Ball der Prinzessinnen in Bad Dürkheim

Einer der Höhenpunkte und ersten offiziellen Auftritte in der Kampagne eines jeden Prinzenpaares stellt der „Ball der Prinzessinnen“ dar, der immer am letzten Wochenende im November in Bad Dürkheim stattfindet. Schon seit vielen Jahren fahren die Malscher Karnevalisten mit einer großen Abordnung zu diesem beliebten Event und bereits auch schon seit zehn Jahren findet die Busfahrt gemeinsam mit unseren Karnevalsfreunden von der Kirrlacher Karnevalsgesellschaften statt, sodass die Stimmung hervorragend war und einem lustigen und fröhlichen Abend nichts im Wege stand. Weiter ...


Martinsumzug 2013

Ein langer Laternenumzug zog am 11. November durch die Straßen von Malsch. Sehr viele Kinder mit ihren Eltern haben sich erfreulicherweise in diesem Jahr auf den Weg gemacht, um gemeinsam zu den Klängen des Musikvereins mit ihrer Laterne in der Hand die Martinslieder anzustimmen und die Straßen von Malsch mit ihrem Licht zu erhellen. Der Abschluss des Martinsumzugs war im Schulhof, wo jedes Kind ein Martinsmännchen bekam.

 

Besonders begehrt waren die Martinsmännchen natürlich aus den Händen von unseren „Hoheiten“ -


Prinzessin Stephanie I. und Prinz Harald I. Im Schulhof hatte bereits der Elferrat und die Prinzengarde Glühwein, Kinderpunsch und Heiße Würste vorbereitet. So konnten sich Jung und Alt bei den kühlen Novembertemperaturen etwas aufwärmen und der Martinsumzug fand einen gebührenden Abschluss.


11.11. um 11.11 Uhr

Die letzten elf Sekunden wurden rückwärts gezählt. Dann endlich zeigte die überdimensionale Narrenuhr 11 Uhr 11 und Präsident Konrad Becker entzündete ein Feuerwerk.

 

Vor und in der „Narhalla“ hatten sich zahlreiche Anhänger der Malscher Fastnacht versammelt, als Sitzungspräsident Dieter Renninger die Kampagne 2013/2014 eröffnete. Er begrüßte neben dem neuen Prinzenpaar Stephanie I. und Harald I. zahlreiche EhrensenatorInnen und SenatorInnen, den Elferrat, Bürgermeister Werner Knopf sowie zahlreiche närrische Mälscher.


Für Stephanie I. und Harald I. markierte die Proklamation den ersehnten Beginn ihrer Regentschaft über die Letzenberggemeinde und so hielten sie vor den anwesenden Narren nochmals ihre Antrittsrede. Bei strahlendem Sonnenschein nahm bei Musik und einem Imbiss das Faschingstreiben in Malsch erstmals Fahrt auf.


Die KaGe Blau-Rot Malsch kürte bei der Proklamation ihr neues Prinzenpaar:                               Harald I. und Stephanie I.

„Hoffentlich geht es bald los – im Saal und uff de Stroß!“ Die eindringlichen Worte von Sitzungspräsident Dieter Renninger blieben nicht ungehört: Die Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch hatte ins katholische Pfarrheim geladen, stand doch der Startschuss zur „Fünften Jahreszeit“, die Proklamation, auf dem Programm.

 

Weiter zum Bericht sowie zur Bildergalerie ...


Sparkasse Heidelberg spendet für unser Vereinsheim „Narrhalla“

Dieser Tage stattete eine Abordnung der Sparkasse Heidelberg der KaGe Blau-Rot Malsch in ihrem Vereinsheim „Narrhalla“ einen Besuch ab.

 

Und der Grund des Besuchs war folgender:

Vor einigen Jahren wurde die Narrhalla in mühevoller Arbeit und in zahlreichen Arbeitsstunden zum Vereinsheim der Karnevalsgesellschaft umgestaltet. Zudem entstand ein kleines Museum mit zahlreichen Orden, Narrenkappen, einer Ahnengalerie aller Prinzenpaare sowie weiteren vielfältigen Utensilien der Malscher Fastnacht. Weiter ...


Kaffeekränzchen der besonderen Art in der Narrhalla

Vor zwei Jahren hatte die KaGe Blau-Rot Malsch das erste Mal zum „Kaffeekränzchen rund um den Prinzenwagen“ eingeladen. Wie es dazu kam?

Unser Ehrensenator Klaus Adler hatte damals die Idee, das oft zitierte "ehrende Andenken" in die Tat umzusetzen und suchte dafür die Hinterbliebenen einstiger Aktive der KaGe auf. Ziel war zum einen, die Orden seit Gründung der KaGe zusammen zu tragen und zum anderen, die Ehrenteller verdienter Fastnachter dauerhaft im Vereinsheim auszustellen.


Dass dieser großartige Unterstützung zahlreicher Mitglieder erhielt, kann man an der derzeitigen Innenausstattung unseres Vereinsheims sehen. Weiter ...

"Bayrischer Abend" in der Narrhalla - das Helferfest der KaGe

Am vergangenen Samstag, den 15. Juni 2013 wehte am alten Feuerwehrplatz eine große, von weitem schon sichtbare Bayernfahne und von allen Seiten kamen Jugendliche und Erwachsene in Dirndl, Lederhosen und Karo-Hemd … das Ziel war klar:


Denn das diesjährige Helferfest der KaGe Blau-Rot Malsch stand unter dem Motto „Bayrischer Abend“. Weiter ...


Generalversammlung der KaGe 2013

Am Montag, den 6. Mai fand die Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch in der Gaststätte „Tierparkklause“ statt.


