Abzieren und traditionelles Fischessen am Aschermittwoch

Die Närrischen Tage sind für die KaGe erst vorüber, wenn auch alle Dekorationen in der Letzenberghalle und im Pfarrheim wieder abgehängt und feinsäuberlich in den Kisten für die kommende Kampagne verstaut sind.

 

Aus diesem Grund trafen sich zahlreiche Helferinnen und Helfer am Aschermittwoch um 9.00 Uhr, um den fastnachtlichen Glanz aus den Hallen zu entfernen, in denen in den vergangenen Tagen und Wochen ausgelassen Fastnacht gefeiert wurde. Denn jährlich sorgt die Karnevalsgesellschaft in der Woche vor der Prunksitzung dafür, dass sich die Letzenberghalle von einer Sporthalle in einen fastnachtlich dekorierten Saal verwandelt. Diese Dekoration bleibt dann über die ganzen närrischen Tage, sodass alle Veranstalter von Schmutzigem Donnerstag bis Fastnachtsdienstag eine fastnachtlich dekorierte Letzenberghalle als passenden Rahmen vorfinden.

 

Doch nachdem die närrischen Tage vorbei sind, wurden am Aschermittwoch mit einem fahrbaren Gerüst die bunten Girlanden sowie die lichtdimmenden Abdeckungen wieder entfernt, ordentlich zusammengelegt und für die kommende Kampagne verstaut. Dank der zahlreichen Helfer war von dem fastnachtlichen Glanz nach wenigen Stunden nichts mehr zu sehen. In diesem Zusammenhang leistete die KaGe der Gemeinde noch „Amtshilfe“, denn einige Deckenlichter waren defekt, sodass dank stehendem Gerüst und zwei Elektrikern in den Reihen der Elferräte dies schnell behoben werden konnte.

 

Gegen Mittag trafen sich dann traditionell alle fleißigen Helfer im Fastnachtszimmer von Präsident Konrad Becker zum gemeinsamen Fischessen. Hier ein herzliches Dankeschön auch an seine Frau Edith für die Bewirtung. Damit waren die närrischen Tage dann auch für die KaGe endgültig beendet.

 

(Gabriel Rösch, Schriftführer)


Bilder: Gabriel Rösch