Tamara I. und Klaus III. mit Gefolge beim "Ball der Prinzessinnen" in Bad Dürkheim

Einer der Höhenpunkte und ersten offiziellen Auftritte in der Kampagne eines jeden Prinzenpaares stellt der „Ball der Prinzessinnen“ dar, der immer am letzten Wochenende im November in Bad Dürkheim stattfindet.

Schon seit Jahren fahren die Malscher Karnevalisten mit einer großen Abordnung zu diesem beliebten Event. Bereits zur Tradition ist auch die gemeinsame Busfahrt mit unseren Karnevalsfreunden von der Kirrlacher Karnevalsgesellschaften geworden. Nach dem Durchschreiten des Begrüßungsspaliers und dem Begrüßungstrunk nahmen wir in der großen, restlos ausverkauften Salierhalle Platz. Weiter ...


Arbeitseinsatz an der Narrhalla

Jedes Jahr war es immer eine Millimeterarbeit, den Prinzenwagen aus dem Vereinsheim der KaGe heraus und nach dem Fastnachtsumzug wieder hineinzufahren. Dies lag vor allem an der ungünstigen Steigung der Einfahrt.


In den vergangenen Jahren wurden verschiedenste Provisorien ausprobiert doch nun wurden Nägel mit Köpfe gemacht. Weiter ...


Martinsumzug 2011

Ein langer Laternenumzug zog am 11. November durch die Straßen von Malsch. Sehr viele Kinder mit ihren Eltern haben sich erfreulicherweise in diesem Jahr auf den Weg gemacht, um gemeinsam zu den Klängen des Musikvereins mit ihrer Laterne in der Hand die Martinslieder anzustimmen und die Straßen von Malsch mit ihrem Licht zu erhellen.


Der Abschluss des Martinsumzugs war im Schulhof, wo jedes Kind ein Martinsmännchen bekam. Besonders begehrt waren die Martinsmännchen natürlich aus den Händen von unseren „Hoheiten“ - Prinzessin Tamara I. und Prinz Klaus III.

Im Schulhof hatte bereits der Elferrat und die Prinzengarde Glühwein, Kinderpunsch und Heiße Würste vorbereitet. So konnten sich Jung und Alt bei den kühlen Novembertemperaturen etwas aufwärmen und der Martinsumzug fand einen gebührenden Abschluss.


Die Prinzengarde erstrahlt in neuen Kostümen

Neben der Vorstellung des Prinzenpaares der Kampagne 2011/12 hatte die Proklamation einen weiteren großen Höhepunkt: Die Präsentation der neuen Kostüme der Prinzengarde.

 

Sitzungspräsident Dieter Renninger hatte die ehrenvolle Aufgabe, die Prinzengarde um ihren Einmarsch zu bitten.

Und dann ging ein großes Staunen durch das voll besetzte Pfarrheim, als diese in ihren neuen, adretten Kostümen auftraten. Sichtlich stolz präsentierten diese ihr neues Outfit – und darauf dürfen sie fürwahr stolz sein. Weiter ...


Die Kampagne startete am 11.11.11 um 11 Uhr 11 an der neuen "Narrhalla"

Eigentlich wurde Malschs „5. Jahreszeit“ bereits mit der Proklamation des neuen Prinzenpaares Tamara I. und Klaus III. im Pfarrheim eröffnet. Jedoch schrieb man damals noch nicht den 11.11. Doch für die Malscher Fastnachter war dies überhaupt kein Problem. Man traf sich am närrischsten Datum aller Zeiten – dem 11.11.11 - halt nochmals und wurde somit dem Datum im Kalender gerecht. Weiter ...


Narren wählen ihr neues Prinzenpaar: Tamara I. und Klaus III.

Zur Proklamation des neuen Prinzenpaares für die Kampagne 2011/12 hatte die Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch geladen.

Sitzungspräsident Dieter Renninger freute sich über den sehr guten Besuch im Pfarrheim. Unter den Gästen waren viele Mitglieder, Aktive der örtlichen Fastnachtsgruppen und aus der Bevölkerung.

 

Dem hohen närrischen Haus entlockte Dieter Renninger zur Begrüßung des noch amtierenden Prinzenpaares die ersten Helau-Rufe des Abends.



Weiter zum ausführlichen Bericht und zur umfangreichen Bildergalerie ...


Elferrat auf Wochenendtour im Schwarzwald

Am ersten Oktober-Wochenende trafen sich einige vom Elferrat der KaGe Blau-Rot Malsch bei Ex-Elferrat Walter Stroh um gemeinsam in den Schwarzwald zu fahren. Elferrat Swen Mähnert wollte den Ratskollegen "seine alte Heimat" ein Stück näher bringen und organisierte diesen Ausflug. Ziel war das Ferienparadies "Schwarzwälder Hof" - ein Campingplatz der seinesgleichen sucht! Weiter...


Kaffeekränzchen rund um den Prinzenwagen

Ein Kaffeekränzchen der besonderen Art fand am letzten Wochenende im Vereinsheim der KaGe Blau-Rot Malsch statt. Und wie ist es dazu gekommen?

 

Unser Ehrensenator Klaus Adler hatte die Idee, das oft zitierte "ehrende Andenken" in die Tat umzusetzen und suchte im vergangenen Monat die Hinterbliebenen einstiger Aktive der KaGe auf. Ziel war zum einen, die Orden seit Gründung der KaGe zusammenzutragen und zum anderen, wenn möglich, die Ehrenteller verdienter Fastnachter dauerhaft im Vereinsheim auszustellen. Weiter ...


