Kaffeekränzchen rund um den Prinzenwagen

Ein Kaffeekränzchen der besonderen Art fand am letzten Wochenende im Vereinsheim der KaGe Blau-Rot Malsch statt. Und wie ist es dazu gekommen?

 

Unser Ehrensenator Klaus Adler hatte die Idee, das oft zitierte "ehrende Andenken" in die Tat umzusetzen und suchte im vergangenen Monat die Hinterbliebenen einstiger Aktive der KaGe auf. Ziel war zum einen, die Orden seit Gründung der KaGe zusammenzutragen und zum anderen, wenn möglich, die Ehrenteller verdienter Fastnachter dauerhaft im Vereinsheim auszustellen.

 

Aufgrund des großen Entgegenkommens ist es bisher gelungen, unser Vereinsheim mit 15 Ehrentellern und tatächlich allen KaGe-Orden sowie der persönlichen Ordensammlung von Gründungsmitglied und Ehrensenator Heinrich Östringer zu verschönern.

 

Präsident Konrad Becker bedankte sich in seiner Begrüßungsrede deshalb nicht nur bei Initiator Klaus Adler und seinen Helfern, Manfred Ritzal und Horst Hill, sondern auch bei all denen, die durch das Überlassen von Orden, Ehrentellern, Mützen, Elferratsketten und sogar einem Prinzenumhang (letzmals 1963 getragen!) eine Beziehung zwischen den Generationen ermöglichen. Für die KaGe seien es wertvolle Gegenstände, so Becker, bevor er auch den vielen Kuchenbäckerinnen dankte. Herausgehoben darf an dieser Stelle der Papierorden aus dem Jahre 1956 werden, der schon damals der einzigste seiner Art war.

 

Um auch die Überschrift zu erklären: Unser Prinzenwagen steht so im Raum, dass man bequem um ihn herum gehen kann. Alle Tollitäten und Lieblichkeiten, vor Jahren schon von Sigrid und Thomas Keilbach anlässlich des 5 x 11- jährigen Jubiläums in Bildern zusammengetragen und zuletzt zur Fastnachtszeit in der Apotheke ausgestellt, zieren inzwischen zwei Wände. Die Orden und Ehrenteller, ergänzt von z.T. historischen Aufnahmen und anderen fastnachtlichen Gegenständen, geben dem Raum das gewünschte Ambiente.