Stephanie I. und Harald I. beim „Ball der Prinzessinnen“ in Bad Dürkheim

Einer der Höhenpunkte und ersten offiziellen Auftritte in der Kampagne eines jeden Prinzenpaares stellt der „Ball der Prinzessinnen“ dar, der immer am letzten Wochenende im November in Bad Dürkheim stattfindet.


Schon seit vielen Jahren fahren die Malscher Karnevalisten mit einer großen Abordnung zu diesem beliebten Event und bereits auch schon seit zehn Jahren findet die Busfahrt gemeinsam mit unseren Karnevalsfreunden von der Kirrlacher Karnevalsgesellschaften statt.

Gemeinsam mit ihrem Prinzenpaar Nicole I. und Hendrik I. wurde bereits auf der Hinfahrt gefeiert und gelacht sodass die Stimmung hervorragend war und einem lustigen und fröhlichen Abend nichts im Wege stand.


In der restlos ausverkauften Salierhalle präsentierten sich auf Einladung der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine 66 frisch gekürte närrische Regenten aus dem gesamten Verbandsgebiet der Pfalz und Baden. Nachdem die Närrinnen und Narren nach dem Durchschreiten des Begrüßungsspaliers des Präsidiums der Vereinigung und dem Begrüßungstrunk in der Salierhalle Platz nahmen, begrüßte der Präsident der Vereinigung die zahlreichen Tollitäten und Gäste.

Über 850 fastnachtsbegeisterte Besucher trafen sich zu diesem karnevalistisch hochherrschaftlichen Defilè. In seiner flammenden Begrüßung für seine „Baden-Pfälzer“ wurde er nicht müde, diesen Ball mit dieser traumhaften Tollitätendichte als einmalig in Deutschland zu bezeichnen.


Dann wurde es ernst und die 66 Tollitäten reihten sich im Seitengang auf und wurden unter donnerndem Applaus den Gästen auf dem Laufsteg vorgestellt. Als Stephanie I. und Harald I. begleitet von Präsident und Prinzessinnen-Vater Thomas Keilbach durch den großen – von Hunderten Luftballons in den grün-gelben Vereinsfarben geformten – Portalbogen schritten, brandete großer Beifall aus der 26-köpfigen Abordnung der Malscher KaGe auf. Prunkvolle Kleider, gewagte Frisuren und strahlende Gesichtszüge, so präsentierte sich die geballte Macht der Tollitäten auf der Bad Dürkheimer Bühne. Mitgereiste Abordnungen unterschiedlicher Kopfstärke sorgten für super Stimmung und echtem Laufstegflair in der Salierhalle.


Beim anschließenden obligatorischen Walzer aller Prinzenpaare machten Stephanie I. und Harald I. eine sehr gute Figur, wenn es auch aufgrund der zahlreich vertretenen Prinzenpaare zur erwarteten Tänzerdichte im Ballsaal kam. Anschließend folgten mehrere tänzerische Highlight, unter anderem eine Rock`n Roll Tanzshow der Spitzenklasse sowie ein traumhafter Bauchtanz. Für den musikalischen Rahmen an diesem Abend sorgte in diesem Jahr die Midnights-Showband, die nicht nur die Präsentation der Prinzessinnen glanzvoll untermalte, sondern alle Bereiche der Tanzmusik gekonnt abdeckte. Zu den Klängen des „Kirchberg Duo“, feierten die blaublütigen Gäste bei toller Stimmung im Foyer der Salierhalle bis weit nach Mitternacht. Auch die Mälscher Karnevalisten feierten gemeinsam mit vielen anderen Karnevalsgesellschaften aus dem badisch-pfälzischen Raum.


Viele neue Kontakte wurden geknüpfte und alte Bekanntschaften wieder getroffen. Ein Highlight in der närrischen Ballszene war der „Ball der Prinzessinnen 2013“ allemal und sicherlich eine unvergessliche Nacht für die vielen angereisten Prinzenpaare. Alles in allem war es wieder ein wunderschöner Abend in Bad Dürkheim.