Marisa II. und Daniel I. beim Ball der Prinzessinnen

Alljährlich stellt die große Ballnacht in Bad Dürkheim – der Ball der Prinzessinnen - einer der Höhepunkte und ersten offiziellen Auftritte in der Kampagne eines jeden Prinzenpaares dar. Attraktive Lieblichkeiten, stolze Prinzen und Repräsentanten der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine, von Kaiserslautern bis Viernheim, von Baden-Baden bis Mannheim, aus allen vier Bezirken vom zweitgrößten Regionalverband im Bund Deutscher Karneval machten sich auf den Weg nach Bad Dürkheim. 

 

 

Darunter auch das Mälscher Prinzenpaar Marisa II. und Daniel I. begleitet von einer großen, fast 40-köpfigen Abordnung der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch. Weiter ...

 


Verteilung der Martinsmännchen durch das Prinzenpaar

Trotz des kalten, etwas verregneten Wetters machten sich viele Kinder mit ihren Eltern auf den Weg, um gemeinsam zu den Klängen des Musikvereins mit ihrer Laterne in der Hand die Martinslieder anzustimmen und die Straßen von Malsch mit ihrem Licht zu erhellen. Zum stimmungsvollen Bild trug auch die Jugendfeuerwehr bei, die mit Fackeln den Musikverein beim Umzug umrahmte.

 

Der Abschluss des Martinsumzugs war dieses Jahr in der Narrhalla, wo jedes Kind ein Martinsmännchen bekam. Besonders begehrt waren die Martinsmännchen natürlich aus den Händen von unseren „Hoheiten“ Marisa II. und Daniel I.  

 

In der Narrhalla hatten bereits Mitglieder des Vereins zur Förderung der Fastnacht in Malsch e.V. unterstützt von Elferrat und Prinzengarde Glühwein, Kinderpunsch und Heiße Würste vorbereitet. So fand für Jung und Alt der Martinsumzug einen gebührenden Abschluss. Weiter ...


Daniel I. und Marisa II. regieren uns in der Jubiläums-Kampagne 2017/18

Die Fastnachtshochburg Malsch wird im Jubiläumsjahr der KaGe von den Hoheiten Prinz Daniel I. (Beichel) und Prinzessin Marisa II. (Metzger) regiert.

 

Trotz des regnerischen Wetters pilgerten viele Mälscher Narren zur Narrhalla um mit ihnen auf die neue Kampagne anzustoßen. Alle warteten gespannt vor der überdimensionalen Uhr. Um 11.11 Uhr war es dann soweit: Ohrenbetäubende Böllerschüsse hallten durch Malschs Gassen und die fünfte Jahreszeit war nun offiziell eröffnet. Gleichzeitig wurde das Feuerwerk entzündet, es erklang der Narrhallamarsch und die Sektkorken knallten in Richtung Himmel.

 

Die Jubiläums-Kampagne „6 x 11 Jahre Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch“ war hiermit offiziell eröffnet. Sitzungspräsident Alexander Erhard eröffnete in gereimter Form die Kampagne und das am Vortag bei der Proklamation gewählte neue Prinzenpaar Marisa II. und Daniel I. stellten sich mit ihrer Antrittsrede den Untertanen vor. Es wurde deutlich, dass die KaGe die richtige Wahl getroffen hatte. Ein dreifaches Helau auf die Kampagne 2017/18. Weiter ...


Proklamation mit Vorstellung des neuen Prinzenpaares Daniel I. und Marisa II.

Es gab ein Geschenk der besonderen Art, der diesjährige Orden wurde präsentiert, ein neues Prinzenpaar gewählt, die „Bütt“ stand ebenfalls im Mittelpunkt und zudem wurde ein Jubiläum der besonderen Art gefeiert. Beim Start in die diesjährige Kampagne im Pfarrheim in Malsch waren die Voraussetzungen für einen gelungenen Abend bei der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot gegeben, denn seit nunmehr 66 Jahren wird die fünfte Jahreszeit mit viel Spaß, Ideenreichtum und Engagement aller Beteiligter gefeiert.

