Am Montag, den 6. Mai fand die Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch in der Gaststätte „Zur Traube“ statt. Zu Beginn begrüßte Präsident Konrad Becker unter den zahlreich erschienenen Mitgliedern der KaGe namentlich Prinzessin Christina I., Ehrenpräsident Dieter Renninger, zahlreiche SenatorInnen und Ehrensenatoren sowie Bürgermeister-Stellvertreter Klaus Müller. Sodann gedachte man der verstorbenen Mitglieder.
Den Reigen der Tätigkeitsberichte eröffnete Schatzmeisterin Kerstin Stier und führte in ihrem Kassenbericht detailliert die Ein- und Ausgaben im Geschäftsjahr 2018 aus. An den vorgestellten Zahlen war zu erkennen, dass die KaGe in den vergangenen Jahren gut und nachhaltig gewirtschaftet hat. Die Kassenprüferinnen Elfriede Ronellenfitsch und Johanna Zirnig fanden eine ordnungsgemäße Buchführung vor und sprachen der Schatzmeisterin für ihre fleißige, gewissenhafte Arbeit im Namen aller Anerkennung und Dank aus. Sodann lies Schriftführer Gabriel Rösch die Veranstaltungen des vergangenen Jahres und der Kampagne 2018/19 in einem ausführlichen Bericht Revue passieren. Insbesondere das große Vereinsjubiläum „6x11 Jahre KaGe Blau-Rot Malsch“ mit dem sehr erfolgreich verlaufenen Jubiläumswochenende hob er hervor. An der Leinwand wurde der Bericht mit zahlreichen Bildern zu den Veranstaltungen und Aktionen untermalt. Präsident Konrad Becker bedankte sich bei allen Mitgliedern, Helfern und seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit und die große Unterstützung bei den Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins das ganze Jahr über.
Ehrenpräsident Renninger ergriff sodann das Wort und fand dankende Worte an die Versammlung, die Vorstandschaft und die Mitglieder der KaGe. Er erfreute sich über das große Interesse an der heutigen Generalversammlung und dass Jung und Alt so gut vertreten ist. Dies lässt ihn hoffnungsvoll und zuversichtlich in die Zukunft der KaGe blicken. Sodann schlug er der Versammlung die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor, welche auch einstimmig erfolgte. Der Applaus der Versammlung unterstrich den Dank an die Vorstandschaft für die geleistete Arbeit im vergangenen Geschäftsjahr. Auch Bürgermeister-Stellvertreter Klaus Müller fand dankende Worte an den Verein im Namen der Gemeinde Malsch und allen Mälscher Fastnachtsgruppen. Er zeigte sich erfreut, dass wir so eine große Fastnachts-Familie in Malsch sind und Jahr für Jahr gemeinsam eine tolle Fastnacht in unserem Heimatort Malsch auf die Beine stellen.
Beim nächsten Tagesordnungspunkt erläuterte Präsident Konrad Becker, dass heute die Neuwahl des Schriftführers ansteht, da Gabriel Rösch bereits bei der JHV im vergangenen Jahr ankündigte, sein Amt nach 11 Jahren als KaGe-Schriftführer zur Verfügung zu stellen. Becker bedankte sich bei Gabriel Rösch für die lange Zeit in der Vorstandschaft und seinem Talent „aus wenigen Stichworten einen langen Bericht zu schreiben, als ob er selbst bei der Veranstaltung dabei gewesen wäre“. Der Applaus der anwesenden Mitglieder unterstrich dies. Sodann wählte die Versammlung einstimmig Mona Frick als neue Schriftführerin des Vereins.
Als nächster Tagesordnungspunkt standen zwei inhaltsgleiche Anträge auf der Tagesordnung. Diese hatten zum Inhalt, die Anzahl der Elferräte zu erhöhen. Als Begründung wurde aufgeführt, dass dadurch die anfallende Arbeit und die vielen Termine des Elferrats während der Faschingszeit auf mehrere Schultern verteilt werden könne. Ebenfalls wäre dadurch ein vollständiges Bild auf der Prunksitzungs-Bühne wieder gewährleistet und es könnten verdiente Vereinsmitglieder weiterhin eng an den Verein gebunden werden. Daraufhin entstand eine lebhafte Diskussion unter den anwesenden Karnevalisten, in der das Für und Wider ausführlich dargelegt und besprochen wurde. Schlussendlich wurde von der Versammlung mehrheitlich die Erhöhung der Anzahl der Elferräte auf 14 beschlossen. Sodann wurden Marcel Keilbach und Daniel Brucker als neue Elferräte vorschlagen und von der Versammlung bestätigt.
Nach Bekanntgabe der kommenden Termine und Veranstaltungen beendete Präsident Konrad Becker mit einem dreifach donnernden und kräftigen Helau die harmonisch verlaufene Generalversammlung 2019.
(Gabriel Rösch)