Verleihung des "Goldenen Löwen" an Cordula Becker

Jährlich verleiht die Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine den „Goldenen Löwen“, dieses Jahr zum 56. Mal. Aus den Bezirken Vorderpfalz, Westpfalz, Nordbaden und Mittelbaden, kurzum aus dem gesamten Verbandsgebiet der Vereinigung, kamen die zu Ehrenden mit einer Abordnung ihrer Karnevalsgesellschaft am 5. Januar 2014 in die Stadthalle nach Speyer, um nach fleißiger, langjähriger Treue und Arbeit für ihr Ehrenamt ausgezeichnet zu werden.

In seiner Begrüßung freute sich der Präsident der Vereinigung, dass so viele Närrinnen und Narren den Weg in die Speyerer Stadthalle gefunden hatten und würdigte die zur Auszeichnung angetretenen Karnevalisten in besonderem Maße. Die „Kurpfälzer Trabanten“ Heidelberg brachten ebenso wie der stattliche Fanfarenzug der Perkeo Heidelberg mit ihrem beeindruckenden Musikrepertoire einen gewaltigen Sound in den Saal und heizten die Stimmung in der vollbesetzten Stadthalle wenige Augenblicke nach Eröffnung der Verleihungszeremonie auf Betriebstemperatur. Für einen wahren Augenschmaus sorgten Tanzmariechen, Tanzpaare und Garden mit meisterlichen Tanzdarbietungen auf dem Parkett und lockerten das Ehrungsreigen auf.

Begleitet von unserem Prinzenpaar Stephanie I. und Harald I., den Herren des Präsidiums, Klaus Adler - Ehrensenator und Träger des „Goldenen Löwen mit Brillanten“ - sowie zwei Gardemädchen erhielt Cordula Becker nun in diesem Jahr für 22-jährige, ununterbrochene Tätigkeit in der Fastnacht den „Goldenen Löwen“.

Bereits im Jahre 1990 begann Cordulas karnevalistische Karriere bei der KaGe Blau-Rot Malsch. Damals wurde ein neues Mädchenballett formiert, unter ihnen auch Cordula im Alter von nur sieben Jahren. Voller Begeisterung und Motivation trainierten die jungen Mädchen für ihren ersten Auftritt bei der Prunksitzung. Aufgrund des Golfkriegs kam der Auftritt im Jahre 1991 leider nicht zur Aufführung, die neue Formation hatte aber viele Jahre Bestand und somit stand Cordula mit zahlreichen Tanzauftritten auf der Mälscher Fastnachtsbühne. Mit steigendem Alter wechselte Cordula vom Mädchen- über das Jugendballett bis zur Prinzengarde. Über fünfzehn Jahre war sie tänzerisch in der Karnevalsgesellschaft aktiv, als sie damit im Jahre 2005 aufhörte. Direkt danach wurde sie in die Vorstandschaft der KaGe Blau-Rot Malsch als Schatzmeisterin gewählt. In diesem Amt hat sie in den vergangenen neun Jahren die Finanzen geregelt und den Verein auf stabile Füße gestellt. Neben der Mitorganisation und finanziellen Abwicklung der Prunksitzung und den vielfältigen Veranstaltungen betreut sie die zahlreichen Ein- und Ausgaben der Karnevalsgesellschaft. Diese Aufgabe führt sie bis heute mit großer Leidenschaft und Überblick aus.

Für die hervorragenden Verdienste um die Pflege und Erhaltung der Fastnacht in den 2 x 11 Jahren wurde Cordula Becker nun von der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine der Goldene Löwe Nr. 6911 verliehen. Der Orden besteht aus dem Löwen des pfälzischen - zeitweise kurpfälzischen - Wappen, wobei die Krone durch eine Narrenkappe ersetzt wurde. Zudem bekam er in die rechte Pranke einen Narrenspiegel, in die linke eine Weintraube. Der Goldene Löwe wird am gelb-grünen Halsband verliehen. Den Ordensstiftern schwebte bei der Gestaltung des Ordens vor, dass der Orden „das Sinnbild der Fastnacht in weinfroher Landschaft“ darstellen soll. Der Goldene Löwe ist zum hochgeschätzten Statussymbol eines jeden gestandenen Fastnachters geworden.

Die KaGe Blau-Rot Malsch gratuliert Cordula Becker für diese hohe Auszeichnung verbunden mit einem großen Dank für das Geleistete für die Mälscher Fastnacht und der Hoffnung, noch lange Jahre auf sie zählen zu können.