Pin und Kampagneorden unserer Jubiläumskampagne

Die KaGe Blau-Rot Malsch wurde im Jahre 1952 – vor genau 66 Jahren und somit vor närrischen 6 x 11 Jahren - gegründet. Und bereits seit dem Jahre 1956 gibt es nachweislich bei der KaGe jährlich einen Kampagneorden. Der erste Orden war noch aus Papier – ein Exemplar dieser großen Rarität der Malscher Fastnachtsgeschichte existiert noch heute und ist im Fastnachtsmuseum der Narrhalla ausgestellt!

 

Anfangs waren die Kampagneorden eher einfach gehalten und bildeten meist das Logo der KaGe ab. Im Laufe der Geschichte übernahmen dann immer mehr lokalpolitische oder karnevalistische örtliche Themen das Motto: So waren schon die Bacchantin, das neue Rathaus, der Maibaum, die renovierte Grund- und Hauptschule, der Letzenberg, der abgewrackte Prinzenwagen, der neue Bühnenvorhang, die Bütt oder die Narrhalla abgebildet. Auch Jubiläen wurden entsprechend gehuldigt wie das 50jährige Bestehen der Letzenbergstare im Jahre 2000, das des Männerballetts im Jahre 2015 oder die närrischen Jubiläen der Karnevalsgesellschaft. Alle Orden können auf in unserem Fastnachtsmuseum in der Narrhalla sowie auf unserer Homepage www.kagemalsch.de betrachtet und bestaunt werden!

 

Der Kampagneorden unserer Jubiläumskampagne 2017/18 stellt einen Fahnenträger mit dem Abbild der neuen Standarte der KaGe dar. Denn künftig wird die KaGe bei allen Anlässen eine eigene Standarte vorzeigen können, ein Geschenk des Vereins zur Förderung der Fastnacht. Deren Vorsitzende Irmgard Becker überreichte das gute Stück in einer gereimten Rede bereits bei der Proklamation am 10. November 2017 und somit zum offiziellen Start der Jubiläumskampagne an die KaGe-Präsidenten. Die Standarte ist in den Vereinsfarben blau-rot gehalten, mittig befindet sich das gestickte Logo der Karnevalsgesellschaft – das Mälscher Ortswappen mit der Narrenkappe - umrahmt von filigranen, goldenen Stickereien wie der Letzenbergkapelle, Luftschlangen und Narrenkappen. Ein wahres, edles Schmuckstück! Offiziell wird die Standarte am Fastnachtssonntag, 11. Februar 2018 im Rahmen des Fastnachts-Gottesdienstes geweiht. In diesem Gottesdienst sind, wie seit Jahrzehnten bereits Tradition, das Prinzenpaar mit Elferrat und Garde in vollem Ornat anwesend. Ebenfalls wird bei diesem Gottesdienst den verstorbenen Mitgliedern der Karnevalsgesellschaft gedacht. Bereits heute laden wir Sie alle recht herzlich zu diesem besonderen Fastnachts-Gottesdienst ein.

 

Der neue Kampagneorden wurde bereits bei der Proklamation offiziell vorgestellt und an Aktive und verdiente Fastnachter verliehen. Der Orden ist immer auch als Pin bei allen Veranstaltungen der KaGe und somit auch am kommenden Samstag bei der Prunksitzung für jeden Narren zum Preis von 3,50 Euro erhältlich – er ist schon längst zu einem begehrten Sammelobjekt für viele geworden!