Großer Arbeitseinsatz

Vergangenen Samstag trafen sich einige Elferräte und treue Helfer der Karnevalsgesellschaft bei der ehemaligen Schreinerei von unserem Ehrensenator Leo Knab, um den alten Unterstand des Prinzenwagens abzureißen.

 

Vor über zwanzig Jahren wurde von den damaligen Elferräten eine Möglichkeit und ein Platz gesucht, wo der Prinzenwagen das ganze Jahr über trocken und geschützt untergestellt werden kann. Der frühere Elferrat Leo Knab stellte dankenswerterweise der KaGe eine Fläche auf seinem Firmengrundstück zur Verfügung. Nun standen mehrere Arbeitseinsätze des Elferrats an, bis der Unterstand errichtet und stolz genutzt werden konnte. In den vergangenen zwanzig Jahren wurde der Prinzenwagen nach der Kampagne dort untergestellt und jährlich am Mittwoch vor den närrischen Tagen wieder herausgeholt und in die Werkstatt von Walter Stroh gefahren. Dort wurden die nötigen Ausbesserungen und Neuerungen angefertigt und angebracht, um den Prinzenwagen für den Fastnachtsumzug wieder fit zu machen.

 

Im Jahre 2009 haben sich der Elferrat und die KaGe den lang gehegten Traum erfüllt, einen neuen Prinzenwagen zu bauen. In diesem Zusammenhang wurde auch eine neue Unterstellmöglichkeit gefunden: Das alte Feuerwehrhaus im Ortsteil "Essig". Dieses wurde in den letzten zwei Jahren von der KaGe innen komplett renoviert, gestrichen und hergerichtet.

 

Nun stand der alte Unterstand leer und wurde nicht mehr benötigt. Das schöne Frühlingswetter gab den Anlass, diesen nun abzureißen und zu entsorgen. Schnell waren die Dach- und Wandplatten entfernt. Dabei wurden noch die alten Planzeichnungen gefunden, die bei der Errichtung an die Wände skizziert wurden. Die Stützpfeiler mitsamt den Fundamenten wurden mit dem Traktor aus der Erde gezogen und schon bald war von dem Unterstand nichts mehr zu sehen. Bekanntlicherweise machen "viele Hände ein schnelles Ende" und so wurde nach ca. fünf Stunden der Arbeitseinsatz bei einem wohlverdienten Vesper für beendet erklärt.

 

Wir möchten uns bei allen bedanken, die sich am Arbeitseinsatz beteilgt haben. In besonderer Weise danken wir unserem Ehrensenator Leo Knab für die Bereitschaft, dass die KaGe Blau-Rot Malsch über 20 Jahre die Unterstellmöglichkeit auf seinem Gelände errichten und nutzen durfte.