 

Das Pfarrheim war entsprechend umfunktioniert und liebevoll geschmückt worden, der Elferrat, aus Platzgründen etwas gedrängt auf der kleinen Bühne, versprühte gleich zu Beginn beste Laune und Sitzungspräsident Alexander Erhard konnte zahlreiche Gäste begrüßen. Mit ein Höhepunkt des Abends: die Wahl des neuen Prinzenpaares, stets eine geheime Aktion, zog sich doch in der Pause der Elferrat zur Beratung zurück. „Wir hatten eine hundertprozentige Wahlbeteiligung“, wusste Erhard dann zu verkünden und machte es dennoch sehr spannend. In einem Ausschlussverfahren grenzte er die Zahl der möglichen Kandidatinnen und Kandidaten ein, um dann das Ergebnis zu verkünden: Marisa II. und Daniel I. werden in den kommenden Wochen die Mälscher Fastnacht würdevoll vertreten.

 

Weiter zum ausführlichen Bericht und zur großen Bildergalerie ...


Hochzeit unserer Trainerin Melanie Becker

Am Samstag, den 22. Juni läuteten die Hochzeitsglocken in der Malscher Pfarrkirche. Melanie Becker - unser aktives Mitglied, Trainerin des Männerballetts und Prinzessin der Kampagne 2009/10 - gab Patrik Reuter das Ja-Wort und viele Verwandte, Freunde und Mälscher wollten diesem Ereignis beiwohnen.  Weiter ...


Übernachtung unseres Mädchenballetts

Am Freitag, den 21. Juli 2017 trafen sich die Mädchen vom KaGe-Mädchenballett mit ihren Trainerinnen Michaela Rösch und Carina Hilpert um 18:30 Uhr zur Übernachtung im Pfarrheim. Alle freuten sich schon riesig auf den Abend und die gemeinsame Nacht.

 

Nachdem alle angekommen waren, traf man sich im Sitzkreis, um eine Feedbackrunde über die letzte Kampagne zu machen und es wurden bereits Ideen zur Choreographie und Musik unseres Tanzes für die Prunksitzung 2018 gesammelt.  

 

 

Anschließend gab es zum Abendessen leckere Pizza. Danach sind wir trotz Regen nach draußen auf die Wiese hinter der Kirche, spielten verschiedene Fangspiele und tobten uns aus, denn alle Mädchen hatten noch zu viel Energie in sich. Als der Regen stärker wurde, gingen wir zurück ins Pfarrheim, richteten unser Schafgemach und machten uns bettfertig. Weiter ...


Großes KaGe-Helferfest in der Narrhalla

Am Samstag, den 1. Juli 2017 traf sich die KaGe-Familie zum Helferfest. Leider mussten wir nach vielen Jahren von sonnenverwöhnten Helferfesten dieses Jahr aufgrunddes Regens innerhalb der Narrhalla feiern. Doch die Teilnehmer ließen sich davon nicht abhalten, da es sich auch in unserem schmucken Vereinsheim sehr gut feiern lässt. Und so tat der Regen der Stimmung des Helferfests keinen Abbruch. Da ein großer Personenkreis das ganze Jahr über für die Karnevalsgesellschaft aktiv ist, war es nicht verwunderlich, dass sich in der Narrhalla über 70 Karnevalisten von Jung bis Alt einfanden. Weiter ...


KaGe gewann das TSV-Gauditurnier 2017

Am 27. Mai lud der TSV Germania Malsch e.V. anlässlich seines 110-jährigen Bestehens im Rahmen des Jubiläumswochenendes zu einem Gauditurnier ein, zu dem alle Mälscher Vereine und Faschingsgruppen eingeladen waren.

