Eine lange Ära endete: Dieter Renninger gab sein Amt des Sitzungspräsidenten ab

Weit über die Kreisgrenzen hinaus ist die Mälscher Fastnacht bekannt und viele verbinden mit der KaGe Blau-Rot Malsch den Namen „Dieter Renninger“. Bei der diesjährigen Proklamation klang deshalb auch etwas Wehmut mit, denn Dieter Renninger gab sein Amt als Sitzungspräsident sowie sein Ornat inklusive Narrenkappe und Schelle an Alexander Erhard weiter. Schlagfertig, voll Witz und Ironie hat er fast 3 x 11 Jahre die Geschicke der Malscher Fastnacht geleitet und repräsentiert.

 

Eine steile fastnachtliche Karriere liegt hinter ihm. Bereits im Jahre 1969 übernahm er mit jungen 17 Jahren den Posten des Zeremonienmeisters von Hermann Keller und führte dieses viele Jahre aus. 1973 begann er zudem als Sänger im 2. Bass bei den Letzenbergstaren. Viele Jahre stand er mit dem Ensemble auf der Bühne bei weltlichen und fastnächtlichen Veranstaltungen. In der Kampagne 1983/84 wurde Dieter in die Reihen des Elferrats aufgenommen und hatte gleichzeitig das Amt des Vizepräsidenten inne. Zwei Jahre später, 1985 wurde er Nachfolger von Johannes Schritz als Präsident der KaGe Blau-Rot Malsch. Dieses Amt übte er bis zum heutigen Tage mit großer Begeisterung aus. Seinen Stil, die Prunksitzung zu leiten und die Stimmung beim närrischen Publikum zum Siedepunkt zu treiben ist bewundernswert. Durch seine vielfältigen Bauernregeln, seine Spontanität und dadurch, dass er nie um einen Spruch verlegen ist, sorgt er regelmäßig für großes Gelächter. Auch in der Bütt ist er ein Könner erster Klasse. Bereits 1974 begann er seine Büttenredner-Laufbahn und steht nun schon seit 1994 wieder ununterbrochen in der Bütt. Jahr für Jahr bildet er mit seinem Wortwitz und seinen originellen Ideen und Themen einen Höhepunkt unserer Malscher Prunksitzung. Erinnern wir uns an die Auftritte als Schulkind, Tuba-Spieler, Feuerwehrmann, Erstkommunionkind, Chinese oder seiner zahlreichen Frauenrollen als Dame von Welt oder auf einer Kreuzfahrt.

 

Aufgrund seiner großen Verdienste für den Verein und der langjährigen Vorstandstätigkeit erhielt er bereits im Jahre 2001 den Verdienstorden in Silber des Bund Deutscher Karneval sowie 2002 von der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine den Goldenen Löwen. Ebenfalls wurde ihm die Ehrennadel in Bronze des Landes Baden-Württemberg verliehen.

 

Dieter Renninger ist seit über 45 Jahren in der Mälscher Fastnacht aktiv. Als Dank für die viele Stunden, die er in diesen Jahren für die Karnevalsgesellschaft aufgebracht hat, sprach Konrad Becker bei der Proklamation lange Dankesworte und übergab ihm ein Geschenk. Die Überraschung war vollständig geglückt, als der neue Orden der Kampagne 2015/16 enthüllt wurde. Darauf ist das Konterfei des langjährigen Sitzungspräsidenten zu sehen sowie der Schriftzug „Nach 3 Jahrzehnten geht er von Bord - Präsident Dieter Renninger". Da er nun als Sitzungspräsident in die "karnevalistische Rente" geht, war es für die Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch mehr wie verständlich, ihm den diesjährigen Jahresorden zu widmen.