben. Eine große Trauergemeinde begleitete ihn am vergangenen Donnerstag zu seiner letzten Ruhestätte, unter ihnen auch zahlreiche Weggefährten und Mitglieder der KaGe Blau-Rot Malsch.

 

Alois Spieler war seit kurz nach der Gründung der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch aktiv dabei gewesen. In den Unterlagen der Vereinsgeschichte kann man nachlesen, dass er bei der Versammlung am 13. September 1956 gemeinsam mit Richard Keller zum Elferrat ernannt wurde. In derselben Sitzung wurde ein Kandidat gewählt, der in der Proklamation am 11.11.1956 als Prinz vorgeschlagen werden soll. Aus der Wahl ging mit Mehrheit Alois Spieler hervor, der somit in der Kampagne 1956/57 gemeinsam mit seiner Prinzessin Rosemarie Weidner (Bursa) als Prinz Ali I. und Prinzessin Romi I. das närrische Malscher Volk regierte.

 

So war sein Einstieg in die Karnevalgesellschaft gleich mit dem Amt des Prinzen verbunden. Fast 30 Jahre lang, nämlich von 1956 bis 1985 war er als Elferrat aktiv. Von 1957 bis 1964 sowie von 1983 bis 1985 war er Präsident der KaGe, in der Zeit dazwischen ununterbrochen Vizepräsident. Zusammen mit dem Präsidenten Johannes Schritz führte er abwechselnd durch das Programm der Prunksitzungen. Aufgrund seiner vielen Verdienste wurde er bereits im Jahre 1985 nach 29-jähriger aktiven Zeit zum Ehrenpräsidenten der KaGe Blau-Rot Malsch ernannt. Weitere Ehrungen für die Verdienste in der Fastnacht und für das Brauchtum wurden ihm zuteil: Von der Vereinigung Badisch –Pfälzischer Karnevalsvereine bekam er 2001 den Goldenen Löwen und vom Bund Deutscher Karneval wurde ihm für 25-jährige Tätigkeit im Präsidium einer dem Bund Deutscher Karneval angeschlossenen Gesellschaft der Verdienstorden in Gold im Jahre 2002 übergeben.

 

Eines seiner großen Hobbies war und ist das Filmen. So hat er neben vielen Mälscher Ereignissen auch die jährlichen Fastnachtsumzüge und einige Prunksitzungen der KaGe in Bild und Ton für die Nachwelt festgehalten. Bis ins hohe Alter hat er noch beim Dekorieren der Letzenberghalle, beim Auf- und Abbau der Prunksitzungen sowie beim Luftballon aufblasen tatkräftig mitgeholfen. Nachdem ihm dies körperlich nicht mehr möglich war, lies er es sich jedoch nicht nehmen, trotzdem beim Auf- und Abbau vorbeizuschauen. Bis zu seinem Tod war er regelmäßiger Gast bei Veranstaltungen der KaGe dabei. Das Bild zeigt ihn beim Empfang im Ortsteil Essig am Fastnachtssonntag 2017, wo er mit Narrenkappe auf dem Kopf und dem diesjährigen Kampagneorden um den Hals sich auf seinem fahrbaren Mobil unter das närrische Volk mischte. Die KaGe ist stolz, einen solchen Karnevalisten wie Alois Spieler in ihren Reihen gehabt zu haben, der für den Verein viel getan und geleistet hat.

 

Die KaGe Blau-Rot Malsch denkt gerne und mit großer Dankbarkeit an die Zeit mit Alois Spieler zurück. Im Namen der Vorstandschaft würdigte 1. Präsident Konrad Becker anlässlich der Trauerfeier die Verdienste von Alois Spieler und sprach den trauernden Hinterbliebenen unser tiefstes Mitgefühl aus.