 

Auch die KaGe Blau-Rot Malsch ließ es sich nicht nehmen und meldete eine Gruppe an. Die Mannschaft, bestehend aus den drei Gardemädels Hannah-Cathrin Laier, Christina Herrmann und Mona Frick, ihrem Zeremonienmeister Marcel Keilbach und Daniel Brucker aus dem Männerballett, trat gegen drei weitere Mannschaften an und schlug sich tapfer durch die neun verschiedenen, gut ausgedachten, witzigen Spiele. Dabei standen der Spaß und die Gaudi selbstverständlich an erster Stelle.

 

Als stolze Sieger des TSV-Gauditurniers 2017 ging die Mannschaft der KaGe Blau-Rot Malsch hervor. Wir gratulieren unseren fünf Mitgliedern zu diesem Erfolg. Dieser wurde mit dem „Preisgeld“ gebührend gefeiert. Weiter ...


Die KaGe trauert um ihren Ehrenpräsidenten Alois Spieler

Am Donnerstag, den 27. April 2017 ist unser Ehrenpräsident Alois Spieler kurz vor seinem 97. Geburtstag verstorben. Eine große Trauergemeinde begleitete ihn am vergangenen Donnerstag zu seiner letzten Ruhestätte, unter ihnen auch zahlreiche Weggefährten und Mitglieder der KaGe Blau-Rot Malsch.

 

Die KaGe Blau-Rot Malsch denkt gerne und mit großer Dankbarkeit an die Zeit mit Alois Spieler zurück. Im Namen der Vorstandschaft würdigte 1. Präsident Konrad Becker anlässlich der Trauerfeier die Verdienste von Alois Spieler und sprach den trauernden Hinterbliebenen unser tiefstes Mitgefühl aus.

 

 

Ein ausführlicher Bericht über seine Verdienste für die Mälscher Fastnacht und die KaGe ist hier nachzulesen ...

 


Generalversammlung 2017

Am Montag, den 8. Mai fand die Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch in der Gaststätte „Zur Traube“ statt.

 

Einen ausführlichen Bericht darüber finden Sie hier ...


Ein großes Dankeschön an alle ...

Die vergangenen Wochen standen in Malsch ganz im Zeichen der Fastnacht. Angefangen bei der Prunksitzung am 4. Februar bis hin zu den närrischen Tagen mit einem grandiosen Fastnachtsumzug. Viele Mitglieder und Aktive der KaGe haben sich eingebracht, engagiert, vorbereitet, mitgeholfen und einfach angepackt, wo Not am Mann war.

 

Ein großer Bericht über die vielen Helferlein ist hier nachzulesen ...


Schlüsselrückgabe und Ende der Kampagne

Am Fastnachtsdienstag um 18.11 Uhr marschierten das Prinzenpaar samt Elferrat und Prinzengarde mit einem kräftigen Helau in das Rathaus hinein. Im Foyer hatten sich bereits viele Mälscher Närrinnen und Narren versammelt, unter ihnen auch einige SenatorInnen und EhrensenatorInnen sowie Bürgermeisterin Sibylle Würfel. Präsident Simon Schönhoff begrüßte in seiner humorvollen Art die zahlreich erschienenen Gäste. Unter den Klängen einiger Musiker des Musikvereins sowie unseres 1. Präsidenten Konrad Becker am Akkordeon ertönten Schunkellieder und Stimmungshits. Es wurde nochmals bei seinem Nachbar eingehakt und kräftig gesungen und geschunkelt.