Helferfest der KaGe im neuen Vereinsheim

Am Samstag, den 9. Juli 2011 traf sich die KaGe-Familie zum großen Helferfest, dieses Jahr zum ersten Mal im alten Feuerwehrhaus, dem neuen Vereinsheim der Karnevalsgesellschaft.

 

Ein großer Personenkreis ist das ganze Jahr über für die Karnevalsgesellschaft aktiv, aus diesem Grund organisierte die Vorstandschaft ein Sommerfest für alle Helfer, Aktive und Mitglieder der KaGe. Bei herrlichem Sonnenschein und blauem Himmel folgten über 55 Personen der Einladung ins alte Feuerwehrhaus. Weiter ...


Großer Arbeitseinsatz

Vergangenen Samstag trafen sich einige Elferräte und treue Helfer der Karnevalsgesellschaft bei der ehemaligen Schreinerei von unserem Ehrensenator Leo Knab, um den alten Unterstand des Prinzenwagens abzureißen.

 

Vor über zwanzig Jahren wurde von den damaligen Elferräten eine Möglichkeit und ein Platz gesucht, wo der Prinzenwagen das ganze Jahr über trocken und geschützt untergestellt werden kann. Der frühere Elferrat Leo Knab stellte dankenswerterweise der KaGe eine Fläche auf seinem Firmengrundstück zur Verfügung. Weiter ...


Narren blicken auf erfolgreiches Jahr zurück - Generalversammlung

Auch außerhalb der fünften Jahreszeit haben Karnevalisten närrische Verabredungen: so auch bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch in der Tierparklause.


Weiter zum ausführlichen Bericht ...


Schlachtfest der KaGe - Elferräte schlachten Sparschwein für neue Gardekostüme

Die ehemaligen und aktiven Elferräte der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch luden zum großen Schlachtfest ein. Es war ein Fest der besonderen Art. Anlass und Grund war der Wunsch der Prinzengarde, sich bei der Proklamation am 11.11.2011 mit neuen Gardekostümen präsentieren zu können.

 

Präsidium und Elferrat überlegten, wie sie der Prinzengarde bei diesem hochgesteckten aber realisierbaren Projekt tatkräftig unter die Arme greifen können. So beschloss der Elferrat, das „Elferrats-Sparschwein“, das über viele Jahre groß und dick geworden ist, für die neuen Gardekostüme zu spenden. Aus diesem Grund trafen sich viele ehemaligen Elferräte der vergangenen 10 Jahre, der aktive Elferrat, die Prinzengarde sowie das Prinzenpaar Lisa II. und Helmut I. in den Räumen der Gärtnerei Beichel zum zünftigen Schlachtfest. Weiter ...

 


Die Kampagne 2010/11 ist beendet ... Schlüsselrückgabe

Am Fastnachtsdienstag um 21.30 Uhr war es soweit: Das Prinzenpaar Lisa I. und Helmut II. übergaben Bürgermeister Werner Knopf wieder den Rathausschlüssel. Die Kampagne 2010/11 wurde hiermit offiziell für beendet erklärt. Weiter ...


Malschs Narrenzug sprengte alle Dimensionen: 35 Gruppen und gut 20.000 Zuschauer

Die Karnevalshochburg Malsch platzte am Sonntag aus allen Nähten: Um den großen Fastnachtsumzug von KaGe Blau-Rot und Heimatverein zu sehen, waren mehr als 20 000 Gäste angereist und drängten sich entlang der Hauptstraße. Und der spektakuläre Narrenwurm, der vor ausgefallenen Ideen barst, füllte die Straße vollständig aus. Die Sonne brach rechtzeitig hervor und spendete sehnlichst erwartete Wärme. Die Zuschauermenge konnte es an bunter Vielfalt fast mit dem Umzug aufnehmen.

 

Weiter zum Bericht und zur Bildergalerie ...


Das Mälscher Volk feierte übermütig                                                                                                         - Zuschauer der voll besetzten Prunksitzung restlos begeistert

„Lauter Asse, keine Nieten“ hatte Dieter Renninger angekündigt, als er die Gäste zur Mälscher Prunksitzung begrüßte. Und die Tänzer, Büttenredner, Sänger und Musiker, die das umwerfende Programm mit Leben füllten, machten das Versprechen des Sitzungspräsidenten wahr. Keiner wurde ohne Zugabe von der Bühne gelassen. Renningers

launige Moderation hielt die Riesenstimmung in der voll besetzten Letzenberghalle am Brodeln, bis der nächste Programmpunkt weitere Begeisterungsstürme auslöste.


Weiter zum Bericht und zur Bildergalerie ...


Ein großer Wunsch der Prinzengarde: neue Gardekostüme

 

 

Ein großer Wunsch der Prinzengarde, war die Anschaffung neuer Gardekostüme. Dafür ließen sich die Mädchen der Prinzengarde einiges einfallen, um dafür Geld zusammen zu bekommen. Ausschank bei verschiedensten Mälscher Vereinen, Barbetrieb bei den KaGe-Veranstaltungen ... und natürlich auch ein öffentlicher Spendenaufruf bei der Proklamation sowie in der Gemeinderundschau.

 

Die Mühen haben sich gelohnt: Zur Proklamation 2011/12 konnte sich die Prinzengarde in neuen Gardekostümen präsentieren!


Weiter ...


Das Prinzenpaar Lisa III. und Helmut I. - beide sind Karnevalisten durch und durch

In Malsch fiebern die Freunde der Fastnacht dem Höhepunkt des närrischen Treibens entgegen – mit ihnen und dabei vorneweg das Prinzenpaar der Kampagne 2010/2011, Prinzessin Lisa II. und Prinz Helmut I.


Weiter ...