Narren blicken auf erfolgreiches Jahr zurück - Generalversammlung

Auch außerhalb der fünften Jahreszeit haben Karnevalisten närrische Verabredungen: so auch bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch in der Tierparklause.

 

Diese wurde vom ersten Präsidenten Konrad Becker deshalb auch nicht um 20 Uhr sondern 11 Minuten danach eröffnet. Den Bericht des entschuldigten Schriftführers Gabriel Rösch verlas Carolin Thome und gab damit einen detaillierten Überblick über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres und der Kampagne 2010/2011. Kassiererin Cordula Becker schilderte den Vereinsmitgliedern ein positives Geschäftsjahr, zu dem auch die ausverkaufte und gelungene Prunksitzung beigetragen hatte. Sie bedankte sich ausdrücklich für die großzügigen Spenden, die in den Neubau des Prinzenwagens geflossen sind und bei der Finanzierung der neuen Kostüme für die Prinzengarde Verwendung finden werden.

 

Bürgermeister Werner Knopf würdigte die Arbeit der Karnevalsgesellschaft und bedankte sich bei der Vorstandschaft und den Aktiven für deren Wirken. Dass Malsch in der Region ein Zentrum der Fasnacht ist, davon zeugen die vielen gut besuchten Veranstaltungen und der große Umzug am Faschingssonntag als alljährlicher Besuchermagnet. Die KaGe Blau-Rot gestaltet des närrische Treiben in Malsch maßgeblich mit und gibt Gästen wie Malschern Gelegenheit, daran teilzunehmen. Der von Werner Knopf beantragten Entlastung der gesamten Vorstandschaft folgte die Versammlung einstimmig. Konrad Becker nutzte die Gelegenheit, um seinen Vorstandskollegen und den vielen Aktiven für die gute Zusammenarbeit zu danken.

 

Der erste Präsident erinnerte an einen Antrag aus dem Jahr 2010, der eine Neufassung der Ehrenordnung für aktive und passive Mitglieder zum Inhalt hatte. Klaus Adler fasste für die Versammlung die geplanten Inhalte der Ordnung zusammen und stand gemeinsam mit dem Präsidium Rede und Antwort. Langjährige Mitglieder sollen zukünftig eine sichtbare Anerkennung für ihren Einsatz bekommen. Die neue Ordnung führt so über die Jahre hinweg zu Ehrungen unterschiedlichen Grades, je nach 11, 22 und 33 Jahren. Einen besonderen Dank richtete Konrad Becker in Richtung Leo Knab. Auf dessen Grundstück durfte die KaGe jahrzehntelang den Prinzenwagen das Jahr über unterstellen. Ganz nach dem Motto „Nach der Kampagne ist vor der Kampagne“ richteten sich die Blicke der Narren schon mal in Richtung November.

 

Mit Vorfreude wurden gegen Ende der Jahreshauptversammlung die Termine des Helferfests am 9. Juli, der Proklamation, der Faschingseröffnung und der am 28.01.2012 stattfindenden Prunksitzung verkündet. Die Sitzung endete standesgemäß mit einem dreifach donnernden und kräftigen Helau.


(aus der RNZ entnommen, Maier)