Hochzeit von Kerstin Renninger

Am vergangenen Samstag, den 1. Juni läuteten die Hochzeitsglocken in der Rauenberger Pfarrkirche, dem Dom des Angelbachtals. Kerstin Renninger - unser aktives Mitglied und Prinzessin der Kampagne 2006/07 - gab Michael Stier das Ja-Wort und viele Verwandte, Rauenberger und Mälscher wollten diesem Ereignis beiwohnen.

Nach dem Gottesdienst zeugte die große Menschenansammlung vor der Kirche davon, wie aktiv sie und ihr Mann sich in den Malscher und Rauenberger Vereinen und Gruppierungen engagieren. Neben Kerstins Umzugsgruppe, den „Vielharmonischen“, welche in roten Herzen und roten Prozentzeichen ihr „100% Glück“ wünschten, gratulierte auch die Karnevalsgesellschaft ihrer langjährigen Aktiven.

Einen herzlichen Dank an ALLE !!!

Die Vorstandschaft der KaGe Blau-Rot Malsch sowie das Prinzenpaar bedanken sich recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, den Elferräten und der Prinzengarde für diese tolle Kampagne.


Besonderer Dank gilt allen, die den Prinzenwagen hergerichtet und geziert haben sowie beim Auf- und Abdekorieren der Letzenberghalle und des Pfarrheims tatkräftig mitwirkten. Namentlich möchten wir uns bei Walter Stroh für das Überlassen seiner Halle, bei Holger Mückenhausen für das Rangieren des Prinzenwagens in und aus dem alten Feuerwehrhaus sowie dem ZWL für die freundliche Leihgabe des Unimoks bedanken. Alle haben zum erfolgreichen Gelingen dieser wundervollen Kampagne beigetragen. DANKESCHÖN !!!


Die Kampagne 2012/13 ist beendet ... Schlüsselrückgabe

Am Fastnachtsdienstag kurz nach 21 Uhr war es dann soweit ... das Prinzenpaar mit Elferrat und Prinzengarde marschierte ein letztes Mal mit kräftigem Helau in das Pfarrheim ein.

 

Lisa III. und Andreas I. sprachen die letzten offiziellen Worte als Regenten an das närrische Fußvolk, bevor sie schweren Herzens den Rathausschlüssel an Bürgermeister Werner Knopf zurück gaben. Somit war die Kampagne 2012/13 offiziell für beendet erklärt. Es erklang ein letztes Mal der Narrhallamarsch und unter Tränen und mit Taschentüchern in der Hand marschierten alle von der Bühne. Weiter ...


Fastnachtsumzug 2013: Das bunte Spektakel strotzte vor Ideen

Die Mälscher bewiesen mit ihrem Faschingsumzug der Superlative wieder, dass sie immer in richtig großen Dimensionen denken.

 

Die Sonne lachte gestern über einem turbulenten, vor köstlichen Einfällen strotzenden Spektakel. Kein Wunder, dass der Mälscher Faschingsumzug wieder Zehntausende Besucher anlockte, die sich in dichten, farbenfrohen Trauben am Straßenrand drängten.


Weiter zum ausführlichen Bericht und zur Bildergalerie


Prunksitzung 2013 - DANKESCHÖN

Am Samstag, den 19. Januar 2013 konnten wir bei der bis auf den letzten Platz ausverkauften Prunksitzung der KaGe Blau-Rot Malsch ein tolles Programm mit vielen hervorragenden Höhepunkten erleben. Die Büttenrednerinnen und Büttenredner, die Prinzengarde, das Mädchen-, Jugend- und Männerballett sowie die Showtanzgruppe, der Musikverein und die Letzenbergstare haben entscheidend zu diesem unterhaltsamen und kurzweiligen Programm beigetragen.


Alle haben sich Wochen und Monate lang auf diesen Auftritt vorbereitet und gezeigt, welches Potential in den Reihen der KaGe Blau-Rot Malsch steckt. Dafür euch allen einen herzlichen Dank!


Auch möchten wir uns bei allen herzlich bedanken, die beim Auf- und Abbau, vor und hinter der Bühne, in der Küche sowie in sonst irgendeiner Weise mitgeholfen und organisiert haben.


Durch eure tatkräftige Mitarbeit wurde unsere Prunksitzung auch dieses Jahr eine sehr gelungene Veranstaltung.

Vielen herzlichen Dank im Namen der gesamten Vorstandschaft


Mälscher Narren ließen es richtig krachen                                                                                     Prunksitzung mit viereinhalbstündigem Programm in der ausverkauften Letzenberghalle

Mit einem dreifach donnernden Helau ließ das närrische Publikum in Malschs Letzenberghalle die Akteure der Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft

Blau-Rot hochleben. Zum Finale waren alle noch einmal auf die Bühne gekommen, um nach einem viereinhalbstündigen Programm im verdienten Applaus zu baden. Mit witzigen Büttenreden, flotten Tänzen und schmissigen Liedern hatten sie zuvor für beste Unterhaltung gesorgt.

 

Weiter zum ausführlichen Bericht und zur Bildergalerie


Ehrensenator Klaus Adler erhält den Goldenen Löwen mit Brillianten

Ehre, wem Ehre gebührt: Klaus Adler erhielt den „Goldenen Löwen mit Brillanten“, die höchste Auszeichnung der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine.

Diese durfte er am vergangenen Samstag, 5. Januar im historischen Ratssaal in Speyer entgegennehmen. Klaus Adler ist der erste Träger der KaGe Blau-Rot Malsch, dem der Orden "Goldener Löwe mit Brillanten" für 4 x 11 Jahre fastnachtliches Wirken verliehen wurde. Weiter ...