 

Elferrat Alois Fleckenstein plauderte – wie bereits Tradition - aus dem Nähkästchen über die Geschehnisse im Rathaus und in der Gemeinde mit seinem Resümee „bleibt doch im Dorf die Kirch`!“. Michaela I. und Christian II. zogen sich sodann in die Amtsstube der Bürgermeisterin zurück und trugen sich offiziell in das „goldene Buch“ der Gemeinde ein. Darin sind alle regierenden Hoheiten der vergangenen Jahre aufgeführt. Und dann war es leider soweit: Das Prinzenpaar sprach ihre letzten offiziellen Worte als Regenten an das närrische Fußvolk verbunden mit einem großen Dank für ihre 109 Regierungstage und die tolle Kampagne, die sie erleben durften. Weiter ...


Fastnachtsumzug 2017 ließ Malsch erzittern

Die Sonne lachte über die kompletten drei Stunden hinweg, die sich Malschs Faschingsumzug durch den Ort schlängelte. Beste Stimmung herrschte in der überwältigend großen Menge am Straßenrand: Zehntausende werden es wieder gewesen sein, die als Monster, wilde Tiere, Hexen, Feen oder Ghostbusters ein farbenfrohes Bild abgaben. Überwältigend auch die Umzugsbeiträge, die mit ihrer Detailverliebtheit ebenso faszinierten wie durch ihre schiere Größe. Sie brachten Malsch auf dreierlei Weise zum Zittern: durch laute, basslastige Musik, durch gruselige Elemente – und weil sie so lustig waren, bebte zudem das Zwerchfell.

 

Weiter zum ausführlichen Bericht ...

 

Weiter zur großen Bildergalerie ...


Empfang im Ortsteil "Essig"

Traditionell findet nach dem Gottesdienst am Fastnachtssonntag der Empfang im Orsteil Essig statt. Das Prinzenpaar zieht mit Gefolge unter den Klängen des Musikvereins von der Kirche in den Ortsteil Essig. Dort werden die Hoheiten von Essigbürgermeister Konrad Becker begrüßt und das Prinzenpaar richtet vom Balkon aus ein paar Worte an ihre Untertanen.

 

 

 

 

 

Zahlreiche Närrinnen und Narren, darunter auch Ehrenkanzler Werner Kessler, die Ehrenpräsidenten Alois Spieler und Dieter Renninger sowie Bürgermeisterin Sibylle Würfel stimmten sich auf den am Nachmittag stattfindenden großen Fastnachtsumzug ein. Weiter ...


Traditioneller Kirchgang am Fastnachtssonntag

Der Fastnachtssonntag beginnt traditionell für das Prinzenpaar und Gefolge mit dem Kirchgang.

So versammelte sich das Prinzenpaar Michaela I. und Christian II. mit Elferrat und Prinzengarde pünktlich um 9.11 Uhr am Haupteingang der Pfarrkirche St. Juliana.  Gemeinsam mit Pfarrer Vieth und den Ministranten, welche in bunten Gewändern erschienen sind, zogen alle gemeinsam in die Kirche ein. Die Gardestiefel klappern, die Glöckchen an den Narrenkappen klingeln und an der Orgel erklang die Eurovisionshymne.

 

 

Man merkte sofort: heute war ein etwas anderer Gottesdienst! Auch in der Kirche saßen bereits zahlreiche junge und ältere Närrinnen und Narren, teils in närrischen Kostümen. Pfarrer Vieth las das Evangelium im Mälscher Dialekt vor und hielt seine Fastnachtspredigt in gereimter Form. Dafür wurde er selbstverständlicherweise mit einem kräftigen Applaus belohnt!

 

Im Gottesdienst wurde zudem an die verstorbenen Mitglieder der Karnevalsgesellschaft gedacht. Ein schöne Tradition, die bereits seit vielen Jahrzehnten gepflegt wird. Anschließend ging es zum Empfang in den Ortsteil Essig, um sich auf den großen Fastnachtsumzug am Nachmittag einzustimmen. Weiter ...


