Generalversammlung der KaGe am 5. Mai 2014

Am Montag, den 5. Mai fand die Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch in der Gaststätte „Tierparkklause“ statt. Nachdem Präsident Konrad Becker die zahlreich erschienen, insbesondere jungen Mitglieder der KaGe sowie das Prinzenpaar Stephanie I. und Harald I., Ehrenpräsident Alois Spieler, Ehrenkanzler Werner Kessler und Bürgermeister Werner Knopf begrüßte, gedachte man der verstorbenen Mitglieder der Karnevalsgesellschaft.

Den Reigen der Tätigkeitsberichte eröffnete Gabriel Rösch, der in seinem ausführlichen Bericht nochmals alle Aktivitäten und Veranstaltungen der Kampagne 2013/2014 in Erinnerung rief.

Schatzmeisterin Cordula Becker erwähnte in ihrem Kassenbericht detailliert die Ein- und Ausgaben im Geschäftsjahr 2013. Die KaGe hat in den vergangenen Jahren nachhaltig gewirtschaftet, sodass die Kassenprüfer Elfriede Ronellenfitsch und Johanna Zirnig der Kassiererin nur beste Noten ausstellten und für ihre fleißige, gewissenhafte Arbeit im Namen aller Anerkennung und Dank aussprachen. Hier wurde dankend auch erwähnt, dass Cordula Becker neben zur Schatzmeister-Tätigkeit auch die Organisation und Abwicklung der Prunksitzung bereits seit Jahren sehr routiniert und mit größtem Organisationsgeschick durchführt.

Präsident Konrad Becker bedankte sich bei allen Mitgliedern, Helfern und dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit und die große Unterstützung bei den Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins das ganze Jahr über.
Auch Bürgermeister Werner Knopf schloss sich den Dankesworten an. In seinem Rückblick auf den Fastnachtsumzug 2014 erwähnte er, dass Malsch bezüglich der Besucherzahlen aus sicherheitstechnischen Gründen an die Grenzen des Machbaren stößt. Der 2014 erstmals eingesetzte Sicherheitsdienst hat sich bewährt und hatte den Umzug stets unter guter Kontrolle. Anschließend beantragte er die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte.

Die Neuwahlen unter Wahlvorstand Klaus Adler erfolgten zügig, da alle Vorstandsmitglieder einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurden und die Wahl annahmen. Dieter Renninger gab dabei bekannt, dass er nur noch eine Saison als Sitzungspräsident und 3. Präsident der KaGe zur Verfügung steht und sich anschließend „auf den Altersruhesitz zurückziehen“ möchte.

Als nächster Tagesordnungspunkt informierte 2. Präsident Thomas Keilbach darüber, dass ein Förderverein gegründet wurde, welcher das Ziel hat, die Karnevalsgesellschaft künftig finanziell durch zusätzliche Veranstaltungen und Aktionen zu unterstützen. Von allen anwesenden Mitgliedern wurde die Gründung des Fördervereins als sinnvoll erachtet, wenn auch der Informationsfluss im Voraus und die Kommunikation von Seiten des Präsidium hätte besser laufen können.

Präsident Becker stellte der Versammlung den Antrag, Bürgermeister Werner Knopf aufgrund seiner über 28-jährigen Unterstützung der Malscher Fastnacht zum Ehrenmitglied der KaGe zu ernennen. Alljährlich tritt er bei der Prunksitzung auf, lädt Prinzenpaar mit Gefolge zum Antrittsbesuch ins Rathaus und übernimmt am Fastnachtsdienstag bei der Schlüsselübergabe wieder den Rathausschlüssel. Über die vielen Jahre seiner Bürgermeister-Zeit in Malsch war er ein Freund und Gönner der Karnevalsgesellschaft und ein großer Unterstützer der Fastnacht. So trug auch er dazu bei, dass Malsch zu dieser Fastnachtshochburg wurde, wie sie heute ist mit einem Bekanntheitsgrad weit über die Kreisgrenzen hinweg. Dies sahen die anwesenden Mitglieder ebenso, sodass Bürgermeister Werner Knopf bei der Proklamation 2014 nochmals offiziell zum Ehrensenator ernannt wird.
Als weiterer Antrag wurde über die Erhöhung des Mitgliederbeitrags diskutiert, um insbesondere für die derzeit sehr aktive Vereinsjugend mehr Veranstaltungen und Aktivitäten das Jahr über anbieten zu können.

Gegen 21.30 Uhr beendete Sitzungspräsident Dieter Renninger die Generalversammlung, wie es sich für wahre Narren gehört, mit einem dreifach donnernden und kräftigen Helau, nachdem Präsident Konrad Becker allen Anwesenden einen guten Nach-Hause-Weg wünschte.