Anderer Ort, doch gleicher royaler und hoheitlicher Glanz: Marisa II. und Daniel I. vertraten die KaGe Blau-Rot Malsch beim 4. Hoheitentreffen der Metropol Region Rhein-Neckar, welches zum ersten Mal im Neustadt an der Weinstraße während des Deutschen Weinlesefestes stattfand. Früher fand diese Veranstaltung im Schwetzinger Schloss statt.
Unser Mälscher Jubiläumsprinzenpaar freute sich sehr auf diesen Tag. Dies zeigte auch die Tatsache, dass sie die allerersten Hoheiten waren, welche sich am Sonntagmorgen des 14. Oktobers im historischen Spiegelpalast „Bon Vivant“ am Hetzelplatz in Neustadt einfanden – und das trotz der bekannten Mälscher (Un-)Pünktlichkeit.
Zusammen mit 127 anderen Hoheiten aus Nordbaden, Südhessen und der Pfalz verbrachte man den Vormittag bei einem Gläschen Sekt, netten Gesprächen und Pfälzer Saumagen, kredenzt als feine Häppchen. Der Vorstandsvorsitzende des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar Michael Heinz, der Oberbürgermeister der Stadt Neustadt Marc Weigel und die frisch gekrönte 80. Pfälzische Weinkönigin Meike Klohr sprachen Grußworte an die anwesenden Hoheiten und bedankten sich für deren Engagement und Liebe zu ihrem Amt.
Die Vielfalt, welche unsere Region zu bieten hat, spiegelte sich bei den Titeln der anwesenden Hoheiten wieder. So konnte man neben zahlreichen Weinhoheiten auch Vertreterinnen von Äpfeln, Zwiebeln, Kartoffeln, Spargeln und andere Feldfrüchte kennen lernen. Auch die Miss Strohhut, eine Kochlöffelkönigin und einige Burgfräuleins gaben sich die Ehre. Prinzessinnen und Prinzenpaare der Fastnacht durften Marisa und Daniel schon beim Ball der Prinzessinnen in Bad Dürkheim im vergangenen Jahr oder beim Tollitätentreffen Nordbaden der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine kennen lernen. Das Wiedersehen außerhalb der Fastnachtszeit machte daher große Freude und bei strahlendem Sonnenschein und Oktober-untypischen Temperaturen von über 25 °C waren die Gespräche locker und freundschaftlich.
Marisa nahm schon 2014 als kurpfälzische Weinprinzessin beim 2. Hoheitentreffen teil, damals in Schwetzingen. Daher gesellte man sich gern zu der amtierenden Kurpfälzischen Weinkönigin Mona I. und ihren Prinzessinnen Verena und Verena. Alle drei Weinhoheiten waren oder sind in Faschingsgarden oder als Trainerinnen aktiv. Fastnacht liegt also allen fünf am Herzen – da musste man nicht lange nach Gesprächsthemen suchen.
Das geplante anschließende Gruppenbild aller Hoheiten entpuppte sich für den Fotografen als logistische Meisterleistung, da der Hetzelplatz schon gut gefüllt war mit Schaulustigen für den 109. Winzerfestumzuges am Nachmittag, unter Ihnen auch unser 2. Präsident Thomas Keilbach, der unser Prinzenpaar begleitete.
Die 111 Zugnummern des Winzerfestumzuges, darunter 24 Kapellen, sechs Kutschen und unzähligen Festwägen schaute sich unsere Abordnung von der KaGe Blau- Rot Malsch von der Straßenseite an und ließen so diesen erlebnisreichen und aufregenden Sonntag ausklingen.
Im Fernsehbeitrag von RON TV wurde unsere Prinzessin Marisa II. interviewt. Anschauen lohnt sich:
Bilder von:
- Thomas Keilbach
- ZMRN e.V/Schwerdt