Bei der Seniorenfastnacht ging es vergnügt und heiter zu

Die Seniorenfastnacht sorgte in der „verrückten“ Jahreszeit in Malsch für einen weiteren Höhepunkt. Das Altenwerk St. Juliana und KaGe Blau-Rot hatten dazu ins Pfarrheim eingeladen. In gekonnter Art und Weise zogen Sitzungsleiter Simon Schönhoff in Vertretung und Musiker Konrad Becker die Zuhörer in ihren Bann und hatten alles bestens für einen vergnüglichen und frohen Nachmittag vorbereitet.

 

Einmarschiert war die KaGe Blau-Rot mit Prinzengarde und dem Prinzenpaar Michaela I. und Christian II. samt Elferrat. Von Anbeginn an herrschte heitere Stimmung im Saal, in die hinein der Vorsitzende des Altenwerks, Josef Eisend, sein Begrüßungswort sprach. Darin enthalten war auch ein Querverweis auf den Begriff „postfaktisch“, der auch  auf den Malscher Fasching Anwendung finden könnte: Denn an Fastnacht herrschen Gefühl und Stimmung, nicht die Fakten von Bürokratie und Rathaus, wie er mit Schmunzeln in Richtung Bürgermeisterin Sibylle Würfel meinte.

 

Im schönsten Dialekt führte Simon Schönhoff durchs Programm und meinte: „Fa jeden gibt’s heit was zu sehe, wenn Büttenredner owwe stehe, Tänzerinne dunne donze, s‘Männerballett zeigt sei Ranze.“ Weiter ...

 


Empfang bei der METRO

Zum dritten Mal hatte der Großmarkt METRO die Karnevalsvereine der näheren und weiteren Region und vor allem die Prinzessinnen und Prinzenpaare zum Empfang eingeladen. Zahlreiche Tollitäten waren dieser Einladung gerne gefolgt – unter ihnen auch Prinzessin Michaela I. und Prinz Christian II mit Gefolge.

 

Und so rieb sich so mancher Kunde an dem Samstagmorgen verwundert die Augen ob dieser großen, fastnachtlichen Präsenz und der närrischen Musik. Begrüßt wurden die zahlreichen Tollitäten vom neuen Geschäftsleiter Stefan Piepenstock sowie dem Mannheimer Stadtprinzenpaar Kim I. und Christopher I. Die Prinzessinnen und Prinzen bedankten sich für die Einladung mit ihren jeweiligen Orden und erhielten im Gegenzug den METRO-Orden, auf dem zu lesen ist „Metro – Partner der Vereine“. Auch die KaGe Blau-Rot Malsch bezieht ihr zahlreiches Wurfmaterial für den Großen Fastnachtsumzug von der METRO Mannheim.

 

Nach einem Glas Sekt und kleinen Häppchen wurde es laut, denn die Newwlfezza Guggemusik spielte auf. Das war dann auch gleichzeitig das Startsignal für eine kleine Polonaise durch die Geschäftsräume. Die ganze METRO wurde von fastnachtlichen Klängen gefüllt und hoheitlichem Glanz gefüllt. Am frühen Nachmittag ging dann auch dieses Erlebnis der besonderen Art zu Ende.


Prunksitzung 2017 - fröhlicher Abend mit Büttenreden, Gesang und Tanz

Eigengewächse in der Bütt, die unschlagbaren Letzenbergstare, ein launiger Elferrat und eine aufgekratzte Bürgermeisterin Sibylle Würfel waren die Garanten für einen unterhaltsamen und  fröhlichen Abend. Deutlich über 500 Besucher sorgten bei der Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch für ein „Ausverkauft“ in der Letzenberghalle.  Es wurde geschunkelt, gelacht, gesungen und geklatscht und natürlich wurden zahlreiche Beifallsraketen gezündet.

 

 

Weiter zum ausführlichen Bericht sowie zur umfangreichen Bildergalerie ...


Michaela I. und Christian II. fiebern den närrischen Tagen entgegen

Das fastnachtsbegeisterte Malsch bietet sein nunmehr 59. Prinzenpaar auf: Prinzessin Michaela I. und Prinz Christian II. bilden das närrische Regentenduo, das dort in diesen Tagen die fünfte Jahreszeit repräsentiert.

