Generalversammlung am 2. Mai 2016

Am Montag, den 2. Mai fand die Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch in der Gaststätte „Zur Traube“ statt.

 

Nachdem Präsident Konrad Becker die erschienen Mitglieder begrüßte, gedachte man der verstorbenen Mitglieder der Karnevalsgesellschaft. Den Reigen der Tätigkeitsberichte eröffnete Michaela Rösch, die in Vertretung ihres Bruders Gabriel den Bericht des Schriftführers verlas. Ausführlich gab sie den Zuhörern einen Rückblick auf die Aktivitäten und Veranstaltungen des vergangenen Jahres und der Kampagne 2015/2016. Dass die Mälscher Narren auch außerhalb der fünften Jahreszeit aktiv sind, verdeutlichte unter anderem das sommerliche Helferfest unter dem Motto „Fiesta Mexikana“ und eine gemeinsame Übernachtung des Mädchenballetts. Eine Neuerung in der vergangenen Kampagne war die öffentliche Schlüsselrückgabe am Fastnachtsdienstag im Rathaus, welche sehr guten Anklang fand.

 

Schatzmeisterin Kerstin Stier erwähnte sodann in ihrem Kassenbericht detailliert die Ein- und Ausgaben im Geschäftsjahr 2015. Die KaGe hat in den vergangenen Jahren nachhaltig gewirtschaftet, sodass die Kassenprüfer Elfriede Ronellenfitsch und Johanna Zirnig der Kassiererin nur beste Noten ausstellten und für ihre fleißige, gewissenhafte Arbeit und einwandfreie Kassenführung im Namen aller Anerkennung und Dank aussprachen.

 

Bei der Aussprache zu den Berichten wurde von einem Versammlungsmitglied der Antrag auf Änderung der Satzung bei der nächsten Jahreshauptversammlung gestellt, sodass künftig jeder Vorstandsposten einzeln entlastet werden kann.

 

Präsident Konrad Becker bedankte sich bei allen Mitgliedern, Aktiven und Helfern sowie seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit und die große Unterstützung bei den Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins das ganze Jahr über. Dass auch die Versammlung die Arbeit der Vorstandschaft in den vergangenen zwei Jahren anerkennend schätzt, zeigte die anschließende einstimmige Entlastung.

 

Auf der Tagesordnung standen nun die Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft. Da Dieter Renninger sein Amt des 3. Präsidenten zur Verfügung stellte, wurde in geheimer Wahl Simon Metzger als sein Nachfolger von der Versammlung gewählt. 1. Präsident Konrad Becker, 2. Präsident Thomas Keilbach, Schatzmeisterin Kerstin Stier und Schriftführer Gabriel Rösch wurden in ihren Ämtern bestätigt und für weitere zwei Jahre gewählt. Alle Gewählten nahmen die Wahl und ihr Amt an, auch die Kassenprüferinnen stehen weiterhin zur Verfügung und wurden von der Versammlung einstimmig bestellt.

 

Präsident Becker stellte sodann der Versammlung den Antrag, Dieter Renninger zum Ehrenpräsidenten zu ernennen. In seiner kurzen Laudatio führte er auf, dass dieser über 32 Jahre mit Leib und Seele die KaGe als Sitzungspräsidenten prägte und sich für den Verein mehr als verdient gemacht hat. Dies sah die Versammlung ebenfalls so. Renninger zeigte sich zuerst sprachlos, fand dann aber auch Worte des Dankes. Es wurde noch über weitere Ehrensenatoren und Senatorinnen abgestimmt, die aufgrund ihrer Verdienste um den Verein bei der diesjährigen Proklamation offiziell ihre Ehrung erhalten.

 

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurden anstehende Arbeiten an der Narrhalla angesprochen, die bis in zwei Jahren – zum großen Vereinsjubiläum 6 x 11 Jahre KaGe Blau-Rot Malsch – erledigt werden sollten. Des Weiteren war die Teilnahme der KaGe am Ferienspaß ein Thema das besprochen und die Meinungen und Ideen ausgetauscht wurden. Nach Bekanntgabe der anstehenden Termine, darunter der diesjährige Vereinsausflug am 11. September, beendete gegen 21.15 Uhr Präsident Konrad Becker mit einem dreifach donnernden und kräftigen Helau die harmonisch verlaufene Generalversammlung und wünschte allen Anwesenden einen guten Nach-Hause-Weg.