Schlachtfest der KaGe - Elferräte schlachten Sparschwein für neue Gardekostüme

Die ehemaligen und aktiven Elferräte der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch luden zum großen Schlachtfest ein. Es war ein Fest der besonderen Art. Anlass und Grund war der Wunsch der Prinzengarde, sich bei der Proklamation am 11.11.2011 mit neuen Gardekostümen präsentieren zu können.


Deshalb sind die acht Mädchen der Prinzengarde zurzeit sehr aktiv und mit vielen Ideen dabei, den finanziellen Grundstock für dieses große Ziel zusammen zu bekommen. Denn allein ein Gardekostüm kostet ca. 500,- Euro, da dieses von Hand geschneidert, genäht und die Verzierungen aufgestickt werden müssen. Dieser Wunsch besteht schon mehrere Jahre, jedoch wurden die Kostüme immer wieder provisorisch abgeändert und geflickt.


Doch nun wurden Nägel mit Köpfen gemacht: Bei der Proklamation im November 2010 machte die Prinzengarde in einer gereimten Büttenrede darauf aufmerksam, dass aus ihrer Sicht die Zeit zur Realisierung schon lange reif dafür ist. Bei den derzeitigen Kostümen sind die Röcke zum Teil zu kurz, die Ärmel eingerissen, die Oberteile nicht passend, ständig gehen Nähte auf und die Verzierungen lösen sich. Zudem ist ein Tragen der Uniformen sehr unangenehm. „Es kratzt und juckt und beißt, wir haben Angst, dass jeden Moment irgendetwas reißt“, so die Prinzengarde in ihrer gereimten Bitte für die Erfüllung ihres großen Wunsches.


Dass dies kein Zustand auf Dauer ist, haben auch das Präsidium und der Elferrat erkannt und überlegt, wie sie der Prinzengarde bei diesem hochgesteckten aber realisierbaren Projekt tatkräftig unter die Arme greifen können. So beschloss der Elferrat, das „Elferrats-Sparschwein“, das über viele Jahre groß und dick geworden ist, für die neuen Gardekostüme zu spenden. Aus diesem Grund trafen sich viele ehemaligen Elferräte der vergangenen 10 Jahre, der aktive Elferrat, die Prinzengarde sowie das Prinzenpaar Lisa II. und Helmut I. in den Räumen der Gärtnerei Beichel zum zünftigen Schlachtfest.


Nachdem die Schlachtschürzen angelegt waren und das zu schlachtende Schwein nochmals ausgiebig betrachtet wurde, schritt Präsident Konrad Becker zur großen Tat: Ein Hammerschlag und die Sau zerschellte in 1000 Stücke! Hervor kamen viele Scheine und Münzen mit einem Gesamtbetrag, der von den Anwesenden auf insgesamt 1.111 Euro aufgerundet wurde. Das Geld wurde unter großem Applaus der Prinzengarde übergeben. Die Mädels freuten sich sehr und bedankten sich in gereimter Form dafür, dass ein weiterer Schritt zur Realisierung ihres großen Wunsches getan war.


Anschließend gab es, wie es sich bei einem richtigen Schlachtfest gehört: Kesselfleisch, Wurstsuppe, Kartoffelwurst, Saumagen mit Sauerkraut und Brot. Bis lange in die Nacht wurde in geselliger Runde zusammengesessen, gefeiert und darauf angestoßen, dass dieses ehrgeizige Projekt „Neue Gardekostüme bis zur Proklamation 2011“ in Erfüllung geht.