 

Für die beiden Blaublüter auf Zeit wird der Terminplan nun spürbar enger. Das löst bei ihnen aber keineswegs Unruhe aus - das Wort "Vorfreude" umschreibt es treffender. Eines der Highlights der kommenden Wochen steht mit der Prunksitzung in der Letzenberghalle unmittelbar bevor. Mit der Regierungserklärung beinhaltet sie einen mit Spannung erwarteten offiziellen Akt, zu verlesen vor mehreren hundert Narren. Die Atmosphäre dort kennen beide gut und der Blick von der Bühne ins Publikum ist ihnen bestens vertraut. Weiter ...


Tollitätentreffen im "Haus der Fastnacht" in Speyer

Mehr als 30 bezaubernde Lieblichkeiten und stolze Prinzen trafen sich am 24. Januar zum 15. Tollitätentreffen Nordbaden der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine in Speyer, darunter auch Prinzessin Michaela I. und Prinz Christian II.

 

Der Präsident der Vereinigung, Jürgen Lesmeister und Bezirksvorsitzender Dietmar Beck begrüßten die Tollitäten und ihre Abordnungen im voll besetzten Saal des „Haus der Badisch-Pfälzischen Fastnacht“ und gaben ihrer Freude Ausdruck, dass sich so viele Hoheiten ein munteres Stelldichein gaben. Weiter ...


Vorstellung des Kampagneorden 2016/17

Bereits seit dem Jahre 1956 gibt es bei der KaGe Blau-Rot Malsch jährlich einen neuen Kampagneorden. Anfangs stellte der Kampagneorden einen klassischen Orden dar, auf dem meist das Logo der KaGe – das Mälscher Ortswappen mit der Narrenkappe –abgebildet war. Im Laufe der Geschichte übernahmen dann immer mehr lokalpolitische oder karnevalistische örtliche Themen das Motto.

 

Auch der Kampagneorden 2016/17 honoriert ein 50jähriges Jubiläum, nämlich dieses von Gerold Emmerich als Chorleiter der Letzenbergstare. Vor einem halben Jahrhundert übernahm der damals 20jährige angehende Pädagoge und Musikstudent Gerold Emmerich die Letzenbergstare als musikalischer Leiter. Weiter ...

 

Alljährlich wird der neue Kampagneorden bei der Proklamation vorgestellt und an Aktive und verdiente Fastnachter verliehen. Der Orden ist immer auch als Pin für jeden Narren erhältlich – und schon längst zu einem Sammelobjekt geworden!


Goldener Löwe für Alexandra Becker

Jährlich verleiht die Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine zum Jahresauftakt gleichsam als Startschuss in die neue närrische Saison ihre höchste Auszeichnung: den „Goldenen Löwen“. Dieser ist die begehrteste Auszeichnung im närrischen Metier der Region, der in diesem Jahr bereits zum 59. Mal verliehen wird. Aus den Bezirken Vorderpfalz, Westpfalz, Nordbaden und Mittelbaden, kurzum aus dem gesamten Verbandsgebiet der Vereinigung, kamen deshalb verdiente Fastnachter am 8. Januar in die Stadthalle nach Speyer, um nach fleißiger, langjähriger Treue und Arbeit für ihr Ehrenamt ausgezeichnet zu werden.

 

Beim diesjährigen Ehrungsreigen war Frauenpower angesagt, denn es wurden 201 Frauen und 147 Herren ausgezeichnet. Der Älteste war 83 und die Jüngste gerade mal 24 Jahre alt, die alle das närrische Brauchtum ununterbrochen mindestens 22 Jahre ausübten. Und zu diesen gehörte in diesem Jahr auch Alexandra Becker von der KaGe Blau-Rot Malsch. Weiter ...