Jahresausflug der KaGe nach Stuttgart

Am Sonntag, den 22. Juli war es soweit: Die Fastnachter aus Malsch richteten sich um einen schönen Tag in Stuttgart zu verbringen. Bereits um 9.00 Uhr fuhr ein vollbesetzter Bus mit 56 Teilnehmern an unserer „Narhalla“ ab. Vom jüngsten bis zum ältesten Ausflügler waren alle gespannt, was sie an diesem Tag erwarten wird.

Kurz vor Leonberg steuerte unser Busfahrer einen Rastplatz an, denn es war Zeit für das hochgeschätzte Weinfrühstück. Bei Fleischkäs-Brötchen, Sekt, Wein und Bier stärkten wir uns für den bevorstehenden Tag.

Kurz vor 12 Uhr erreichten wir dann das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart. Schon von außen sah man, dass es etwas ganz Besonderes sein muss. Man konnte gut erkennen, dass diese Konstruktion Geschichte mit der Zukunft des Automobils vereint. Das Gebäude – ein Doppelhelix.

Als alle ihre Eintrittskarten hatten und mit Audio-Guides ausgestattet waren, konnte sich jeder in seinem Tempo auf Entdeckungsreise begeben. So außergewöhnlich wie das Museum selbst ist auch die Auswahl seiner zu bestaunenden Motoren und Fahrwerke. 1886 beginnt der Mythos mit der Erfindung von Gottlieb Daimler und Carl Benz – dem Automobil. Man folgte einem Rundgang über sieben Ebenen und erlebte über 125 Jahr Automobilgeschichte. Ob Löschzug oder Edelkutsche, ob Reisebus oder Rennwagen – jeder Besucher kam auf seine Kosten. Während sich am Ende Einige noch ein Souvenir mitnahmen, betätigten sich Andere künstlerisch in der „Kinderecke“.

Gegen 14 Uhr trafen wir uns wieder am Bus. Es ging weiter in die Innenstadt. Hier hatte jeder die Möglichkeit sich mit einem Eis zu erfrischen oder den Herrlichen Blick auf das Stuttgarter Schloss zu genießen. Einige besuchten auch den türkischen Markt „Istanbul“.

Nachdem jeder die Stadt auf seine Weise erkundet hatte, fuhren wir wieder in Richtung Heimat. Aber was wäre ein Ausflug ohne abschließende Einkehr? Also steuerten wir den „Scheuler´s Hof“ in Besigheim-Löchgau an. Das knapp zwei Jahre alte Hofcafe´ bietet eine Vielzahl an Spargelgerichten sowie andere hausgemachte und traditionelle Gerichte. Jeder fand etwas Passendes für sich und so konnten wir den schönen Ausflugstag gemütlich ausklingen lassen.

Bevor wir uns auf den Heimweg machten, musste noch schnell ein Gruppenfoto geknipst werden. Als alle wieder ihren Platz im Bus gefunden hatten, merkte man schnell, wie ruhig es wurde. Viele waren doch ziemlich erschöpft von diesem erlebnisreichen Tag. In Malsch angekommen, wurde ausgeladen und Einige blieben noch beim „Resteverwerten“.

Wir danken allen die den Ausflug vorbereitet und geplant haben, die uns so köstlich versorgten und natürlich allen Mitgliedern, die mit dabei waren! Wieder einmal können wir sagen, dass es ein schöner Tag war an dem viel gelacht wurde. Das Wetter war herrlich und die Ausflügler sehr zufrieden. So ist es eben, wenn Fastnachter auf Reisen gehen.